peterha
Goto Top

Mail-Server unter Windows XP Pro

Mahlzeit!

Ich habe einen Server zu Hause mit nem XP Pro. Ich möchte darauf einen schmalen Mailserver aufsetzen auf dem ich Mail empfangen kann ohne Begrenzug der Dateigröße.

Kennt jemand da ein Tool? Hat XP da etwas vielleicht sogar OnBoard?

Gruß
Weihnachtsmann

Content-Key: 104244

Url: https://administrator.de/contentid/104244

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: education
education Dec 16, 2008 at 20:31:27 (UTC)
Goto Top
windowsmail in zusammenarbeit mit googlemail
Member: parichte
parichte Dec 16, 2008 at 20:36:06 (UTC)
Goto Top
Hallo peterha,

es gibt ein Tool, welches auch für private Benutzung frei ist Mercury hier der Link:

http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercwin.htm

Allerdings muss dann auch eine Domain (Bsp. mustermann.de -> e-Mail: peter@mustermann.de) vorhanden sein, die auf diesen Rechner verweist.


Gruß parichte
Member: peterha
peterha Dec 16, 2008 at 20:44:15 (UTC)
Goto Top
besten dank! Domain usw hab ich.

Ich werde es ausprobieren und mich wieder melden

cya
peder
Member: kleiner
kleiner Dec 16, 2008 at 20:52:21 (UTC)
Goto Top
Also XP Pro macht einen Rechner nicht automatisch zum Serverface-smile

Du kannst evtl. einen FTP-Server installieren, z.B Filezilla.
http://filezilla-project.org/

oder wenn du trotzdem mit einem Mail-Server weitermachst, dann würde ich dir den LumiSoft Mail Server empfehlen.
http://www.lumisoft.ee/lsWWW/ENG/Products/Mail_Server/mail_index_eng.as ...

Um den Rechner aus dem Internet erreichbar zu machen, musst du Port-Forwarding auf deinem Router aktivieren.
Die Ports sind von den Diensten, die du nutzen willst, abhängig z.B. SMTP-25, POP3-110 oder FTP-21.

Weil du wahrscheinlch noch eine dynamische IP von deinem Provider bekommen hast , wird dein Rechner nach eineiger Zeit nicht mehr unter deiner public IP errreichbar sein, deshalb musst du einen Router mit Dyndns-Funktion verwenden. Damit ist es möglich einen Host unter einem bestimmten DNS-Namen im Internet zu erreichen.
http://www.dyndns.com/

Wenn du an diser Stelle angekommen bist dann darfst du auch ein bierchen trinken^^
Member: arohwedder
arohwedder Dec 16, 2008 at 21:03:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein Windows XP hat sowas nicht an Board.
Ich verwende ich hin und wieder gerne den Jana-Server, Der ist u.a. Emailserver.
Für den Heimbereich ist die SW kostenlos.
Ob die Emailgröße eingeschränkt ist, kann ich nicht sagen, ich glaube nicht...

Gruss
Achim
Member: KennyNet
KennyNet Dec 16, 2008 at 21:04:19 (UTC)
Goto Top
Du schreibst, daß Du über eine Domain verfügst.

Falls der Webspace über PHP und eine SQL-Datenbank verfügt ist vielleicht auch PHlyMail was für Dich.

http://phlymail.com/de/home/

Als Serverbetriebssystem sollte Linux vorhanden sein oder falls Windows - nur mit Apache als Webserver. Näheres dazu findet man wie üblich in den Systemvoraussetzungen.
Member: peterha
peterha Dec 16, 2008 at 21:21:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kleiner:
Also XP Pro macht einen Rechner nicht automatisch zum Serverface-smile

Du kannst evtl. einen FTP-Server installieren, z.B Filezilla.
http://filezilla-project.org/

Ftp Server ist schon lange installiert. Aber auf nem anderen Server zu Hause. ftp ist ja gut und schön... aber
oder wenn du trotzdem mit einem Mail-Server weitermachst, dann
würde ich dir den LumiSoft Mail Server empfehlen.
http://www.lumisoft.ee/lsWWW/ENG/Products/Mail_Server/mail_index_eng.as ...

schaue ich mir an danke!
Um den Rechner aus dem Internet erreichbar zu machen, musst du
Port-Forwarding auf deinem Router aktivieren.
Die Ports sind von den Diensten, die du nutzen willst, abhängig
z.B. SMTP-25, POP3-110 oder FTP-21.

Es lebe die Fritz!Box 7270!!!
Weil du wahrscheinlch noch eine dynamische IP von deinem Provider
bekommen hast , wird dein Rechner nach eineiger Zeit nicht mehr unter
deiner public IP errreichbar sein, deshalb musst du einen Router mit
Dyndns-Funktion verwenden. Damit ist es möglich einen Host unter
einem bestimmten DNS-Namen im Internet zu erreichen.
http://www.dyndns.com/

schon lange gemacht ;) hoste eine website und diversers anderes zeug zu hause
Wenn du an diser Stelle angekommen bist dann darfst du auch ein
bierchen trinken^^

juppi face-smile
Member: peterha
peterha Dec 16, 2008 at 21:24:33 (UTC)
Goto Top
jo hab diverse domains. php mhm ja. hab den WAMP Server installiert. SQL ist nen thema von dem ich gar keinen plan habe... was muss man da vorbereiten? "nur" nen SQL Server installieren?

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Gruß
Peter
Member: Devian
Devian Dec 16, 2008 at 21:34:38 (UTC)
Goto Top
*hüstel* Ich mach ja nicht gerne einen auf "Spielverderber", aber einen Mailserver setzt man nicht "einfach mal so auf" (wie halt jede Anwendung, die von außen erreichbar ist).

Es gibt viele kleine Tücken und "Problemchen" die auftreten KÖNNEN und dann echt Kopfschmerzen bereiten. Ohne das entsprechende Know-How würde ich zu einem "Finger weg!" raten.
Member: peterha
peterha Dec 16, 2008 at 21:42:09 (UTC)
Goto Top
hab beruflich schon mal exchange installiert... ist aber für zu Hause oversized ;) nene ich frickel mir das schon zurecht face-smile
Member: Devian
Devian Dec 16, 2008 at 21:44:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peterha:
hab beruflich schon mal exchange installiert...

Nimm's mir nicht krumm, aber mir schwant Schlimmes... face-smile

Viel Spaß ;)
Member: peterha
peterha Dec 16, 2008 at 21:46:58 (UTC)
Goto Top
ok ;) ich mache vorher nen image ;)

schönen Abend allen!
Member: Devian
Devian Dec 16, 2008 at 21:51:10 (UTC)
Goto Top
Spätestens jetzt löst du Panikattacken aus face-smile)

Um DEINEN Rechner geht's mir gerade gar nicht... eher um alle anderen...
Member: peterha
peterha Dec 16, 2008 at 22:14:53 (UTC)
Goto Top
ich meinte ja auch nen image von dem rechner aller anderen ;)))
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 16, 2008 at 23:02:15 (UTC)
Goto Top
Mercury ist schon ok, die Sache mit der Portweiterleitung und der andere Rattenschwanz ist ja überflüssig wie ein Kropf. Du möchtest wahrscheinlich nur Mails empfangen (nicht per Mailclient, sondern per "Server") und nicht senden. Andernfalls mußt Du eine anständige offizielle IP haben, usw. Es reicht das Mercury-Ding und ein Konto bei einem Provider.

Gruß, Arch Stanton