zeitsprung
Goto Top

Merkwürdiges Verhalten bei ATI Radeon 9700 Pro

Rechner bootet bei Graphik-Aktivitäten nach max. 5 Minuten neu...

Ein Bekannter hat mit seinem System (Win XP Prof, Intel 3GHz, 1GB RAM, ATI Radeon 9700 Pro, Motherboard unbekannt) ein merkwürdiges Problem: normale Desktopanwendungen (MS Office, Surfen im Web etc.) lassen sich (zeitlich) uneingeschränkt nutzen. Sobald Graphik lastige Anwendungen gestartet werden (Spiele, aber auch hochaufgelösete Bilder im Viewer betrachten), bootet der Rechner in schöner Regelmäßigkeit spätestens alle 5 Minuten komplett neu. Ein thermisches Problem scheint es nicht zu sein, da a) der eigene Lüfter ordentlich läuft und b) wir die Graphikkarte mit einem großen externen Pabst-Lüfter kräftig angeblasen haben - das hatte keinen Einfluss auf die Häufigkeit (zeitlicher Abtand) des Bootens bzw. das Booten überhaupt.
Verwendet wird übrigens der Treiber v6.14.0010.6575 von ATI
Aktiviert ist DirectDraw, Direct3D, AGP Oberflächenbeschleunigung, DirectX v9.0c

Wer kann Hinweise geben, woran dieses Verhalten der Radeon 9700 Pro liegen kann? Bin für alle Tips dankbar face-smile

Content-Key: 18898

Url: https://administrator.de/contentid/18898

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Angelkiller
Angelkiller Nov 02, 2005 at 19:01:52 (UTC)
Goto Top
Nun generell kann es, wie fast jedes Problem, mehrere Ursachen haben :

1. Falscher oder alter Treiber installiert
2. Fehlkonfiguration der Einstellungen
3. Neue Version des Catalyst Treibers installieren bzw. mal deinstllieren und dann testen
4. Windows mal auf Fehleinstellungen prüfen und diese ggf. versuchen zu beseitigen
5. Verschiedene Funktionen mal einzeln deaktivieren und dann testen um den Fehler einzugrenzen
6. Andere Grafikkarten mal einbauen ob es evtl. nicht ein andersweitiger Hardwaredefekt ist
7. Mal den rechner platt machen und neu aufspielen als letzte Möglichkeit .

Hoffe die paar Tipps helfen mal weiter

Gruß
Timo
Member: daniel-t
daniel-t Nov 02, 2005 at 20:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bootet der Rechner neu, weil er mit Speicherabbild abstürzt?

Schalte doch mal den automatischen Neustart ab:

Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen -
Einstellungen - Systemfehler : Automatisch Neustart durchführen deaktivieren.


Dann sollte ein Spaicherabbild bzw. Bluescreen zu sehen sein.
Vielleicht kannst Du dort mit der Fehlermeldung was anfangen.
Oder im Ereignisprotokoll nachsehen ob was drüber drinsteht.

http://support.microsoft.com/kb/254649/DE/
und
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=46f72ffa-8a82- ...

im unteren Link sind 3 Artikel über die Identifikation des Auslösers...
Member: filippg
filippg Nov 02, 2005 at 20:29:08 (UTC)
Goto Top
Eine Möglichkeit wäre auch die Stromversorgung, es kann sein, dass es entweder das Netzteil oder ein Spannungswandler auf dem Mainboard nicht schafft und nach ein paar Minuten wegen Überlastung/Überhitzung kurz abschaltet. Wenn also (mit oben beschriebener Methode) kein Bluescreen kommt, sondern einfach nur ein Reboot solltest du ein anderes Netzteil und ein anderes Board probieren.

Filipp
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 02, 2005 at 21:37:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch die Ati 9700Pro auf einem ASUS A7N8X-X mit 1GB RAM und so...

Wenn ich Spiele, dann stürzt mein PC auch so nach ca. 30 Minuten ab - aber ich weiß, daß die CPU zu heiß wird ! Ich kann ja auch das Monitoring-Programm von ASUS mitlaufen lassen, und sehe, daß die CPU 65°C heiß wird, wenn sie dann abstürtzt.

Ich normalen Büroalltag passiert es nie.

...ich habe mir jetzt nach langem Probieren mit Lüftern/Kühlern eine Wasserkühlung geordert.
Mitglied: 13100
13100 Nov 03, 2005 at 01:43:42 (UTC)
Goto Top
vielleicht auch einfach mal ein wenig untertakten.
Member: zeitsprung
zeitsprung Nov 03, 2005 at 18:28:57 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis - das habe ich auch gleich gefragt face-smile
Aber die Karte läuft seit Anbeginn so, wie sie aus der Packung kam. Also kein Overclocking - weder bei der GPU noch bei der CPU (die übrigens kaum über 50°C kommt - lt. Monitor)
Member: zeitsprung
zeitsprung Nov 03, 2005 at 18:30:49 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis - habe' ich nicht dran gedacht. Es existiert an einem anderen Ort noch ein Rechner mit einer 9700 Pro - so dass wir alles am Wochenende mal austesten können (incl. Kartentausch)
Member: zeitsprung
zeitsprung Nov 03, 2005 at 18:32:58 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis - wir werden das am Wocheende alles mal überprüfen. Genügend 'Angriffspunkte' gibt's ja mittlerweile.
Allen herzlichen Dank für die Informationen. Ich werde am Montag mal Bericht erstatten, was sich ergeben hat.