axel90
Goto Top

Meinungen zu Spiceworks

Hallo Community,

in der "IT Administrator" vom Juli 2015 gibt es einen Artikel über Spiceworks.

Wie ich herausgefunden habe gibt es das Tool schon länger, habe es aber vorher nicht gekannt.

Daraufhin habe ich es zum Testen einfach mal installiert.

Außerdem habe ich den Spiceworks Network Monitor installiert.

Da wir bereits Nagios zur Überwachung einsetzen, geht es hauptsächlich um die Inventarisierung.

Im Internet schwärmen viele IT Magazine von Spiceworks, ebenso einzelne Blogs.

Meine Frage vorab, setzen wirklich soviele Spiceworks ein?

Auch ihr in eurem Unternehmen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke vorab!!

Content-Key: 285022

Url: https://administrator.de/contentid/285022

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 08.10.2015 um 14:49:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Spiceworks ist eine gute Erweiterung für das Netzwerkmonitoring.
Das schöne ist, es ist sehr automatisiert und erfast vieles von alleine.
Spiceworks Network Monitor kurz drauf gehabe und wider weg weil es nichts bietet (derzeit) das man nicht schon mit Spiceworks, Nagios und Munin hat (bei uns alles 3 im Einsatz).

Gerade fürs Lizenzmanagement und Inventarisierung ist Spiceworks super.
Ist nur eine Frage in wie weit man dem Programm in Bezug auf Datenschutz vertraut.

Gruß

Chonta
Mitglied: Deepsys
Deepsys 08.10.2015 um 14:57:42 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hatte das im letzten Jahr mal getestet, aber irgendwie fand ich das Ganze Teil vom bedienen nicht so toll und irgendwie unlogisch.
War einfach nicht mein Teil
Am Ende ist es dann Docusnap geworden.

Parallel haben wir auch den Nagios laufen.

VG,
Deepsys
Mitglied: psannz
psannz 08.10.2015 um 15:01:22 Uhr
Goto Top
Sers,

warum schwärmen viele davon?

  1. Kostenlos
  2. Simpel - Auch ein Laie kommt damit zurecht
  3. Agentenlos
  4. Bei begrenzten Geräteanzahlen viele "Premiumfunktionen" gratis über Partneraktionen dabei. MDM wäre ein Beispiel
  5. Große Community, inkl. Händlern/Herstellern, deren Mitarbeiter als solche gekennzeichnet aktiv sind.

Hatte es eine Zeit lang selbst im Einsatz, mittlerweile ist es aber durch OTRS und OCS ersetzt.
Zum Verfügbarkeitsmonitoring wurde es auch bei mir nicht eingesetzt, da rockt seit Jahren OpenNMS .

Grüße,
Philip
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 07.08.2018 um 16:57:13 Uhr
Goto Top
- PRTG fürs Monitoring und Alarmieren, war eine wohl einmalige Unlimited Sensors Enterprise Lifetime Aktion welche wir damals gekauft haben.
- Docusnap fürs Inventarisieren

Mehr wird nicht eingesetzt und reicht für alles aus.