Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Migration eines Windows NT4 Domain Controllers auf Windows Server 2003

Mitglied: 43168

43168 (Level 1)

13.06.2008, aktualisiert 19:35 Uhr, 6244 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Experten,

ich benötige dringend einen Schubs in die richtige Richtung. Ich habe leider nichts passendes zu meinem Problem im Forum gefunden, darum wende ich mich gleich an die Admins.

Folgendes Problem besteht:
Wir haben in unserer Firma einen alten Windows NT4 Server als Domänencontroller stehn. Es soll ein neuer Server gekauft werden auf dem Windows Server 2003 eingerichtet wird. Meine Frage ist nun, wie move ich den Domänencontroller des NT4 Servers auf den neuen Server mit Windows Server 2003?
Da es ja unter NT4 kein Active Directory gibt fällt die Lösung mit den FSMO Roles ja schon mal aus.
Sollte ich den NT4 Server auf Windows Server 2003 Upgraden, ein Active Directory anlegen um es dann auf den neuen Server zu verschieben (oder gibt es evtl. eine andere Methode)?
Ich bin leider keine Fachfrau wenn es um NT4 geht, darum bitte ich um einige Infos. Vielleicht hat jemand eine passende Anleitung für mich?

Danke schonmal für jede Antwort!

Viele Grüße,
Stefanie
Mitglied: gooogix
13.06.2008 um 15:02 Uhr
Hallo Stefanie

Hab kurz gegoogelt und das gefunden (Link direkt zum PDF):

http://www1.microsoft.at/includes/image.aspx?type=1&id=5775

Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, hoffe es hilft Dir auch.

Viel Erfolg wünscht
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: 43168
13.06.2008 um 15:42 Uhr
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also muss wirklich erst der alte NT4 Server auf Windows 2003 upgegradet werden bevor ich den Domänencontroller auf den neuen Server mit Windows 2003 verschieben kann? Ich hatte gehofft es gibt noch eine andere Lösung, denn das ist auch ganz schön umständlich.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
13.06.2008 um 15:45 Uhr
Ich habs nur überflogen, aber wenn das Dokument es so angibt, dann würde ich das sicherheitshalber auch so machen. Ist immerhin von MS AT
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
13.06.2008 um 15:46 Uhr
Hallo,

1. NT4 BDC installieren und offline schalten (als Reserve, falls etwas schief geht).
2. NT4 PDC auf Windows 2003 upgraden (In-Place-Upgrade).
3. Den neuen Server (Windows 2003) per dcpromo zum DC machen.
4. Die FSMO-Rollen verschieben (DNS nicht vergessen).
5. Den alten Server (ex NT4) per dcpromo herabstufen.
6. Restarbeiten

Mit detailierteren Angaben machst kann diese Liste auch noch vervollständigt werden.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
13.06.2008 um 19:35 Uhr
>>Also muss wirklich erst der alte NT4 Server auf Windows 2003 upgegradet werden bevor ich den Domänencontroller auf den neuen Server mit Windows 2003 verschieben kann?<<

Ja, aber mach das nur, wenn Du mit der Domänenstruktur zufrieden bist. Wenn Du schon immer mal wieder das Gefühl hattest, es könnte besser strukturiert sein, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Migration von Samba NT4 Domain in Windows 2008 R2 AD

Frage von TheChosenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo Leute, wir haben zur Aufgabe bekommen unsere Samba NT4 Domain auf Windows 2000 R2 AD zu migrieren.# Hier ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Exchange Server

EXCHANGE 2013 - Wechsel des Domain Controllers und der internen Domäne

Frage von MrFloppyExchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sollen in der weihnachtsfreien Zeit einen neuen DC bekommen, weil bei der Firmengründung damals der DC ...

Windows Server

Migration Windows Server 2003 auf 2012 "offline" möglich?

gelöst Frage von ChristtianWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Bei einem Kunden steht die Ablösung eines Windows Server 2003 an (einziger Domain Controller). Ist es möglich, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...