Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mikrotik VPN - kein Ping, keine Verbindung

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

25.01.2014 um 00:46 Uhr, 3093 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Mikrotik-Router, den ich gerne dazu verwenden würde, den Traffic in das 10.10.20.0/24-Netz über eine VPN-Verbindung zu leiten.
Ich habe die VPN-Verbindung eingerichtet und diese wird auch normal aufgebaut. Danach habe ich eine Route gesetzt für das 10.10.20.0/24-Netz über das Gateway pptp-out1.
Leider kann ich keine Hosts im Zielnetz anpingen oder sonstwie darauf zugreifen.
Der Mikrotik-Router hat die Softwareversion 6.7 und die Gegenstelle ist ein Microsoft Windows Server 2012, falls es hilft. Die VPN-Einwahl über meinen Rechner direkt funktioniert einwandfrei.
Leider weiß ich nun nicht, wo ich bei der Fehlersuche weiter ansetzen sollte. Kann mir jemand helfen? Danke!

Beste Grüße


Berthold
Mitglied: aqui
25.01.2014, aktualisiert um 09:56 Uhr
Sorry aber deine Beschreibung ist ziemlich oberflächlich so das man die Kristallkugel bemühen muss oder raten im freinen Fall.
Um uns eine Hilfestellung zu erleichtern solltest du vielleicht erstmal kundtun WELCHES VPN Protokoll du benutzt ???
Ferne mal grob umreissen WIE dein derzeitiges Seuo aussieht, Physik, IP Adressierung, etc.
Davon ist eine Konfig essentiell abhängig.
Bevor du also weiter spekuierst solltest du zuallererst die entsprechenden Forums Tutorials hier zu dem Thema lesen und auch umsetzen:
IPsec und L2TP Protokoll:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
PPTP Protokoll:
https://www.administrator.de/contentid/117700
Open VPN:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Dann sehen wir mal weiter...
Soviel vorab: Routen muss man bei Client VPN Zugriff nie setzen...das ist schon komisch. Zudem was in solch einem Fall immer wieder vergessen wird:
Bedenke das du bei einem VPN aus einem fremden IP Netz auf lokale Komponenten zugreifst. Du kommst dort also mit einer fremden IP Absenderadresse an !
Lokale Firewalls wie die Windows Firewall blocken aber in der Regel solche Zugriffe komplett wenn man die Firewall nicht entsprechend anpasst ! Das gilt auch für ICMP Pakete (Ping). Hast du das umgesetzt ?
Ferner ist zu beachten das wenn du 2 Router in einer Kaskade betreibst und die Default Gateways der angesprochenen Clients nicht stimmen bzw. auf den jeweils anderen Router zeigen OHNE das du dort eine statische Route ins remote VPN Netz definiert hast die Antworten ins Nirwanan geroutet werden. Hier sind wie immer Traceroute und Pathping deine Freunde. Da du deinen Aufbau nicht beschreibst ist das jetzt mal geraten
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.01.2014, aktualisiert um 13:13 Uhr
Hallo berthold,
ohne genauere informationen, vermute ich mal wieder das dein Problem die Firewall der Rechner im Remote-Netz ist (ICMP Traffic):
https://www.administrator.de/forum/routing-zwischen-2-subnetzen-%c3%bcbe ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
25.01.2014 um 14:09 Uhr
Hallo,
hast Du in der Route für das andere Netz als Gateway das Interface stehen? Schreibe dort mal bitte die VPN IP Adresse von dem anderen Router rein.

Andernfalls ist die Rückroute korrekt?


Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
25.01.2014 um 14:22 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich glaube, ich habe mir die Verbindung über zwei Router wohl etwas zu einfach vorgestellt...
Die Verbindung per Client auf dem einzelnen Rechner funktioniert ja einwandfrei.
Ich werde mich wohl doch noch tiefer in die Materie einlesen müssen.

Beste Grüße und vielen Dank!

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2014 um 21:58 Uhr
Eigentlich ist das auch ganz einfach wenn man denn weiss was man macht !!
Nimm sonst die zahlreichen Tutorials auf der Mikrotik Seite zur Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN-Verbindung einrichten (MikroTik)
gelöst Frage von TussileinRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen Puh ist das schwierig etwas in deutsch zu MikroTik zu finden. Ich möchte gerne eine VPN-Verbindung einrichten. ...

Datenschutz

VPN Anbieter Mikrotik baut verbindung auf

Frage von 121851Datenschutz8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da eine kleine Herausforderung. Möchte mir einen VPN Anbieter zulegen und habe ein bisschen gegoogelt ...

Router & Routing

Verbindung zu entferntem Netz über VPN über Mikrotik RB2011 - Fritzbox1 - VPN - Fritzbox2

gelöst Frage von PaulchenHardyRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen! Das ist meine erste Frage hier. Seit einiger Zeit lese ich schon eifrig die Beiträge und konnte ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik zu LANCOM, IPSec VPN

Frage von tantalosMikroTik RouterOS1 Kommentar

Hallo, hat schon mal jemand ein IPSec-VPN zwischen einem Mikrotik und einem LANCOM-Router (bspw. 1781AW) eingerichtet und hat ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...