mr.propper
Goto Top

Mint XFCE Netzwerk Config Pfade

Nutzt einer Linux Mint XFCE ? Ich suche gerade nach den Config Datein aber kann keine finden nicht mal /etc/resolve.conf existiert ?!

Content-Key: 243262

Url: https://administrator.de/contentid/243262

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Gersen
Gersen Jul 10, 2014 at 13:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht dieses Problem?

Gruß,
Gersen
Member: mrtux
mrtux Jul 10, 2014 updated at 14:04:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Gersen:
vielleicht dieses Problem?

Dazu müsste man aber dann auch wissen um welche Mint Version es eigentlich geht....Aktuell ist Mint 17 xfce auf der Paketbasis von Ubuntu 14.04...

mrtux
Member: Gersen
Gersen Jul 10, 2014 at 14:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus den Posts zu dem Link entnahm ich, dass das 2012 gepostete Problem mit den Querelen zwischen NetworkManager und dnsmasq (zumindest) Februar 2014 noch bestand...

Gruß,
Gersen
Member: Mr.Propper
Mr.Propper Jul 10, 2014 updated at 14:36:36 (UTC)
Goto Top
aktuelles Mint heute erst von der Seite gezogen.
Wundert mich nur wo die ganzen configfiles sind wo ich z.b die IP/GW vergeben kann nur halt über das Terminal.
Gibts sowas wie /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 unter Mint XFCE nicht wo man die IP Config vom Terminal aus vornehmen kann?
Member: Gersen
Gersen Jul 10, 2014 updated at 14:47:39 (UTC)
Goto Top
Als Ubuntu-Derivat sollten die IP-Einstellungen unter /etc/network/interfaces stehen...

Allerdings befürchte ich, dass alle Einstellungen über den NetworkManager vorgenommen werden müssen - und dass Änderungen in den Konfig-Dateien nächsten Reboot nicht überleben werden - es sei denn, man deaktiviert den NetManager-Dienst.
Member: Mr.Propper
Mr.Propper Jul 10, 2014 at 14:48:39 (UTC)
Goto Top
es gibt /etc/network/interfaces.d/ aber das Verzeichniss ist leer
Member: Gersen
Solution Gersen Jul 10, 2014 updated at 15:04:39 (UTC)
Goto Top
Die Datei gibts nicht, weil die Konfiguration über den NetManager läuft (die Einstellungen liegen -glaube ich- unter /etc/NetworkManager/system-connections).

Wenn Du die alte Variante haben willst (ifup), musst Du wohl die Dateien (/etc/network/interfaces und auch /etc/resolv.conf) händisch anlegen, befüllen und den NetManager-Dienst deaktivieren... Schau hier.
Member: Mr.Propper
Mr.Propper Jul 10, 2014 at 15:04:32 (UTC)
Goto Top
ok vielen dank.
Member: mrtux
mrtux Jul 10, 2014 at 15:35:06 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Mr.Propper:
Gibts sowas wie /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 unter Mint XFCE nicht wo man die IP Config vom Terminal aus vornehmen
kann?

Das ist aber kein Mint spezifisches Verhalten, genau genommen ist das nichtmal ein Linux spezifisches Verhalten, wenn Du unter Windows einen fremden WLAN Manager installierst, verweigert der Windows-eigene seinen Dienst. Es kann halt immer nur EINEN geben....

mrtux