maxkraus
Goto Top

Lotus Notes Instant Messaging

Lotus Notes 6.5
Bei ein paar User kein instant-Messaging

Hi zusammen,

ich habe bei ein paar Lotus Notes User das Problem, das InstantMessaging installiert ist aber nicht aktiviert werden kann.
In de Statusleiste unten ist der Haken bei instant Messaging gesetzt. Das Feld erscheint aber nicht in der Leiste, Dort wird gesteuert werden kann wie
"Ich bin anwesend" "Bitte nicht stören" etc.
Unter Benutzervorgaben sind bei Instant Messaging die ersten beiden Haken gesetzt.

Der InstantMessaging Server steht nicht bei mir.

Hat jemand eine Idee wie ich Instant Messaging bei den paar User aktivieren kann?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruß

Max

Content-Key: 123483

Url: https://administrator.de/contentid/123483

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: astronomy
astronomy Aug 26, 2009 at 09:05:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute mal mit dem Instant-Messaging ist Sametime gemeint??!

Wir hatten hier auch mal ein "Problem" damit.
Das ganze kann in den Vorgaben eingestellt. Hier muss der Sametime-Server hinterlegt werden und angeben werden wie die
User sich authentifizieren.

Wichtig ist bei den Einstellungen, dass die Domino-Einzelanmeldung ausgewählt wird.

Grüße!
Member: MaxKraus
MaxKraus Aug 26, 2009 at 09:21:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
erst mal danke für deine schnelle Reaktion.

Bei den Arbeitsumgebungen gibt es eine Kateikarte "Instant Messaging" das meine ich. Der Server wird bei der Installation bei den Verbindungen automatisch eingetragen.
Was du mir geschrieben hast unter Vorgaben, kann ich keine Möglichkeit sehen für Server-Eintragungen. es gibt dort (Benutzervorgaben) nur ein Bereich "InstantMessaging" da werden diese Parameter nicht verwaltet.
SameTime kenn ich so nicht, vielleicht ist es das Gleiche, da meine Version bereits älter ist.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 26, 2009 at 09:28:15 (UTC)
Goto Top
Kurze Gegenfrage:
Neben dem Eintrag in der Statusleiste sollte es auch Symbolleisten fürs SameTime (InstantMessaging System der IBM/Lotus) geben. Sind die wenigstens da, bzw. können sie eingeblendet werden wenn bisher nicht da und sieht man dort in der Buddy Liste irgendwas?
Member: astronomy
astronomy Aug 26, 2009 at 09:35:36 (UTC)
Goto Top
Ok, wir haben hier den 8er Client von Notes....

Und da sind die Einstellungen doch schon sehr verschieden.
Aber eigentlich sollten sich die Einstellung für Sametime(Instant Messaging für Notes) nicht groß geändert haben.

Bekommst du irgendeine Fehlermeldung oder einen Hinweistext, wenn du Instant Messaging öffnest?
Müsste auch eine eigene Symbolleiste haben.
Member: astronomy
astronomy Aug 26, 2009 at 09:39:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @astronomy:
Ok, wir haben hier den 8er Client von Notes....

Und da sind die Einstellungen doch schon sehr verschieden.
Aber eigentlich sollten sich die Einstellung für
Sametime(Instant Messaging für Notes) nicht groß
geändert haben.

Bekommst du irgendeine Fehlermeldung oder einen Hinweistext, wenn du
Instant Messaging öffnest?
Müsste auch eine eigene Symbolleiste haben.


ok, zu langsam gewesen face-wink
Member: MaxKraus
MaxKraus Aug 26, 2009 at 10:38:22 (UTC)
Goto Top
Hi, bekomme überhaupt keine Fehlermeldungen,

ich sehe nur nur nicht das Feld in der Statusleiste obwohl angehakt. Haken weg und wieder ran hat nix gebracht.

Die Symbolleiste sieht man ist aber inaktiv

Gruß
Member: MaxKraus
MaxKraus Aug 26, 2009 at 10:39:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für interesse zu helfen

die Symbolleiste sieht man ist aber inaktiv. Da geht garnicht

Gruß
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 26, 2009 at 11:14:15 (UTC)
Goto Top
Dann suchen wir mal die Einstellungen.
In der Arbeitsumgebung gibts 5:
Unter Reiter Server muß bei IBM Lotus Instant Messaging Server der SameTime Server eingetragen sein.
Im Reiter Instant Messaging haben wir Anschluss (Standard 1533), Lebenszeichenintervall (Standard 60), Verbinden (normalerweise bei der Notes-Anmeldung), Protokoll (kommt auf die Serverkonfiguration an).

Was ist denn bei Dir da gesetzt?
Member: MaxKraus
MaxKraus Aug 26, 2009 at 13:16:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

da kann ich momentan nix dazu sagen, da ich an den PC erst morgen dran komme.
Melde mich morgen im Laufe des Tages nochmals.

Bis dann,
danke + Gruß
Max
Member: MaxKraus
MaxKraus Sep 01, 2009 at 07:52:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

möchte nicht unhöflich erscheinen und melde mich kurz.
Kann momentan noch nichts sagen, da ich an den PC der den Fehler hat nicht rankomme.

Werde mich sobald als möglich melden. Wenn ich die Inforamtionen habe

Gruß
Max
Member: ka-ell
ka-ell Dec 03, 2009 at 08:07:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich möchte ebenfalls den Messenger in LN 7 nachinstallieren, jedoch fehlt in der Maske "Arbeitsumgebung - Server" komplett die Zeile, in der der "sametime serve" eingetragen werden kann. Kennt jemand Abhilfe?
Member: MaxKraus
MaxKraus Dec 03, 2009 at 08:35:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde mal bei der Installation schauen, dort wirst du ihn nachträglich einrichten können.

Die Installation einfach neu starten.


Kann das aber bei LN7 nicht genau sagen.

Gruß

Max