itbuxi
Goto Top

Modem Einwahl überwachen

Stellt Euch einen Produktionsbetrieb vor, in dem es viele verschiedene Lieferanten von ITSystemen zur Steuerung des Produktionsprozesses gibt. Teilweilse ziemlich veraltet.

Wie überwache ich zentral die Einwahl auf verschiedenen Rechnern in unserem Werk?
Wie macht ihr das? Alles neue läuft über VPN und ist kein Problem, aber bei den alten Rechnern......
Danke für Eure Tips vorab.

Content-Key: 196974

Url: https://administrator.de/contentid/196974

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 14, 2013 updated at 19:54:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
könnt evtl. rasdial dir anzeigen, wenn eine Verbindung besteht. Falls Ja, würde eine Batch schreiben, diese über den Aufgabenplaner minütlich ausführen und falls eine VErbindung aktiv ist eine Mail verschicken.


Grüße,
Dani

P.S. Ist alles Theorie. Die letzte Einwahl haben wir noch 4 Jahren ersetzt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2013 at 21:31:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Modem per Hand nur dann einschalten, wenn der Support drauf muß? Ich weiß, etwas oldstyle, aber hat schon vor 20 Jahren funtkioniert.

lks
Member: brammer
brammer Jan 15, 2013 at 05:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

neben dem "Einschalten bei Bedarf" von LKS was sauber funktioniert gäbe es noch ien paar andere Optionen.
Laufen die Modem LEitungen über die Telefonanlage?
Was für eine TK Anlage?

In wie weit ist dort eine Überwchung Steuerung möglich?

Muss der Fernzugriff von der Maschine aus initialisiert werden oder kann der Hersteller sich einwählen?

brammer
Member: aqui
aqui Jan 15, 2013 at 09:23:50 (UTC)
Goto Top
Normalerweise überwacht man das ja bei der Authentisierung derjenigen die sich einwählen, was ja in der Regel mit Radius geschieht. Und Radius erstellt ein sehr detailiertes Log.
Member: ITBuxi
ITBuxi Jan 15, 2013 at 09:39:43 (UTC)
Goto Top
Naja, leider nicht in einem Produktionsbetrieb außerhalb des IT Netzes.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Dani, Deinen Hinweis werd ich mal ausprobieren. Danke
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 15, 2013 at 18:49:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Normalerweise überwacht man das ja bei der Authentisierung derjenigen die sich einwählen, was ja in der Regel mit Radius
geschieht. Und Radius erstellt ein sehr detailiertes Log.

Das problem dürfte sein, das die Steuerungsmaschinen seltenst an einem Radius-Server dranhängen, so sie denn überhaupt eine Netzwerkanschluß haben.

Was man natürlich machen könnte wäre das dialin über die alten Rackmodems im netzwerkschrank machen könnte (Per radius) und die einwählenden dann direkt auf eine seriellen terminalserver/Serial-Port-server (kennt die noch jemand auf die maschine verbindet. Sie z.B. die Geräte von IOLAN.

lks.


PS: Fall man wissen will, was der Wartungsmench über die Konsolenleitung macht, kann ja noch eine "serial-tap" in die Leitung schleifen und alles von einem System wie z.b. Linux protokollieren lassen. Aber das geht jetzt glaube ich fast schon zu weit.