akcent
Goto Top

MacBook Pro schaltet sich nicht mehr ein

Hallo,

habe hier eine älteres MacBook Pro Modell A1226.

Schaltet man das MacBook ein, bleibt das Display dunkel.
Vorne wo man das Display zum Aufklappen entriegelt, leuchtet der Entriegelungsknopf. Sonst passiert aber nichts.
Man hört kurz etwas aus dem Inneren.
Akku wurde schon herausgenommen.

Wenn man das Stromstecker ansteckt, leuchtet die LED erst GRÜN und dann sehr schnell danach ROT

Starten mit gedrückter Shift-Taste
Starten mit gedrückter Cmd-Taste
Starten mit gedrückter Cmd+r-Taste
Starten mit gedrückter R-Taste
Starten mit gedrückter Enter-Taste
Akku entfernt und ohne Akku gestartet

Alles leider ohne Erfolg

Jemand eine Idee?

Grüße, Herry

Content-Key: 279628

Url: https://administrator.de/contentid/279628

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2015 at 11:30:35 (UTC)
Goto Top
Halllo,

Zitat von @Akcent:
Man hört kurz etwas aus dem Inneren.
Ein Hilfeschrei, ein Musikstück, ein Hörspiel oder ein gestöhne oder was?

Wenn man das Stromstecker ansteckt, leuchtet die LED erst GRÜN und dann sehr schnell danach ROT
Nun, was sagt dein Handbuch dazu - erst Grün dann sehr schnell Rot? Ist sehr schnell so langsam wie du für 100 Meter brauchst?
Schon mal in ein Mac Forum nach erst Grün, dann Rot gesucht?

Gruß,
Peter
Member: Akcent
Akcent Aug 08, 2015 at 12:19:07 (UTC)
Goto Top
Danke für den netten und zielführenden Support.
Member: hans-tu-was
hans-tu-was Aug 08, 2015 at 12:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das LED das "sofort" von grün auf rot umschaltet ist normal. Wenn das Netzteil die Batterie ladet dann leuchtet es eben rot. Bei grün wäre der Akku komplett aufgeladen.

Als erstes würde ich das Book einfach ein paar Minuten (> 30 Minuten) aufladen lassen.

Wenn gemacht, würde ich das Book ausschalten - und zwar den Einschaltknopf solange gedrückt halten bis das LED vorne nicht mehr leuchtet (bzw. blinkt) - min. 3 Sekunden gedrückt halten.

Falls eine CD/DVD im Laufwerk ist - die er nicht "mag" (evt. selbstgebrannte CD/DVDs) dann startet es womöglich ebenfalls nicht. Wenn Dein Book in den Ruhzustand gegangen ist und er auf die CD/DVD zugreifen möchte - könnte es "dunkel" bleiben.

Dann wäre angesagt die CD auszuwerfen, das machst Du indem Du - den Rechner neu startest - nach dem Ping - Du die linke Maus (wenn nur Trackpad, die links Taste) gedrückt haltest solange bis die Auswurf Mechanik "surrt" (dann versucht er die CD auszuwerfen). Die Taste musst Du wahrscheinlich sehr lange gedrückt halten - bei alten Kisten 1 Minuten oder so, Knackpunkt ist sofort nach dem Ping die Taste zu drücken und nicht mehr loslassen.

Grundsätzliches bei jeder Analyse:
Interessant wäre natürlich was Du als letztes gemacht hast, als dein System noch ging. Hast was installiert, eine Musik CD gehört, einen Video angesehen, einen Brief geschrieben, ...?

Eine Abfolge der letzten Arbeiten ...
Was passiert alles der Reihe nach wenn ...

Das sind Informationen die "Andere" interpretieren können.
Bilder im Kopf und so ... verstehst was ich meine?

LG - Hans
Member: Akcent
Akcent Aug 08, 2015 at 13:24:58 (UTC)
Goto Top
Falls eine CD/DVD im Laufwerk ist - die er nicht "mag" (evt. selbstgebrannte CD/DVDs) dann startet es womöglich
ebenfalls nicht. Wenn Dein Book in den Ruhzustand gegangen ist und er auf die CD/DVD zugreifen möchte - könnte es
"dunkel" bleiben.

