ereuth
Goto Top

Möglichkeiten zur Erhöhung der Ausfall Sicherheit

Hallo liebe Administratoren!

ich betreibe zwei unabhängige Server Windows Small Business 2011. (getrennte Firmen)

Nachdem einer nun einen Totalausfall verursacht hat versuche ich nun ideellen zu sammeln um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Als Idee war mir das Clustern gekommen ist die Frage ob das mit meiner Hardware funktioniert bzw wenn ja ob die Performance stimmt.

Zur Hardware: (ich gib jetzt nur einen Server dann der andere ist unabhängig und verfügt im Grunde über die gleich Konfiguration)

Asus Motherboard mit aktueller i7 CPU und 16 GB Ram
Dual Netzwerkkarte von intel welche im Lastenausgleich Modus läuft.
Raid 10 mit 4 Festplatten Gesamtkapazität etwa 1.7 TB

ausserdem Qnap NAs-Server 459 vorhanden mit Raid 5 Konfig läuft der Zeit als Fileserver:

die Frage ist mit der Grundhardware Clustern möglich sinnvoll? Würde auch noch nen dritten bzw. wenns klappt nen vierten Server in der Konfig anschaffen. für Clustering.

Bitte sollte das nicht sinnvoll sein andere Vorschläge was machbar oder Sinnvoll ist!

Mfg Ereuth

Content-Key: 182637

Url: https://administrator.de/contentid/182637

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Mar 27, 2012 at 06:50:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Dienste willst du denn Clustern?

Sag jetzt bitte nicht Active Directory oder DNS :D


Grüße
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 27, 2012 at 07:27:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

na "der Server" soll geclustert werden.

Zum Thema Ausfallsicherheit mit SBS gibts glauch ich schon 50 Threads hier im Forum wo alles ausführlichst besprochen wurde.

Und meine Meinung zu dem Thema:
Asus Motherboard [...]
Wenn das deine Vorstellung von einem "Server" ist, dann wird's dir beim Thema Ausfallsicherheit/Clustering ob anstehenden Kosten die Ohren abreisen face-smile

lg + viel Glück,
Slainte
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 27, 2012 at 07:29:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

der SBS ist nicht clusterfähig, aber Du kannst 2 Server mit Hyper-V aufsetzen und clustern, und darauf als VM den SBS laufen lassen.

Gruß

24
Member: jsysde
jsysde Mar 27, 2012 at 08:21:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

der SBS ist nicht clusterfähig, aber Du kannst 2 Server mit Hyper-V aufsetzen und clustern, und darauf als VM den SBS laufen
lassen.
Was aber nicht gegen eine defekte Windows-Installation hilft, "nur" gegen Hardware-Defekte. Und man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber für die Verwaltung eines solchen Clusters wird doch SCVMM benötigt, was wiederum Geld kostet. Oder geht das auch "irgendwie anders"?

Cheers,
jsysde
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Mar 27, 2012 at 09:31:49 (UTC)
Goto Top
Morsche,

welches budget hast du denn? Wenn du mich fragst schmeis den SBS zum fenster raus und lass die Dienst auf 2 Kisten gleichzeitig brummen, investiere in anständige Hardware, lass die Festplatten in einem Raid laufen und mach regelmäßig Backups, dann brauchst du kein Cluster.

Gruß
PJM
Member: Ereuth
Ereuth Mar 27, 2012 at 14:21:02 (UTC)
Goto Top
Im Grunde sind diese beiden Punkte nur zweitrangig wäre aber gut das mit zu machen

vornehmlich geht es um den SQL-Server um die Datenbank auch per Ausfall des Server kurzfristig wieder zu Verfügung zu haben.
Member: Ereuth
Ereuth Mar 27, 2012 at 14:30:57 (UTC)
Goto Top
vornehmlich geht es mir um die defekte Server Installation und die Verfügbarkeit des Datenbankservers der auf der SBS läuft

Die Frage stellt sich immer wie schnell kann das ganze System wiederhergestellt werden bzw. wie schnell ist ein Ersatzsystem online das den Kostenausfall minimiert die Cluster idee war halt aufgrund zwei unabhängiger Systeme geboren die sich gegenseitig als Failover ersetzen.

Für Sinnvolle alternativen oder Lösungsansätze bin ich offen es muss nicht unbedingt ein Cluster sein es sollt halt nur ein kurzfristiger Austausch der System möglichst ohne Datenverlust möglich sein. Ein Backup ist hier eindeutig nur die zweite Wahl weil es nur den Zustand vom Vortag oder der Nacht zurück bringt.

Die Frage ist was ist mit der vorhanden Infrastruktur möglich ist ich würde mir im zweifel noch so eine zweite Kiste hinstellen, bin aber nicht unbedingt bereit große Summen in die Hardware zu investieren weil der aktuell Server erst vor kurzem angeschafft wurde.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 27, 2012 at 17:26:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sind das für Motherboards und RAID-Controller? Klingt irgendwie nach Notebooks im Towerformat ... Wenn so ein Ding wegschmiert, denkt man nicht drüber nach, sich den gleichen Schrott wieder anzuschaffen und zu "clustern", oder?

Ich würde mich um verlässliche Serverhardware mit USV, vernünftigen RAID-Controllern und Platten + Sicherungssoftware kümmern. Und wenn die Daten brennen, dann macht man nicht bloss ein- oder zweimal am Tag eine Sicherung.

Wenn Du dass hast - was soll dann noch einen Komplettausfall verursachen?

LG, Thomas
Member: Ereuth
Ereuth Mar 27, 2012 at 18:07:21 (UTC)
Goto Top
Die Hardware ist nicht das Problem der Server hängt wie auch der NAS am einer USV das Problem weswegen der Server abgeschmiert ist, war ein Software update von MS SBS weswegen kein eingehender bzw. ausgehender Netzwerkverkehr mehr möglich ist. nach Rückspielung des Updates ging die Kiste kaum noch an :/

Die Festplatten hängen wie oben erwähnt im Raid 10 Verbund sind Serverfestplatten für 24/7 Einsatz von WD ebenfalls ist ein Harbware Raidcontroller im Einsatz.

die Frage war ob mit dieser Hardware ein Cluster möglich ist oder ob mann andere Methoden anwenden kann um ein Softwareausfall zu minimieren was nütztes es mir ein Raid zuhaben wenn die Installation Kaputt ist der Fehler wird ja sofort im Raid auch auf die anderen Platten übertragen.

Der Sinn der Frage welche Möglichkeiten bestehen um ein Failover System auf zu Bauen um z.B ein Update erst auf einen Server zu fahren oder in einer VM, um es dann nach einer Testzeit erst auf den Failover Server zu übertragen.

Die Daten sind hier nicht das Problem wäre nur ein schöner Nebeneffekt das Sie Redundant vorhanden sind.

LG, Ereuth