derwowusste
Goto Top

Wer ist hier "Microsoft Partner"?

Moin Kollegen.

Eine Frage an Microsoft Partner: wenn Ihr für Kunden Software bereitstellt, zum Beispiel MS SQL, zu dem Ihr über Euer Partner-Programm Zugriff habt...
->Wie würdet Ihr das nun Eurem Kunden berechnen?

Hintergrund der Frage ist eine Rechnung, die wir von einem solchen Partner erhalten haben, in der SQL-Server nicht einmal auftaucht, geschweigen denn andere Lizenzen. Es wurden lediglich Arbeitsstunden berechnet.

Content-Key: 355105

Url: https://administrator.de/contentid/355105

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 134464
134464 Nov 16, 2017 updated at 16:06:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau mal hier rein:
Microsoft Partner Center /Billing
Key information to know about billing your customers:

    - Microsoft doesn't have any requirements or conditions about how you handle your own invoicing.  
    - To determine a customer's usage, use the customer ID/name and other relevant fields within the reconciliation files.  
    - Add your own fees and charges for services and products that you provide.
    - Send a single bill for all charges to your customer.

und

https://msdn.microsoft.com/en-us/partner-center/customer-accounts
https://msdn.microsoft.com/en-us/partner-center/assign-licenses-to-users
As a reseller partner, you should make an account for each of your customers in Partner Center. The customer account will be your starting point for selling subscriptions, billing, and providing support. You need to make a Partner Center account for each of your customers including customers you had prior to moving onto Partner Center.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2017 updated at 18:04:26 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, was ich dem entnehmen soll.
Darf ein MS-Partner Lizenzen streuen, wie er lustig ist?
Wenn uns als Kunde ein Lizenzaudit bevorsteht, sagen wir Microsoft dann "Firma X hat uns die SQL-Server eingerichtet, die sind MS-Partner" und demnach ist das nicht unser Bier?

Ich weiß, ich sollte mal diejenigen selbst fragen. Werde ich auch, aber ich habe jegliches Vertrauen in den Laden verloren und frage deshalb zunächst hier.
Member: em-pie
em-pie Nov 16, 2017 at 18:30:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann nur aus Kundenseite berichten:
Wir setzen von der Fa. SIEMENS deren WinCC ein.
Das Produkt beinhaltet standardmäßig auch einen SQL-Server Standard, darf aber nur für die WinCC-Zwecke verwendet werden.
Der SQL-Server selbst wird nicht erworben, aber in den Lizenzbestimmungen ist dieser entsprechend erwähnt.
Bei den letzten Lizenzaudits habe ich die bei uns eingesetzten DBs aufgelistet und einen Kaufnachweis des WinCC beigefügt.
Hinweis hier: https://support.industry.siemens.com/cs/document/23680533/wie-k%C3%B6nne ...

Gab keine Rückmeldunegn/ gemecker.

Gegenpart:
in unserem aktuellen ERP-Projekt haben wir die erforderlichen SQL-Lizenzen expliziet erworben, dürfen diese aber nur dafür einsetzen, da der ERP-Hersteller einenPartnerstatus und somit wohl Sonderkonditionen inne hat, die er uns "fast" 1:1 weiter gereicht ht (denke ich jedenfalls face-wink)

Ich denke schon, dass da die Partner, je nach augehandeltem Vertrag mit MS einen Ermessensspielraum haben.. würde im Falle eines Audits aber immer den Kaufnachweis der Software beifügen...

Gruß
em-pie
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 17, 2017 at 05:18:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Hier gibt es ISV Lizenzen oder so ähnlich, diese sind an ein Produkt was der Partner herstellt gekoppelt und dürfen nur dafür verwendet werden. Die CAL‘s müsst du glaub ich aber schon kaufen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 17, 2017 at 06:03:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kann jeder MS Partner machen wie er möchte.
Aber: Es muss jederzeit transparent sichtbar sein wer von wem welche Lizenz zu welchen Bedingungen bekommen hat.
Wenn das für Dich nicht klar ist, erbitte ein Schreibe wo genau dies drin steht. Auch dass Ihr die Lizenz ohne Kosten bekommen habt.

Ich hatte mal ein Paket an Kunden berechnet mit Server und SPLA Lizenzen. Da wurde ich aufgefordert das auf der Rechnung explizit aufzulisten. Nicht und "Web IIS Paket XL".

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 17, 2017 at 11:32:47 (UTC)
Goto Top
Danke allen für die Hinweise. Ich warte nun auf die Antwort des MS-Partners.
Member: clSchak
clSchak Nov 17, 2017 at 13:40:42 (UTC)
Goto Top
Hi

wir haben auch eine ISV (SQL 2008R2 Enterprise) im Einsatz durch den Lieferanten der ERP Software. Wir bekommen allerdings jährlich eine Rechnung wo diese explizit ausgewiesen wird, zu dem so ein Dokument von dem ERP Lieferanten mit Bestandteil und Funktionsumfang der Lizenz.

Gruß
@clSchak