Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Member Server Uhrzeit stimmt nicht Win 2008R2

Mitglied: computerschuster

computerschuster (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2013 um 21:20 Uhr, 2381 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

ich hätt da gern mal ein Problem... Gegeben sei eine kleine Windows-Domäne mit 2 2008R2-Servern: Einem DC und einem einfachen Memberserver. Der DC ist so konfiguriert, dass er sich seine Uhrzeit aus dem Internet holt (de.pool.ntp.org), das klappt auch soweit ganz hervorrangend, die Zeit stimmt auf die Sekunde.
Der Memberserver sollte sich ja nun in der Domäne automatisch die Zeit vom DC ziehen. Macht er im Pronzip auch, allerdings geht die Uhr trotz durchgeführter Aktualisierung am Ende ziemlich genau 55 Sekunden vor... Das wiederum führt zu einem häßlichen System-Ereignis (Time-Service ID 50: "Der Zeitdienst hat eine Zeitdifferenz von mehr als 5000 ms auf 900 Sekunden festgestellt...".
Wie gesagt habe ich keinen Fehler in der Konfiguration finden können. Dennoch habe ich mal das ganze Programm zum Beheben von derartigen Fehlern durchgeführt, incl. manuellem Konfigurieren der Zeitquelle, Neuregistrierung des Dienstes, am Ende auch noch das Microsoft FixIt... Alles blieb wie es ist.
Nun dachte ich: OK, dann eben manuell und unschön. Also habe ich den Memberserver per w32tm so eingestellt, dass er sich die Zeit nicht mehr vom DC holt, sondern ebenfalls aus dem o.a. NTP-Pool (jaja, ich weiss... ist halt nur zum Testen). Und was soll ich sagen - Sync erfolgreich... und die Uhr geht 55 Sekunden vor!
Hä? Ich habe gelesen, dass ein derartiges Verhalten ab und zu auf virtuellen Maschinen vorkommen kann, aber hier handelt es sich um einen ganz stinknormalen Server in Hardware. Kann sich jemand diesen Effekt erklären? Ich kann's leider nicht.

C:\Users\administrator.KUNDE>w32tm /query /status
Sprungindikator: 0(keine Warnung)
Stratum: 3 (Sekundärreferenz - synchr. über (S)NTP)
Präzision: -6 (15.625ms pro Tick)
Stammverzögerung: 0.0681356s
Stammabweichung: 4.0217441s
Referenz-ID: 0x53A92BA5 (Quell-IP: 83.169.43.165)
Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 03.08.2013 21:08:17
Quelle: de.pool.ntp.org
Abrufintervall: 10 (1024s)

Wenn jemand eine Idee und/oder einen Tipp für mich hat wäre das klasse!
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Radius-Server auf Win. Srv. 2008R2
gelöst Frage von anak1mWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich bei einem Radius-Server auf Basis von Win. Srv. 2008R2 die Verbindungsanforderungsrichtlinie und Netzwerkrichtlinie auf ...

Windows 10
Win 10 Uhrzeit
Frage von talaihanWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit die Uhrzeit auf einer Analogen Uhr anzeigen zu lassen als auf ...

Ubuntu
Samba Server als DC Member
Frage von dude94Ubuntu2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei, für unseren Verein einen File Server auf Linux-Basis zu errichten. Da wir eine Windows ...

Server
IIS 7.5 Win 2008r2
gelöst Frage von Andi2401Server

Hallo Windows Admin`s Wir verwenden Win2008r2 und IIS 7.5. läuft problemlos! Meine Frage! Beim SBS2011 gibt es die Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...