Dann wäre angesagt die CD auszuwerfen, das machst Du indem Du - den Rechner neu startest - nach dem Ping - Du die linke Maus
(wenn nur Trackpad, die links Taste) gedrückt haltest solange bis die Auswurf Mechanik "surrt" (dann versucht er
die CD auszuwerfen). Die Taste musst Du wahrscheinlich sehr lange gedrückt halten - bei alten Kisten 1 Minuten oder so,
Knackpunkt ist sofort nach dem Ping die Taste zu drücken und nicht mehr loslassen.
Da passiert nichts Hans.
Auch auf die Auswurftaste ganz oben rechts auf der Tastatur reagiert das MBP nicht


Grundsätzliches bei jeder Analyse:
Interessant wäre natürlich was Du als letztes gemacht hast, als dein System noch ging. Hast was installiert, eine Musik
CD gehört, einen Video angesehen, einen Brief geschrieben, ...?
Habe das MBP von einer Bekannten. Sie sagt sie hätte ein Update angeboten bekommen und nach der Installation wo alles fertig war und alles normal ausgesehen hatte, hatte sie den Computer normal herunter gefahren. Beim nächsten Einschalten dann dieser Fehler. Sie ist leider überhaupt nicht IT Affine und kann auch alles nur ansatzweise erklären was genau für ein Update und so.
Member: hans-tu-was
hans-tu-was Aug 08, 2015 at 13:30:27 (UTC)
Goto Top
Du sagtest, das LED vorne blinkt, oder?

Wenn ja haltest Du die EINSCHALT Taste solange bis er weg ist.

Nachdem zuvor etwas installiert wurde kann der "Zwischenspeicher" (RAM Parameter) durcheinandergekommen sein.

Also:
Schritt 1 - schalte das Book mit der EINSCHALT Taste aus - indem du sie solange drückst bis das LED weg ist.

LG - Hans
Member: hans-tu-was
hans-tu-was Aug 08, 2015 at 13:33:40 (UTC)
Goto Top
Hier die Info dazu von Apple (und wie das Symbol aussieht face-smile )

Ausschalten des Mac erzwingen
https://support.apple.com/de-de/HT201150
Member: sleaper
sleaper Aug 08, 2015 at 13:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo herry,

Setz mal den Parameter RAM (BIOS) des MacBook zurück.

Ausschalten, dann Apfel / Alt / P & R gleichzeitig gedrückt halten und einschalten. Warten bis drei mal das Startsignal (der typische Apple-ging)ertönt ist, dann die Tasten loslassen.

Vielleicht hilft das ja.

Grüße...
Member: Akcent
Akcent Aug 08, 2015 at 13:47:52 (UTC)
Goto Top
Du sagtest, das LED vorne blinkt, oder?
nein. blickt nicht ist dauerhaft an

Schritt 1 - schalte das Book mit der EINSCHALT Taste aus - indem du sie solange drückst bis das LED weg ist.
hab ich auch schon versucht + Akku raus genommen
Member: hans-tu-was
hans-tu-was Aug 08, 2015 at 13:55:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Akcent!

Wie das LED leuchtet ist völlig egal (ob es blinkt oder dauerhaft leuchtet ist völlig egal) !!!
Du musst es schaffen das Book auszuschalten !!!

Suche die EINSCHALT Taste und halte Sie solange gedrückt bis das LED (und nicht das Netzteil LED, das leuchtet immer rot oder grün) nicht mehr leuchtet. Das LED an der Vorderseite meine ich.


Die Info von "Sleaper" ist richtig, aber erst der zweite Schritt.
LG -H
Member: Akcent
Akcent Aug 08, 2015 at 14:04:45 (UTC)
Goto Top
Wie das LED leuchtet ist völlig egal (ob es blinkt oder dauerhaft leuchtet ist völlig egal) !!!
Du musst es schaffen das Book auszuschalten !!!
hab ich doch hinbekommen.
Auch über Ein-Taste ca. 10 Sek. gedrück haten.

Die LED bekomme ich ganz aus.


Suche die EINSCHALT Taste und halte Sie solange gedrückt bis das LED (und nicht das Netzteil LED, das leuchtet immer rot oder
grün) nicht mehr leuchtet. Das LED an der Vorderseite meine ich.


Die Info von "Sleaper" ist richtig, aber erst der zweite Schritt.
hatte ich übersehen.

