Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Server - verschiedene Funktionen

Mitglied: iamnils

iamnils (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2005, aktualisiert 07.11.2005, 3537 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte zum testen drei Server mit verschiedenen Funktionen installieren. Habe bisher nur SBS 2003 Prem installiert mit allen Funktionen auf einer Kiste (DC, Fileserver, ISA, DNS, DHCP, Exchange).

Habe mir jetzt zu dieser neuen Umgebung schonmal Gedanken gemacht:

1. Server:
Fileserver, 3. DC, Druckerserver
2. Server:
Exchange, 2. DC
3. Server:
ISA, DNS, DHCP, 1. DC, WSUS

Die Frage ist, wie sinnvoll dies ist. Gibt es andere Vorschläge? Wie Leistungsstark müssen die System sein. An diesem Netzwerk sollen mal 14 Clients dranhängen.

2 Server sind schon vorhanden (2,0 Ghz, 1,5 Ghz). Eine Server 2000-Lizenz ist auch schon vorhanden.

Ich freue mich über jegliche Kommentare, wenn noch Fragen sind werde ich versuchen Sie sogut wie möglich zu beantworten.

mfg Nils
Mitglied: meinereiner
06.11.2005 um 20:30 Uhr
hmm, darf man überhaupt die Funktionen vom SBS über mehrere SErver verteilen??

Ansonsten würde ich auf Server 3 nur ISA und WSUS installieren. Zwei DCs reichen alle mal. DNC, DHCP würde ich auf Server 1 und 2 installieren. DNS zweimal ad integriert.

Das verschieben der Dienste von Server 3 hat vor allem den Vorteil, das dein Netz noch weitestgegend funktioniert wenn er mal down ist. DNS würde ich aus dem gleichen Grund doppelt auslegen. Wenn du ihn doch nur einmal willst, dann auf Server 1. wenn der ausfällt geht im Netz eh nicht mehr vile, da keine Files und Drucker da sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Br4inbukz
07.11.2005 um 12:49 Uhr
Hallo grüße dich!
Also Druckerserver würde ich mir schenken, und da eher in Netzwerkdrucker investieren.
Genauso würde ich von DHCP auf feste IP Vergabe umstellen, wenn die Clients überwiegend eh fest dran hängen und nicht ständig irgendwelche Laptops angeschlossen etc. werden
Wenn du wirklich eine richtige Trennung willst mit Datensicherheit, dann nimm 4 Server
1.Server (kann ganz einfach sein, brauch keine hohen Hardwareanforderungen
DNS, ISA
2. Server mit
1.DC; Fileserver mit DFS
3. Server
2.DC; Fileserver mit DFS (enthällt dieselben Daten wie 1.Server und Daten werden über DFS automatisch repliziert
4. Server
WSUS, Exchange

Gruß Roman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Mehrere Direct Access Server an verschiedenen Standorten

Frage von geocastWindows Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich Plane gerade Direct Access zu Implementieren auf Server 2012 R2 Architektur mit Windows 10 Clients. ...

Monitoring

Mehrere Monitore mit verschiedenem Inhalt darstellen

gelöst Frage von ZelgiusMonitoring10 Kommentare

Hallo werte Administratoren, ich habe gerade ein Problem. Ich habe die Aufgabe bekommen verschiedene Websiten auf mehreren Monitoren darzustellen. ...

Windows Server

Verschiedene Rollen auf 2008R2 Server

Frage von SmithXJohnWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Was haltet ihr von einem 2008R2 Server mit 16GB Ram auf welchem ein AD, DNS, DHCP, Fileserver, ...

Netzwerke

Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus

gelöst Frage von Kroeger02Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation (Habe sie auf auf das nötigste der zugehörigen Komponenten reduziert). VLAN1 10.4.0.254 (10.4.0.0/24) ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...