Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere virtuelle Betriebssysteme auf 1 pc?

Mitglied: Vizman

Vizman (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2011, aktualisiert 14:05 Uhr, 4381 Aufrufe, 11 Kommentare

Mehrere unterschiedliche OS unter Win7 ohne separates Booten?

Hallo Gemeinde

Für neue Aufgaben die ich erhalten habe, muss ich mich mit verschiedenen OS parallel auskennen.
Da ich immer wieder (parallel) mal in das eine, dann das andere switchen muss, möchte ich weder mehrere Rechner auf meinem Tisch stehen haben, noch jedesmal neu Booten müssen wenn ich wechseln will.

Ich Stelle mir da ein paar virtualisierte OS unter Win7 vor.

Ich habe bereits Win7 Prof mit virtuellem XP laufen. Dazu sollen noch Mac OS und Linux kommen.
Die virtualisierung von XP is super angenehm für mich, und daher sollten Mac OS und Linux ähnlich implementiert werden.
Eine Anleitung wie ich Mac OS Lion virtuell auf meinen Win7 Rechner bekomme habe ich schon im Internet gefunden, aber noch nicht ausprobiert.
Zu Linux, und vor allem bei mehreren virtuellen Maschinen hab ich nix gefunden.

Habt ihr da eine Idee/Empfehlung für mich?

hardwareseitig bin ich gut aufgestellt.
Core I7; 16GB RAM (...) 3 physikalische Festplatten.
Auf meiner SSD läuft Win7 inkl XP virtualisierung.
Die anderen beiden OS könnte ich sogar auf jeweils eine einzelne Platte installieren.

Danke für eure ratschläge
Mitglied: drummer66
28.08.2011 um 11:59 Uhr
Da Du ein schon ein virtualisiertes XP hast gehe ich davon aus das Du Windows Virtual PC installiert hast.
In dem Falle funktionierts mit dem Linux nicht so richtig, warum auch immer.
Alternativ kannst Du aber einen VMWARE Player installieren und benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vizman
28.08.2011 um 12:13 Uhr
Ja genau. Fürs XP ist es Windows Vitual PC.
Fürs Lion ist es eine anderevirtuelle Maschine. VMPlayer ist noch nicht im Einsatz.
Also dürfte das kein Problem sein hoffe ich.
Bitte warten ..
Mitglied: Vizman
28.08.2011 um 12:18 Uhr
Weitere Frage. Kenne mich mit VMware nicht aus.

Was benötige ich, um Linux auf Win7 zu installieren?
VMware Player? Oder erstmal VMWare Workstation zur Installation und danach den Player zur Ausführung?
Bitte warten ..
Mitglied: drummer66
28.08.2011 um 12:29 Uhr
VMWARE Player arbeitet mit fertigen Appliances, die man z.B. bei VMWARE herunterladen kann, wenn die virtuellen Maschinen selber erstellt werden wird die VMWARE Workstation benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
28.08.2011 um 13:08 Uhr
Der VMWare-Player kann auch VMs erstellen, dazu wird VMWare Workstation nicht benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.08.2011 um 14:14 Uhr
Moin,
ich setze sehr gerne Oracle Virtualbox ein. Das V-Programm ist kostenlos und bisher habe ich jedes OS zum Laufen bekommen. Was ich ganz nett finde, es frisst nicht so viel Ressourcen wie VMWare Workstation.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Vizman
28.08.2011 um 18:30 Uhr
Super!, erstmal brisen Dank an euch alle.

Ich bqin neu in der Welt der virtualisierungen.

Wie vollwärtig sind denn OS' diein VMware oder Virtual Box laufen?
Kann man einfach kompatible Programme installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.08.2011 um 19:49 Uhr
Hallo,

ich bin mir nicht so sicher aber verstößt das mit dem Mac OS nicht gegen die Apple Lizenz?
Bitte warten ..
Mitglied: drummer66
28.08.2011 um 22:48 Uhr
Bis auf die Tatsache daß sich die OS die Hardware teilen sind sie vollwertig
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.08.2011 um 00:22 Uhr
Ja.
OS X darf nur auf Apple-Hardware virtualisiert werden.

Und da gibt es als Hypervisor VirtualBox, Qemu, Parallels Desktop, Vmware Fusion.
Wobei letzere beiden seit einiger Zeit gehörig nerven ("Sie haben eine VM eingerichtet, wollen Sie das auf Facebook twittern, damit alle Ihre Freunde es wissen?")
Bitte warten ..
Mitglied: Vizman
29.08.2011 um 11:00 Uhr
Vielen Dank für eure Beiträge. Werde das Thema hier nun schließen.

Was die Lizenzfrage betrifft, soll das mal meine Rechtsabteilung durchgehen.

Für Screenshots, Manuals usw..... werde ich doch keinen Mac kaufen. Da gibts bestimmt nen Weg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC
gelöst Frage von ki-einheitWindows 74 Kommentare

Hallo, der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert ...

Windows Server

Virtueller PC lässt sich nicht mehr starten

gelöst Frage von raba34Windows Server3 Kommentare

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich unter Windows Server 2012 R2 Datacenter und Hyper-V drei virtuelle PC (Windows 8.1 ...

Server

Betriebssysteme

gelöst Frage von Bass2000Server7 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen alten Laptop bei mir noch rum fliegen und habe ihn jetzt 3 monate als ...

Virtualisierung

Virtuelle Windows Domäne auf einem PC

gelöst Frage von user2016Virtualisierung9 Kommentare

Hallo ! Welches Tool könnt ihr mir empfehlen, wenn ich auf einem PC mehrere kleine virtuelle Server parallel laufen ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 StundenSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 8 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL12 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...