hubsif
Goto Top

lokale Benutzeranmeldung nur wenn Domäne nicht verfügbar?

Hallo,

Ich bin Administrator einer Schule und habe folgendes Problem zu lösen:

Wir haben eine zentrale Benutzerverwaltung mit samba/LDAP in einer Domäne. Das funktioniert soweit. Falls jedoch das Netzwerk aus welchen Gründen auch immer ausfallen sollte, ist kein Arbeiten mit den Computern mehr möglich, da man sich nicht mehr an der Domäne anmelden kann.

Nun war die Idee, einen lokalen Benutzer für diese Fälle einzurichten. Problem dabei ist, dass Schüler sich dann jederzeit unter diesem lokalen Benutzer anmelden könnten und somit z.B. der Internetzugriffs-Protokollierung entgehen.

Jetzt dachte ich an die Ideallösung:
Der lokale Benutzer funktioniert nur, wenn die Domäne nicht verfügbar ist.
Nachdem der PC ja weiss, ob eine Domäne für ihn verfügbar ist oder nicht, könnte es ja technisch möglich sein.

Gibt es hierfür eine Windows-Funktion oder eine Software?

Vielen Dank!
hubsif.

Content-Key: 72857

Url: https://administrator.de/contentid/72857

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Nov 06, 2007 at 15:37:18 (UTC)
Goto Top
Hallo hubsif,

Falls jedoch das Netzwerk aus welchen Gründen auch immer ausfallen sollte,
ist kein Arbeiten mit den Computern mehr möglich, da man sich
nicht mehr an der Domäne anmelden kann.

weswegen denn dieses? Hast du die Anzahl der zwischengespeicherten Profile auf 0 gesetzt? Falls das nicht geschehen ist, ist doch eine Anmeldung mit zwischengespeichertem Profil jederzeit möglich? Oder hast du das aus Sicherheitsgründen unterbunden?

ich kenne jedenfalls weder eine Windows-Fkt noch eine Software, die die lokale Anmeldung nur bei nicht erreichbarer Domain zuläßt.

geTuemII
Member: hubsif
hubsif Nov 06, 2007 at 19:00:53 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,

1. kann bei 1000 Schülern, die jeden PC benutzen können leider nicht auf jedem Rechner jedes Profil zwischengespeichert sein

2. Zwischenspeicherung von Profilen ist indirekt unterbunden, da ein Festplattenschutz (Microsoft Shared Computer Toolkit) installiert ist und somit bei jedem Neustart die zwischengespeicherten Profile gelöscht werden.

Leider in dem Fall nicht so einfach (in der Verwaltung ist das kein Problem, da sitzen eh immer nur die selben an den selben Rechnern, ohne Festplattenschutz).

Grüße,
hubsif.