cgarling
Goto Top

Mögliche Probleme mit Win2k3 Software RAID

Hallo,

wir haben einen Server laufen, der insgesamt 4 Festplatten hat. Zwei kleine laufen als Hardware RAID 1 als Bootplatte mit dem System drauf. Zwei weitere grössere Festplatten laufen als Software RAID 1 als Datenplatte. Die Frage ist nun was passiert, wenn man notgedrungener Weise das Betriebssystem neuinstallieren muss. Geht dadurch das Software RAID verloren oder stosse ich da evtl. auf andere Probleme? Oder kann ich problemlos das Windows wieder installieren und wie vor der Neuinstallation auf die Daten zugreifen?

MfG

Christian

Content-Key: 24959

Url: https://administrator.de/contentid/24959

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: mascho
mascho Feb 01, 2006 at 11:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo cgarling,

da es ein Raid 1 ist (Daten sind 1:1 gespiegelt), sind keine Probleme zu erwarten. Du musst einfach den Raid 1 wieder neu erstellen.

Würde zwar eher einen HW-RAID bevorzugen, da das SW- Raidzeugs doch gewisse Risiken birgt, spreche da aus eigener Erfahrung...

Gruss mascho
Member: cgarling
cgarling Feb 01, 2006 at 11:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo mascho,

von welchen Risiken sprichst du? Was könnte da passieren?

MfG

Christian
Member: mascho
mascho Feb 01, 2006 at 15:27:34 (UTC)
Goto Top
Da es ein RAID1 ist, sind die Daten ja gespiegelt... Wenn eine HD abraucht, hast Du immer noch die andere und kannst sofort drauf zugreifen. Das ist auch gut so...

Aber ich traue beim SW-Raid der Spiegelung nicht, resp. wenn eben mal nicht alles gespiegelt wird, und keine Fehlermeldung kommt..., auch, wenn die HD ein Problem hat...

Beim HW-Raidcontroller wird einfach mehr überwacht und ev. Schwierigkeiten (Hardware wie auch Spiegelprobleme) werden sofort mit Alarm (visuell/Ton/Mail) gemeldet.

Sollte je ein RAID5 in Frage kommen, gibts sowieso nur noch HW-Controller! Denn, wenn Dir das BS mal abschmiert, kannst Du schauen, wie Du Dein Raid wieder zusammenbringst.

Gruss Martin
Member: wiri
wiri Feb 01, 2006 at 15:41:35 (UTC)
Goto Top
hi
bei vielen Raid Controllern werden alle Infos was das Raid angeht, auf der Platte abgelegt.
da du 2 Raidverbünde hast , kannst du ruhig das BS neu installieren.
es würde auch gehen das du einen Raidverbund in einen baugleichen anderern Server einlegen kannst und dort diesem dem BS bekannt geben kannst.
cu
willi