stixxx
Goto Top

M2,Soundcard und GPU - Leistungseinbuße??

Hallo ich würde gerne den i7-7700k in Kombination mit der Asus strix 1080ti einer soundkarte und der samsung 960 pro m.2 NVMe ssd PCIe 3.0 (x4) auf dem Asus Maximus IX Extreme laufen lassen.
Hat die m.2 nun Einfluss auf die Leistung der 1080ti?? Aufgrund der pcie lanes des Prozessors (16 pcie lanes). Und kann die CPU überhaupt gpu, m.2 und die soundkarte leistungstechmisvh stemmen ohne das einzelne Komponenten darunter Einbußen erleiden??

Content-Key: 341111

Url: https://administrator.de/contentid/341111

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jun 21, 2017 updated at 06:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der i7-7700K ist ein nahezu brandaktueller Prozessor, der auch schon im Grundtakt sehr hoch taktet. Die restlichen Komponenten müßte der locker befeuern können.

Die Grafikkarte ist ein ziemlicher Bolide, doch welcher Prozessor sollte diese stemmen können, wenn nicht der i7-7700K?

Zur Soundkarte sagst Du nichts konkretes, doch selbst eine teure Multitracker-Karte mit Zig Ein- und Ausgangskanälen funktioniert auch mit deutlich älteren Rechnern/CPUs, da sehe ich kein Problem.

Das Du direkt nach der SSD fragst, hat mich zuerst gewundert, weil, ist doch nur eine Festplatte! Dann wurde mir klar, was Du meinst, natürlich benötigen auch Lese- und Schreiboperationen auf Datenträgern eine gewisse Rechenleistung (merkt man z. B. deutlich an NAS-Servern, die mit zu schwachen CPUs ausgestattet sind, die schaffen dann trotz Gbit-Schnittstelle und schnellen Platten keine 300 Mbit/s).

Alles in allem sollte das aber gut bis sehr gut hinhauen.

Angesichts der fetten Grafikkarte und der CPU mit einem vermutlich nicht gerade kleinen Leistungsbedarf würde ich mir eher Gedanken um ein gescheites Netzteil machen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 21, 2017 at 10:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo StixXx
Von der Laneauslastung sicher, da der CPU zu wenige hat. Die M.2 (PCIe) wird sich halt teilen was geht. ISt eine ähnliche Diskussion wie früher Multitasking oder HyperThreading.... Merken wirst du wohl nicht viel, aber die dicken Karten sind zumeist auf dicke CPUs (S2011/3 oder 2066 gehen) gebaut. Da wurden genug Lanes vorgesehen (dafür passen dann auch gleich vier 16x Karten rein und das Spiel beginnt von Vorne)
Deine Soundkarte fällt da garantiert nicht ins Gewicht; Sound ist da selbst mit Raumberechnungen zu lapal dafür.

Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 21, 2017 at 10:30:24 (UTC)
Goto Top
Hi departure69
er meint sicher die Lanes welche sich aufteilen müssen (ist ja keine SATA) und damit zum CPU/Northbridge müssen.
Die Rechneleistung dafür ist eher bescheiden. Bei NAS hast du meist auch andere Probleme wie (grotten) schlechte NICs.
Gruß
Sam