Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Möglichkeit Anzahl von Dateien in einem Ordner beschränken?

Mitglied: e51bomag

e51bomag (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2014 um 11:17 Uhr, 2623 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich würde gerne folgendes Realisieren:
Nutzer sollen in einem Ordner nur eine Datei ablegen dürfen und danach ist der Zugriff bzw. das hinein kopieren weiterer Dateien gesperrt.

Gibt es einen Weg dahin?

Als Dateiserver steht ein Windows 2012 Datacenter da. Habe gehofft in dem Ressourcenmanager etwas zu finden, leider erfolglos.
Mitglied: Snowman25
12.03.2014 um 12:15 Uhr
Hallo e51bomag,

wozu denn das?
Zur Auswertung der Datei durch andere Skripte/Programme?
Eine Beschränkung, so wie du sie willst, ist nicht möglich.
Aber kannst du denn nicht festlegen, dass nur eine Datei mit bestimmten Namen vom nächsten Arbeitsschritt verarbeitet wird?
Zur Erklärung liese sich dann auch ein README in das Verzeichnis werfen.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
12.03.2014 um 12:15 Uhr
Hey,

was willst du damit bezwecken? Ich sehe leider keinen Sinn darin, wenn du die größe beschränken willst, dann kannst du das ja limitieren aber Dateien kann man soweit ich weiß nicht limitieren.

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.03.2014, aktualisiert um 14:36 Uhr
Hi e51bomag,
verstehe ich auch nicht ganz. Sowas sollte in einer Programmlogik hinterlegt sein. Ansonsten, wenn sich die User nicht an die Absprache halten, mit folgendem Powershell-Script regelmäßig den Ordner checken lassen:
Es behält nur die neueste Datei für jeden User in einem Ordner bei, und löscht die anderen.
01.
$files = gci "c:\Ordner" -File 
02.
$fileArray = @() 
03.
foreach($file in $files){ 
04.
    $fileArray += New-Object PSObject -Property @{Filename=$file.FullName;FileDate=$file.LastWriteTime;Owner=$file.GetAccessControl().Owner} 
05.
06.
$fileArray |sort -Property Owner,FileDate -Descending | Group-Object -Property Owner | ?{$_.Count -gt 1} | %{for($i=1;$i -lt $_.Count;$i++){Remove-Item $_.Group[$i].Filename}}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.03.2014 um 23:46 Uhr
Wenn Die Dateien immer eine bekannte, fixe Größe haben, dann könnte man möglicherweise etwas über Quotas basteln. Ob's wirklich Sinn macht, weiß ich nicht ...

E.
Bitte warten ..
Mitglied: e51bomag
17.03.2014 um 10:18 Uhr
Es geht dabei um einen Abgabe Ordner welcher jeder Schüler auf seinem Arbeitsplatz findet. Darauf haben diese schon die Berechtigungen nur Schreiben. Dabei können sie jedoch trotzdem mehrere Versionen ihrer z.B. Klausur kopieren. Das wollte ich eben unterbinden. Das Script scheint aber eine möglich Lösung zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Gibt es in Access eine Möglichkeit die Anzahl der Arbeitstage auszugeben

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken5 Kommentare

Liebe Gemeinde, gibt es in Access wie in Excel eine Funktion die die mon. Arbeitstage ausgibt(Excel - Nettoarbeitstage)? Danke ...

Instant Messaging

Messenger mit Möglichkeit der Verlinkung auf Dateien auf dem Server

Frage von JensBaInstant Messaging3 Kommentare

Hallo, nachdem eine Suche keine Ergebnisse ergeben hat, starte ich eine neue Frage. Wir haben vor kurzem auf einen ...

Batch & Shell

Verschieben von bestimmter Anzahl von Dateien aus vollem Ordner dauert zu lange

gelöst Frage von mkdeluxeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nach langer Zeit mal wieder im Batch-Umfeld unterwegs (sonst ...

Ubuntu

Mtime findet Dateien nur mit negativer Anzahl

Frage von bolshiUbuntu

Hallo, ich sichere Dateien via rsync auf einem separaten Server. Auf beiden Servern läuft 16.04. Auf dem Backup-Server sollen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...