bremserfhfb
Goto Top

LVM-Volume mit ZFS-Dateisystem verkleinern

Hallo,

ich hab im Internet leider nix finden können und frage deshalb mal hier, ob sich jemand damit auskennt.

Ich habe einen Ubuntu-Server (also ohne grafische Oberfläche). Auf dessen Festplatte sind 2 LVM-Volumes. Im 2. Volume ist ZFS. Ich möchte nun das 2. Volume verkleinern, um dem ersten Volume mehr Platz zu geben.
Wie bekomme ich nun das Volume gefahrlos verkleinert? Mit ext4 etc. muss man ja das Dateisystem selbst erstmal verkleinern. Resize2fs kann mit ZFS aber nix anfangen. Wie verkleinere ich dieses nun? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass dies ohne funktioniert.

Content-Key: 567225

Url: https://administrator.de/contentid/567225

Printed on: April 29, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 24, 2020 at 08:47:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne es jetzt selbst getest zu haben, würde ich Gparted nutzen und damit erstmal das Volume verkleinern.
Anschließend sollte sich die Disk ebenfalls verkleinern lassen.
Wie geagst, habe ich das selbst noch nicht getestet.

Du kannst ja erstmal mit gparted schauen ob es überhaupt möglich ist. Wenn ja, dann natürlich vorher ein Backup anlegen und testen.

Gruß
Spirit
Member: bremserfhfb
bremserfhfb Apr 28, 2020 at 06:57:59 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Ich hatte gehofft, dass es noch jemanden gibt, der es evtl. mit Sicherheit weiß.
Da werde ich wohl zur Sicherheit lieber mal ein Testsystem aufsetzen und damit erstmal probieren. Im Moment ist mir das im laufenden Betrieb zu gefährlich.

Gruß,
Bremser