darkonrw
Goto Top

Microsoft Server 2012 R2 Netzwerkkarte verschwunden und nicht mehr installierbar

Hallo,

ich habe mir eine kleine Testumgebung gebaut.

Leider habe ich nach einer Woche ein Problem.

Die zweite Netzwerkkarte wird nicht mehr angezeigt (PCI-Card) nach dem Installieren von WS2012R2 funktionierte diese und ich habe alles eingerichtet und alles war soweit gut.
Jetzt wollte ich Hyper- V installieren und konfigurieren bei dem Punkt Virtuelle Switche war die Karte leider nicht dabei.

Als erstes gebe ich besser Infos zum System:

Intel Core i5 2500K
16 GB RAM
Mainboard GA-Z68AP-D3 Gigabyte
120 GB SSD
60 GB SSD
1 TB HDD

Gigabit LAN Card (PCI) Single
TP-Link TG3269
Rev: 2.0sp1

Es funktioniert alles mit aktuellen Treibern und es gibt soweit auch keine anderen Probleme mit dem Server und der Hardware abgesehen von der PCI Card.
Die Karte selber funktioniert in einem anderen Rechner einwandfrei habe ich mehrmals getestet und wieder in den 2012 Server eingebaut dann zeigt er Sie kurz an neben dem onBoard Controller.

Nach einem Neustart verschwindet Sie wieder und ist im Gerätemanager markiert (Wie unten auf dem Bild zu erkennen ist).

Google habe ich natürlich benutzt und die Hinweise befolgt, habe mir den Treiber von der Hersteller- Webseite geladen und installieren wollen.
Die Meldung der aktuellste Treiber sei schon installiert war dann zu sehen. Treiber deinstalliert und Gerät deaktiviert etc. alles mehrmals versucht.

Kann ich verhindern das er den bei Microsoft hinterlegten Treiber installiert bzw. immer den im System befindlichen nutzt falls das überhaupt Sinn macht?

Wenn die Karte von Anfang an nicht funktioniert hätte würde ich ja davon ausgehen das diese nicht mehr kompatibel ist mit dem neuen Windows.

Und für die Leute die jetzt alle schreiben wollen kauf dir ne NEUE... ja schon klar aber ich denke mir wenn ich eine funktionierende Hardware habe mag ich diese auch nutzen wollen bis diese eben defekt geht.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
001

Content-Key: 304659

Url: https://administrator.de/contentid/304659

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 16, 2016 updated at 09:37:27 (UTC)
Goto Top
Hast du die aktuellsten Treiber von der TP-Link Seite eingespielt ??
Noch besser: Welchen Chipset benutzt die Karte ?? Lade die aktuellen Treiber vom Chipset Hersteller und installier die.
Kann ich verhindern das er den bei Microsoft hinterlegten Treiber installiert
Ja, natürlich. Im Winblows Setup das automatische Nachladen von Treibern deaktivieren.
http://winsupersite.com/windows-10/stop-automatic-driver-updates-window ...
http://www.howtogeek.com/223864/how-to-uninstall-and-block-updates-and- ...
usw.
Member: darkonrw
darkonrw May 16, 2016 updated at 10:04:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hast du die aktuellsten Treiber von der TP-Link Seite eingespielt ??

Ja habe ich dort heruntergeladen und installiert / bzw. installieren wollen dann sagte mir eine Meldung neuester Treiber bereits installiert.

Noch besser: Welchen Chipset benutzt die Karte ?? Lade die aktuellen Treiber vom Chipset Hersteller und installier die.

Ich habe auf der Webseite keine Hinweise auf den verbauten Chipsatz gefunden, aber diesen Treiber für Windows 8 habe ich zuvor halt ausprobiert.
Server 2012 R2 basiert ja auf Windows 8 sowie 2008 R2 auf Windows 7 ist doch richtig oder?
http://www.tp-link.com/at/download/TG-3269.html

Kann ich verhindern das er den bei Microsoft hinterlegten Treiber installiert
Ja, natürlich. Im Winblows Setup das automatische Nachladen von Treibern deaktivieren.
http://winsupersite.com/windows-10/stop-automatic-driver-updates-window ...
http://www.howtogeek.com/223864/how-to-uninstall-and-block-updates-and- ...
usw.

Habe das Menü gefunden / Geräteinstallationseinstellungen komisch ist nur das dort alles auf NEIN steht ohne das ich da was geändert habe. Ist ja scheinbar die Default Einstellung (siehe Bild unten).

