anko123
Goto Top

Mehrere Dateien mit laufender Nummer automatisch erstellen

Hi,

Nach 3 Std. suche stelle ich mal hier meine Frage. Ich habe vor einiger Zeit zwar schon eine Antwort gefunden, leider finde ich sie nicht mehr im Internet.

Folgendes Problem:
Ich möchte im Vorfeld eine bestimmte Anzahl an Leerdateien mit laufender Nummer erstellen. Im Endeffekt sollen die Dateien folgendermaßen aussehen: DATEINAME (Lfd. Nr.). Dateiendung. Wobei die Dateiendung damals "txt" lautete (aber auch gerne anders heißen darf). Ich weiß das dies damals mit einer Batchdatei zu erreichen war wobei ich die Anzahl der benötigen Datei von Hand angeben konnte. Die Laufende Nummer muss dreistellig sein da ich meistens über 100 Dateien erzeugen muss.

Ich denke die Lösung sollte hier kein Problem darstellen. :D

Content-Key: 339989

Url: https://administrator.de/contentid/339989

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 133417
133417 Jun 07, 2017 updated at 19:38:07 (UTC)
Goto Top
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set /a num=100
set "prefix=datei"  
set "suffix=.txt"  
for /L %%a in (1 1 %num%) do (
     set nummer=00%num%
     >"%prefix% (!nummer:~-3!)%suffix%" type nul  
)
Gruß
Member: rubberman
Solution rubberman Jun 07, 2017 at 17:56:47 (UTC)
Goto Top
Mit leeren Dateien und Eingabe etwa so:
@echo off &setlocal
set "basename=test"  
set "extension=.txt"  
set /p "num=Gib die Anzahl ein: "  
set /a "num+=1000"  

setlocal EnableDelayedExpansion
for /l %%i in (1001 1 %num%) do (
  set "i=%%i"  
  >"!basename! (!i:~-3!)!extension!" type nul  
)
Grüße
rubberman
Member: colinardo
colinardo Jun 07, 2017 updated at 18:10:02 (UTC)
Goto Top
Und für die Powershellies:
$num = Read-Host "Anzahl eingeben"  
$prefix = Read-Host "Vorspann eingeben"  
$extension = Read-Host "Dateierweiterung eingeben"  
$format= "$prefix ({0:D3})$extension"  
1..$num | %{$null|out-file ($format -f $_)}
Grüße Uwe
Member: anko123
anko123 Jun 07, 2017 updated at 19:32:17 (UTC)
Goto Top
Fast geschafft BibersBaum, leider wird nur eine Datei erzeugt und ich wollte ja in einem Rutsch viele Dateien dadurch erstellen. Trotzdem Danke face-smile

Rubermann so hatte ich mir das gedacht und deine Batchdatei ist noch besser als die die ich als letztes benutz hatte. Prima das nach der Anzahl der zu erstellen Dateien gefragt wird. Einfach super, Danke! :D

colinaro ich habe deines jetzt nicht ausprobiert obwohl es auch vielversprechend aussieht. Auch dir ein Dank face-smile

Und euch allen ein Danke für die wirklich schnellen Antworten!
Mitglied: 133417
133417 Jun 07, 2017 at 19:38:39 (UTC)
Goto Top
Hier geht's face-smile