Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Exchange Domain .local oder .de

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 09.12.2007, 9028 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Firma hat Ihre Domain bei einem Provider. Sagen wir: www.firma.de.
Email hostet der Provider.

Die Fa. bekommt einen Server und Exchange.
AD Domäne: firma.local

Exchange: firma.local

Und hier setzt meine Frage an.
Soll man den Eintrag firma.local löschen und firma.de vergeben?
Dann wäre Exchange für firma.de verantwortlich.

ODER:

soll man den Eintrag firma.local in Exchange belassen und stattdessen eine zweite Empfängerrichtlinie erstellen mit firma.de?

Ich habe bis dato immer die .local gegen .de in der Empängerrichtlinie ausgetauscht, hatte aber bei meinem letzten Kunden dann ein Problem, da die Domain firma.de extern für weitere Mitarbeiter verfügbar ist. Da hat er mir auf Anhieb die Mails für firma.de nicht rausgesendet.
Das Problem ist eh gelöst, aber mich würde es interessieren wie es andere generell machen.


Ändert Ihr bei kleinen Firmen, die die Domain nicht selbst hosten, die Empängerrichtline auf firma.de, oder ist es üblich eine zweite zu erstellen?

Danke

Hannes
Mitglied: Dani
09.12.2007 um 10:55 Uhr
Hallo Hannes,
also erstmal heißt die AD-Domain am Besten immer .local. Es gibt Ausnahmen bei großen Firmen die Domain, Mail, DNS, etc...selber hosten! Aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich lass ich die .local Empfängerrichtlinie bestehen und füge die Mail-Domain neu hinzu. Diese mache dann zur Hauptadresse.
Die .local kann mal nützlich sein, wenn du mal ein 2. Mailsystem brauchst, dass nur Intern funktioniert (wichtig, wenn es um Datenschutz geht).


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Umstellung von local Zertifikat auf .de Zertifikat

Frage von fabio84Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, bei einer bestehenden SBS 2011 Installation geht es um die bekannte Umstellung von local auf .de Zertifikat. ...

Debian

(AMAVIS) Domains in "local-domains-acl"

gelöst Frage von lord-iconDebian2 Kommentare

Moinz, bei Amavis in der Datei: /etc/amavis/conf.d/05-domain_id müsste ich jede Domain hinterlegen, die gescannt werden soll. ala: Dumm hierbei ...

Internet Domänen

De-Domain auf GoDaddy umziehen

Frage von mexxInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich habe bei Host Europe eine DE-Domain und möchte sie auf GoDaddy umziehen. Vor ca. 6 Monaten hieß ...

Internet Domänen

De Domain whois aus Österreich?

Frage von zelamediaInternet Domänen4 Kommentare

Hallo soweit ich weis darf ich als Österreicher ohne Deutschen Wohnsitz keine .de Domain anmelden! Nun habe ich aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...