Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eure Meinung zu Voice over IP

Mitglied: Hitman4021

Hitman4021 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2012 um 22:45 Uhr, 2285 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
da sich Voice over IP in Europa hier immer noch nicht richtig durchsetzten konnte wollte ich mal ne kleine Diskussion Anfangen was Ihr davon haltet,

Meiner Meinung nach ist es ein gewaltiger Fortschritt und es gibt viel mehr Möglichkeiten als mit analogen Anlagen.

Das Problem in Europa ist nur das es ISDN gibt und dadurch die Sprachqialität schon telativ gut ist. Und leider gibt es noch das große Vorurteil, dass die Sprachqualität bei Voice over IP schlechter ist. Bzw. das es außer dem Gemeinschaftsprojekt noch bicht viel fertige ubd einfach zu bedienende Software gibt.

Was haltet Ihr von dem ganzen? Meint Ihr das auch vor allem für größere Firmen sehr Attraktiv ist?

Gruß
Hitman
Mitglied: 2hard4you
07.11.2012 um 00:26 Uhr
Moin,

unsere große Firma (>20000 User) telefoniert per VoIP - es funktioniert....


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
07.11.2012, aktualisiert um 08:49 Uhr
Ich hatte, nachdem ich am Aufbau der Kommunikationskanäle in den 80ern beteiligt gewesen war, in den letzten Jahren nur mehr VoIP Projekte. Anfängliche Fehler sind nie mehr aufgetreten und selbst Installationen in grauenvollen, da wild gewachsenen IT-Strukturen waren fehlerfrei zu betreiben. Fehler waren meist Anlagenfehler, die bei herkömmlichen Anlagen so auch hätten vorkommen können.

Außerdem wissen die meisten gar nicht mehr, ob sie über ISDN oder VoIP telefonieren.

Und auch die analoge Telefonie kann den Vorteil der zentralen Stromversorgung (für Privathaushalte), in Zeiten von DECT und PoE nicht mehr nutzen.

Fazit: Es passiert.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
07.11.2012 um 01:17 Uhr
da sich Voice over IP in Europa hier immer noch nicht richtig durchsetzten konnte

kühne Behauptung, stammt aus Mitte 2000er Jahre...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
07.11.2012 um 07:06 Uhr
Hallo
Solange genügen Uplink vorhanden ist und die interne Infrastruktur richtig konfiguriert ist (QOS, Notkanäle etc.)
ist es eine super Sache und nicht mehr wegzudenken. Wie schon gesagt auch die Stromversorgung via PoE bei den Endgeräten etc.

adminst
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
07.11.2012 um 07:23 Uhr
Moin
Nun aber das setzt auch vorraus das jeder Switch auch ne USV hat um Voip auch bei Stromausfall zu ermöglichen.
Wenn da alles an einen Switch zu Switch zu Switch hängt bringt es nix wenn der Voip Server/Anlage auch bei Stromausfall läuft und die Telefone nicht mehr...
Beim normalen Telefon geht es ja direckt zur TK..
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2012, aktualisiert um 08:33 Uhr
Bevor wir hier eine überflüssige Diskussion lostreten sollte Kollege Hitman4021 sich die letzte Ausgabe der ct besorgen und etwas lesen:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/23/124_Voice-over-IP-ersetzt ...

Dort ist alles zu diesem Thema erläutert !! Den Rest beschreibt der Kommentar von Arch treffend...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.11.2012 um 10:32 Uhr
Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Ausser: war die vorletzte ct . Problematisch bleiben für mich nach wie vor Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (Fax, DFÜ). Dies ist nicht bei jedem Gerät resp. ISP sauber umgesetzt. Wer so etwas noch benötigt, sollte zumindest dafür noch eine dedizierte Leitung vorhalten, solange es die noch gibt ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
09.11.2012 um 07:42 Uhr
Hallo,

danke schon mal. werde mir jetzt mal die CT besorgen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
09.11.2012 um 07:46 Uhr
Wobei das Fax ja auch am immer mehr verdrängt wird duch die E-Mails mit Anhang.
Ein Scanner-Drucker Kombination ist ja meist eher anzutreffen als Faxgeräte.....
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
09.11.2012 um 07:55 Uhr
Ja ich habe auch schon bei zwei Kunden ein Voice over IP System in Betrieb wo das mit Fax super hinhaut.

Allerdings hatte ich bisher noch keine fertige Software gefunden die mir wirklich zusagt. Da sticht das Gemeinschaftsprojekt als einziges etwas hervor und ist nicht schlecht.

Meine Frage kommt daher das ich von den IT-Verantwortlichen meiner Kunden immer wider höre: "So schlecht, Sprachqualität nicht zu ertragen, funktioniert nicht zuverlässig usw."
Und alle wollen neue ISDN Anlagen - was ich irgendwie einfach nicht verstehe.

Deshalb wollte ich hier mal die Kollegen befragen

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

Vorraussetzungen für Voice over IP im LAN

gelöst Frage von m.reegerVoice over IP2 Kommentare

Hallo, ich bins mal wieder und habe ne etwas ausgefeilte Frage! Kurz zum Projektumfeld: Kunde mit diversen Standorten (Filialien, ...

Voice over IP

Lancom Funkstrecke Qos für Voice over IP

gelöst Frage von nullpeilerVoice over IP7 Kommentare

Hallo Admins, ich habe hier eine eigene Richtfunkstrecke mit 2 Lancom 321AGN. Die Telefonanlage auf der einen Seite und ...

Voice over IP

TAE over IP

gelöst Frage von montemonteVoice over IP3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich weiß, dieses Thema hat eher weniger mit VoIP zu tun, aber trotzdem: Wir haben vom ...

Voice over IP

Empfohlene Einstellungen für Fax over IP

gelöst Frage von istike2Voice over IP4 Kommentare

Hallo, wir setzen bei unseren Kunden AudioCodes VoIP Adapter (MP112, 114, 124) ein. Bei einem Kunden kommen die Faxe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 45 MinutenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 51 MinutenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 57 MinutenHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...