Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mikrotik Router Routerboard 750GL PPPOE Einwahl TELEKOM VDSL50

Mitglied: tom1234

tom1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2011 um 13:52 Uhr, 13501 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hatte ja letztens schon einen Beitrag zum VDSL bzw. Linksys Cisco RVS4000... und mir nun einen Mikrotik Routerboard 750GL gekauft.

Jetzt möchte ich diesen endlich auch einmal nutzen. Daher habe ich fix eine PPPOE Verbindung eingerichtet, und zack war der Zugang zum T-Online VDSL50 gesperrt.

Falsches Passwort, die nette Telekomfrau hat es wieder entsperrt und nun stehe ich hier und das Ding wählt sich nicht ein.

Habe mittels WinBox eine PPPOE Client Verbindung mit meinen Zugangsdaten eingerichtet. Vor dem RB hängt ein Speedport 221 Modem.

Habe es mit VLAN 7 und ohne versucht, keine Chance, ich bekomme es nicht hin. Die Telekomdame meinte, es müsse kein VLAN im Router konfiguriert werden. Leuchtet mir ein, habe ich im RVS4000 auch nicht und da gehts ja.

Im DHCP Client ist er angwiesen sich auf dem Gateway Interface eine IP zu holen.

Was muss ich denn noch beachten, habe schon einige Anleitungen durch, aber nichts hat bisher weitergeholfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mitglied: dog
29.12.2011 um 15:43 Uhr
Zuerstmal musst du die Standardkonfig löschen, die hilft hier nicht weiter.

01.
/sys reset-conf skip-b=y no-def=y
VLAN7 ist beim 221 wirklich egal, der erkennt ob ein Router das kann oder nicht.
Wenn du aber auch IPTV hast solltest du es benutzen.

Sonst gibt es nichts zu beachten. Wenn du Benutzername und Passwort beim PPPoE-Client richtig einträgst verbindet der sich (natürlich kommst DU dann noch nicht ins Internet).
Du solltest aber im Client die Max MRU und Max MTU auf 1492 setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
29.12.2011 um 16:00 Uhr
Ok, das mit dem VLAN hätten wir... IP TV habe ich nicht.

Die MTU und MRU setzte ich nach deinen Angaben.

Aber, warum soll ich die Standard config löschen? soweit geht ja alles, er hat der LAN Seite die zugewiesene IP Gegeben, der DHCP geht auch. Wenn ich die Standard Config lösche, komme ich natürlich noch nicht ins Netz.

Würdest du mir das erläutern mit der Standard COnfig, bevor ich das lösche, würde ich gerne wissen was und warum

Vorab aber Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.12.2011 um 16:08 Uhr
Das hattest du gelesen... ?:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_Connect_your_Home_Network_to_xDSL_ ...
DHCP hat auf dem VDSL Interface Port nichts zu suchen ! Dort wird die Provider IP per PPP vergeben, niemals aber per DHCP. Das solltest du also tunlichst löschen. Steht auch so im o.a. HowTo !!
Damit funktioniert es fehlerfrei !
Die Standardkonfig stellt den Router als "klassischen Router" ein: 4 Ports arbeiten als Switch mit einem IP Netzwerk (lokales Netz), der 5te Port ist der Provider Port und macht NAT und Firewall. Allerdings als DHCP Client Port was für dich nicht nutzbar ist denn auf dem Provider VDSL Port musst du ja PPPoE machen mit NAT (Masquerading) und Firewall.
Die Switchkonfig fürs lokale LAN könntest du aber übernehmen wenn du den Mikrotik mit den 4 Switchports auch so betreiben willst.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
29.12.2011 um 19:07 Uhr
jo, gelesen habe ich diesen... da steht unter:

How to Connect your Home Network to xDSL Line ->
If your service provider uses DHCP for IP configuration, add DHCP client on the external (xDSL) interface to receive IP configuration form your service provider:
/ip dhcp-client add interface=ether1 disabled=no

Daher ging ich aus Unwissenheit davon aus, dass ich dieses drin lassen muss. Denn wenn das im how to mit disable NO steht, dachte ich, muss an bleiben.

Nach deiner Erklärung habe ich es entfernt. Vielen Dank

Und die Standard Konfig reicht doch für mich, wenn das PPPOE zudem noch funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
30.12.2011 um 12:08 Uhr
So, nun läuft es wie es soll....

Habe es nach euren Angaben eingerichtet.

Dank Aquis Tip mit dem DHCP, geht nun alles einwandfrei.

Gruß und allen ein schönes neues Jahr.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.12.2011 um 12:41 Uhr
Alles wird gut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Internetzugang langsam mit MikroTik 750GL

gelöst Frage von garlicLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hi zusammen, ich nutze den MikroTik 750GL als Router auch um in das Internet zu kommen. Das funktioniert auf ...

LAN, WAN, Wireless

Routing + VLANs mit Mikrotik Routerboard

gelöst Frage von klattiLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich nutze aktuell das Mikrotik Routerboard 750G r2 (FW: 6.41) als Router/Firewall. Aktuell läuft das ohne VLANs: ...

Router & Routing

DLNA Routing mit MikroTik Routerboard

Frage von meerkatRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, da ich leider nur begrenzte Erfahrung mit Multicast-Routing habe, würde ich etwas Hilfe bei meinem Setup benötigen. Folgendes ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkänderung - Aufteilung mit MIkroTik Routerboard

gelöst Frage von m.reegerLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bin nun seid neusten im Besitz eines MikroTik RB2011UiAS-RM und habe nun ein paar Grundlegende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...