iamnils
Goto Top

Mehrere Server - verschiedene Funktionen

Hallo zusammen,

ich möchte zum testen drei Server mit verschiedenen Funktionen installieren. Habe bisher nur SBS 2003 Prem installiert mit allen Funktionen auf einer Kiste (DC, Fileserver, ISA, DNS, DHCP, Exchange).

Habe mir jetzt zu dieser neuen Umgebung schonmal Gedanken gemacht:

1. Server:
Fileserver, 3. DC, Druckerserver
2. Server:
Exchange, 2. DC
3. Server:
ISA, DNS, DHCP, 1. DC, WSUS

Die Frage ist, wie sinnvoll dies ist. Gibt es andere Vorschläge? Wie Leistungsstark müssen die System sein. An diesem Netzwerk sollen mal 14 Clients dranhängen.

2 Server sind schon vorhanden (2,0 Ghz, 1,5 Ghz). Eine Server 2000-Lizenz ist auch schon vorhanden.

Ich freue mich über jegliche Kommentare, wenn noch Fragen sind werde ich versuchen Sie sogut wie möglich zu beantworten.

mfg Nils

Content-Key: 19132

Url: https://administrator.de/contentid/19132

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Nov 06, 2005 at 19:30:37 (UTC)
Goto Top
hmm, darf man überhaupt die Funktionen vom SBS über mehrere SErver verteilen??

Ansonsten würde ich auf Server 3 nur ISA und WSUS installieren. Zwei DCs reichen alle mal. DNC, DHCP würde ich auf Server 1 und 2 installieren. DNS zweimal ad integriert.

Das verschieben der Dienste von Server 3 hat vor allem den Vorteil, das dein Netz noch weitestgegend funktioniert wenn er mal down ist. DNS würde ich aus dem gleichen Grund doppelt auslegen. Wenn du ihn doch nur einmal willst, dann auf Server 1. wenn der ausfällt geht im Netz eh nicht mehr vile, da keine Files und Drucker da sind.
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Nov 07, 2005 at 11:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo grüße dich!
Also Druckerserver würde ich mir schenken, und da eher in Netzwerkdrucker investieren.
Genauso würde ich von DHCP auf feste IP Vergabe umstellen, wenn die Clients überwiegend eh fest dran hängen und nicht ständig irgendwelche Laptops angeschlossen etc. werden
Wenn du wirklich eine richtige Trennung willst mit Datensicherheit, dann nimm 4 Server
1.Server (kann ganz einfach sein, brauch keine hohen Hardwareanforderungen
DNS, ISA
2. Server mit
1.DC; Fileserver mit DFS
3. Server
2.DC; Fileserver mit DFS (enthällt dieselben Daten wie 1.Server und Daten werden über DFS automatisch repliziert
4. Server
WSUS, Exchange

Gruß Roman