Wenn ich die cmd + alt + p + r Taste drücke und dann einschalte + fast eine Minute warte, passiert nichts.
Die LED unten geht an, bleibt an, man hört kurz das CD-Laufwerk und das wars
Member: hans-tu-was
hans-tu-was Aug 08, 2015 updated at 16:14:01 (UTC)
Goto Top
Nein umgekehrt,

Zu aller erst drückst du dein Einschaltknopf damit sich das Book einschaltet.
Kurz danach drückst du die Tastenkombination (und sofort danach, sofort bedeutet so schnell als möglich).

Zurücksetzen des PRAM Ihres Computers
https://support.apple.com/kb/PH14222?locale=de_AT&viewlocale=de_DE

genau so wie im Link beschrieben.
Du musst solange diese Tasten drücken bis der Rechner drei mal mit Ping durchstartet. Das kannst Du nicht überhören face-smile
Dann lässt Du erst los. Wenn Du nichts hörst - hast Du zu lange mit der Tastenkombination gewartet.

LG -H
Member: Akcent
Akcent Aug 08, 2015 at 14:21:49 (UTC)
Goto Top
Nein umgekehrt,

Zu aller erst drückst du dein Einschaltknopf damit sich das Book einschaltet.
Kurz danach drückst du die Tastenkombination (und sofort danach, sofort bedeutet so schnell als möglich).

Zurücksetzen des PRAM Ihres Computers
https://support.apple.com/kb/PH14222?locale=de_AT&viewlocale=de_DE

genau so wie im Link beschrieben.
Du musst solange diese Tasten drücken bis der Rechner drei mal mit Ping durchstartet. Das kannst Du nicht überhören
face-smile
Dann lässt Du erst los. Wenn Du nichts hörst - hast Du zu lange mit der Tastenkombination gewartet.

Super Hans, bin einen Schritt weiter.
Sehe nun den Apfel-Screen und er scheint zu booten.
Danke
Member: Akcent
Akcent Aug 08, 2015 at 14:23:22 (UTC)
Goto Top
Läuft
Member: hans-tu-was
hans-tu-was Aug 08, 2015 at 14:30:16 (UTC)
Goto Top
Na also,

Grundsätzlich würde ich Dir raten was Neues / Neueres anzuschaffen und sich einen Apple Partner zu organisieren.
Aber, Schwester / Bruder und/oder Verwandte sind eher nicht geeignet. Halt jemand der Dir professionell helfen kann.
Kostet zwar ein paar Euro, dort bist Du ab sicher gut aufgehoben.

Liebe Grüße - Hans
Member: Akcent
Akcent Aug 08, 2015 updated at 20:51:41 (UTC)
Goto Top
Na also,
die Freude war zu früh. Ich hatte einen Login Screen und mußte auf das Kennwort warten.
Beim erneuten einschalten das gleiche Problem.

Jetzt geht auch der Trick nicht mehr face-sad

Neu ist nun aber, dass nach dem Einschalten direkt das PING Signal kommt
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 09, 2015 at 19:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Habe das MBP von einer Bekannten. Sie sagt sie hätte ein Update angeboten bekommen und nach der Installation wo alles fertig war und alles normal ausgesehen
hatte, hatte sie den Computer normal herunter gefahren. Beim nächsten Einschalten dann dieser Fehler. Sie ist leider überhaupt nicht IT Affine und kann auch alles
nur ansatzweise erklären was genau für ein Update und so.

Da liegt der Hund begraben....

Versuch mal im Superusermode zu starten und dann mach mal ein Filesystemcheck ,

/sbin/fsck -yf danach reboot das sollte Dir weiterhelfen.


Ansonsten bleibt nur die OSX CD/DVD rein und Wiederherstellung b.z.w Reparatur.

Gruss
Member: Akcent
Akcent Aug 10, 2015 at 06:40:22 (UTC)
Goto Top
> Habe das MBP von einer Bekannten. Sie sagt sie hätte ein Update angeboten bekommen und nach der Installation wo alles
fertig war und alles normal ausgesehen
> hatte, hatte sie den Computer normal herunter gefahren. Beim nächsten Einschalten dann dieser Fehler. Sie ist leider
überhaupt nicht IT Affine und kann auch alles
> nur ansatzweise erklären was genau für ein Update und so.

Da liegt der Hund begraben....

Versuch mal im Superusermode zu starten und dann mach mal ein Filesystemcheck ,
und wie kommt man da hin?
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 10, 2015 updated at 19:19:45 (UTC)
Goto Top