Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LTO3 und SCSI auf normalen PCI Slot?

Mitglied: Plambeck57

Plambeck57 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 14.07.2008, 4466 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte meinen frisch "geerbten" LTO3-Streamer an meinen Windowsrechner anschliessen. Der hat nur normale PCI-Slots, kein PCI-e oder gar PCI-X. Vom Datendurchsatz müsste das doch reichen - der Streamer braucht minimal 40MB/sek.

Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich anschliessen soll - alle SCSI-Karten für PCI (32bit), die ich finden kann, haben nur externe 50-Pol-Anschlüsse und nur INTERN 68 Pol. Der Streamer hat aber nun mal 68-Pol.

MIt Adapter hantieren? Das Kabel intern ranfummeln? Was soll ich tun? Ich bin SCSI-nOOb - bitte nicht schimpfen.
Mitglied: reneKA
11.07.2008 um 15:06 Uhr
Hallo

besorge dir einen SCSI Controller mit 68pin, ne einfache Adaptec Gurke reicht. Die hat nach aussen hin 68 pol oder vhdci anschluss.
Dazu noch ein Kabel (ebay 5-10€) mit 68pol auf der einen und VHDCI auf der anderen oder eben 2x 68 pol. je nach Controller. Adapter gehen bestimmt auch würd ich aber weg lassen.

Alternativ kannst du auch SCSI Flachbandkabel nehmen, durch Spalt im Gehäuse nach innen führen und den internen 68pol. Anschluss nehmen. Das ist aber russsich flickwerk
Bitte warten ..
Mitglied: Plambeck57
11.07.2008 um 16:56 Uhr
Oh - Du hast Recht, es gibt doch vereinzelte ältere PCI SCSI-Controller mit 68 Pol extern)) Ich habe den Adaptec AHA-2940 auf Ibäh ausgegraben.

Noch eine Frage zur theoretischen Kette die sich dann ergibt:

LTO3 Streamer läuft mit 68MB/sec native ohne Geschwindigkeitsdrosselung
Meine Platte macht 71MB/s Datendurchsatz (mit dem Tool PAT von HP gemessen, für sehr grosse Dateien, wie es bei mir der Fall ist, also ständiger Datenfluss)
Der Adaptec AHA-2940 als PCI-Karte macht maximal 80MB/sec

Passt das alles zusammen? Oder sieht das nur theoretischg gut aus?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
14.07.2008 um 09:55 Uhr
Hallo,

ein paar Anmerkungen:
- LTO3 benötigt einen hohen Datensurchsatz. Auch die Festplatten müssen diese Menge an Daten liefern können!
- Der PCI-Bus kann theoretisch 128mb/s transferieren, in der Praxis, also ohne Protokolloverhaed, ca. 90-95mb/s Nutzdaten. Diese Bandbreite teilt sich aber auf die Geräte auf die angeschlossen sind, z.B. IDE/SATA-Controller, Netzwerkkarte,...
- Für ein LTO3-Laufwerk sollte man mind. einen U2W (80mb/s) Controller nutzen, besser U160. Bei Ebay bekommt man z.B. Adaptec 29160 für ca. 45 Euro.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: Plambeck57
14.07.2008 um 15:19 Uhr
Danke, Ickmus.

Der Adaptec 29160 ist aber PCI 64 bit. Kann ich den in einem PCI 32bit Slot betreiben? Da steht, er sei "kompatibel", ist es aber auch empfehlenswert?

Gibts es überhaupt U160-Karten für PCI32bit??
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
14.07.2008 um 15:22 Uhr
Hallo nochmal,

man kann den 29160 problemlos in einem 32 Bit PCI2.1- und PCI2.2-Slot betreiben.
Aufgrund der PCI-Limitierungen kann man natürlich die 160mb/s nicht erreichen.

K.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIE x2 Grafikkarte in PCIE x16 Slot?
gelöst Frage von AndyAhGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hi NG, ist es möglich, eine Grafikkarte mit Pci-e x2 Port in einem Pci-E x16 Slot zu betreiben? Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Notebook PCIe Slot mit Festplatte versehen

Frage von staybbFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Samsung Q45 Notebook, an dem der interne Festplattenanschluss einen Defekt hat und keine internen SATA ...

Grafikkarten & Monitore

PC 3.0 in PCI 2.0 Slot

Frage von uridium69Grafikkarten & Monitore8 Kommentare

Wenn ich eine PCI 3.0 Grafikkarte in ein Mainboard wo nur 2.0 Slots vorhanden sind einbaue, geht dies, oder ...

Server-Hardware

HP NC365T in PCIe x1 Slot?

gelöst Frage von easy4breezyServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein AsRock J4205 geholt. Dieses hat einen PCIe 2.0 x1 Slot. Ich würde dort gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...