Ich habe jetzt einfach mal alles auf JA bzw. auf Automatisch gestellt und dann unter Gerätemanager online nach Treibern suchen lassen.
Das Ergebnis auf dem zweiten Bild zu sehen das gleiche Ergebnis bekomme ich wenn ich den Treiber von TP-Link selber installiere.
003
002
Member: darkonrw
darkonrw May 17, 2016 at 14:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir jetzt doch eine neue Gigabit LAN Card besorgt TP-Link TG-3468 Windows 8 Compatible soweit so gut.
Also eingebaut und Server hochgefahren, er hat die Karte auch erkannt jetzt der Witz an der Sache.

Es ist jetzt auch auf einmal die vorherige PCI Card von TP-Link TG-3269 einwandfrei erkannt worden.
Kann das einer erklären? Ich traue dem ganzen nicht mehr so wirklich und möchte das gerne nachvollziehen können.

Auf dem Bild zu sehen wie es im Gerätemanager aussieht:

004

Auf dem nächsten Bild die alte Karte:

20160517_160158

Hier die neue Karte:

20160517_160207

Und hier die Reihenfolge der Karten:

20160517_162634

Ich weiß das es bessere Karten als die von TP-Link gibt (12 EUR) hat die PCIe Karte gekostet.

Aber der PC /Server ist nur zu Übungszwecken gedacht (MCSE Server 2012) und ist daher auch nicht für einen produktiven Einsatz vorgesehen, deshalb denke ich reicht diese Karte.

Wie gesagt es geht mir jetzt nur noch darum das Verhalten der Maschine in Bezug auf den Netzwerkkarten zu verstehen.

Übrigens wenn ich die PCIe Karte entferne und die PCI drin lasse ist das Problem wieder da stecke ich die PCIe dazu sind beide Steckkarten ohne Probleme wieder da.

Und als letzte Kuriosität wenn ich das alles mit Microsoft Server 2008 R2 mache läuft es in jeder Art und Weise ohne Probleme.

Ich bin gespannt ob jemand eine Idee hat.

Mit freundlichen Grüßen
Member: aqui
aqui May 17, 2016 updated at 18:53:51 (UTC)
Goto Top
Du solltest einem Administrator Forum erstmal erklären warum du für einen Server immer den allerbilligsten Chinaschrott unterster Kategorie kaufst.
Das die buggy Treiber haben weiss die ganze Welt und was da sonst noch so drin ist wollen wir besser mal gar nicht wissen.
Eine preiswerte Karte mit Intel oder Broadcom Chipset hätte uns diesen Thread erspart.
Fazit: You got what you pay for !
Member: darkonrw
darkonrw May 17, 2016 at 20:34:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Du solltest einem Administrator Forum erstmal erklären warum du für einen Server immer den allerbilligsten Chinaschrott unterster Kategorie kaufst.

Weil ich es eben nicht gekauft habe es ist ein PC aus Teilen zusammen gebaut die andere nicht mehr gebrauchen konnten etc. weil ein neuer PC gekauft wurde u.s.w

Der PC/ Server ist hier Privat für mich zum lernen also nicht in der Firma oder sonst irgendwie produktiv im Einsatz. Die ganze Kritik ist natürlich nicht unangebracht.

Das die buggy Treiber haben weiss die ganze Welt und was da sonst noch so drin ist wollen wir besser mal gar nicht wissen.

Auch irgendwie klar, aber bisher habe ich zum üben/ lernen nie mit anderen OS aus dem Hause Microsoft Probleme gehabt.
Wenn ich mir einen Server selber bestellen würde dann ja sicher auch nicht mit dem billigsten ....

Eine preiswerte Karte mit Intel oder Broadcom Chipset hätte uns diesen Thread erspart.

Dem kann ich nicht widersprechen.

Fazit: You got what you pay for !

Stimme dem auch zu. Also für die Zukunft werde ich mir das natürlich merken face-wink

Mit freundlichen Grüßen
Member: darkonrw
darkonrw May 24, 2016 updated at 11:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollte mich einfach nochmal zu dieser Angelegenheit äußern und zwar damit klar ist das ich mir auch was sagen lasse face-wink

Habe auf den Rat gehört und mir 3 x Intel Pro 1000 PT Karten besorgt, diese sind auch gerade geliefert worden.

20160524_125432

Was soll ich sagen läuft einwandfrei und zwar von Anfang an.
Zum testen erstmal nur eine verbaut.

001

Läuft jetzt kann es losgehen mit dem lernen (Server 2012 R2).

Alle drei Karten laufen jetzt also dann erstmal Hyper-V / virtuelle Switche erstellen u.s.w.

Lehrgeld habe ich gezahlt würde ich sagen.

Mit freundlichen Grüßen
002
20160524_125424