pc-meister3476
Goto Top

Mehrere VPN hintereinander

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein etwas komplexeres Netzwerk realisieren.

Hinter meinem Glasfaser-Modem befindet sich eine Fritzbox 7490 als Router. An diesen möchte ich per LAN-Kabel einen ASUS Router anschließen, auf dem ein VPN-Anbieter installiert ist, der z. B. eine niederländische IP bereitstellt. An diesen ASUS Router soll ein weiterer ASUS Router angeschlossen werden, auf dem sich ein anderer VPN befindet, der z. B. eine österreiche IP bereitstellt.

Die VPN’s sollen auf beiden ASUS-Routern entweder durch PPTP oder OpenVPN realisiert werden.

Was muss ich in den Routern konfigurieren, damit diese Konfiguration funktioniert und ich am zweiten Router Internet bekomme, das durch zwei VPN’s geleitet wurde? Über welche Anschlüsse müssen die Router verbunden werden?

Wie wäre die Konfiguration, wenn ich statt ASUS-Routern dd-wrt-Router verwenden würde?

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 367540

Url: https://administrator.de/contentid/367540

Printed on: May 12, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 09, 2018 at 07:40:18 (UTC)
Goto Top
moin Meister...

kauf doch ein Richtigen Router, Mikrotic etc...dann kannst du alles mit einem gerät machen

Frank
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 09, 2018 at 07:44:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie der Kollege schon sagt: Schmeiß die Fritte und die ASUS-Teile raus und hol dir einen potenten Router z. B. von MikroTik oder Cisco.

Gruß
Kümmel
Member: em-pie
em-pie Mar 09, 2018 at 08:28:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

einen passenden Router einsetzen haben die Jungs oben ja schon genannt.
Solltest du dennoch die Langeweile/ das Bedürfnis verspüren, einen VPN-Tunnel in einem VPN-Tunnel in einem VPN-Tunnel... auzubauen, halte auch die jeweilige MTU im Blick. Die dürfte mit jedem weiteren Tunnel im Tunnel nämlich immer kleiner Ausfallen face-wink

Gruß
em-pie
Member: Vancouverona
Vancouverona Mar 09, 2018 at 09:54:56 (UTC)
Goto Top
Weil ich neugierig bin: Wozu braucht man so etwas?

Einen VPN-TUnnel in einem VPN-Tunnel?

Oder missverstehe ich da etwas?