chrisr
Goto Top

MS SQL Express 2008 - Wie kann ich das Logfile verkleinern?

Hallo Zusammen,
bin erstmalig mit der Verwaltung eines MS SQL 2008 Express beschäftigt und habe nun festgestellt, dass bisher die Datenbank nur via Snapshot gesichert wurde, aber niemals direkt im SQL-Server. Die Datei selbst ist nur 850 MB groß, das Logfile aber 755 GB (!). Nachdem ich nun sowohl einen Vollbackup als auch einen Backup des Logfiles gemacht habe, dachte ich, das Logfile würde nun kleiner werden. Dem ist aber nicht so, obwohl ich beim Backup (über den Servermanager -> Tasks -> Backup) die Einstellung "Truncate.. " gewählt hatte. Unter "Shrink -> Files -> Log" wird mir angezeigt, dass der "Currently Allocated Space" bei 755 GB liegt, der "Available Free Space" bei 751 GB (99%). Aber auch der Befehl "Shrink -> Files -> Log" hat keinen Effekt. Er startet kurz und endet dann ohne eine Meldung.

Mein Wissen über den SQL-Server habe ich mir die letzten Tage zusammengegoogelt. Mache ich da was falsch bzw. was kann ich tun, damit die Log-Datei physikalisch kleiner wird?

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Content-Key: 326088

Url: https://administrator.de/contentid/326088

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 11, 2017 at 15:32:40 (UTC)
Goto Top
Das Verkleinern läßt sich auch wunderbar im Management Studio straten (Rechtsklick DB \ Tasks \ Verkleinern). Ich war bisher immer faul und habe es darüber gemacht bei den drei mal wo ich es brauchte.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 11, 2017 at 17:19:17 (UTC)
Goto Top
Member: ChrisR
ChrisR Jan 13, 2017 at 09:06:10 (UTC)
Goto Top
Ja, darüber hatte ich schon einiges gefunden. Mir war nur nicht klar, das ich erst den Backup auf "Simple" umstellen muss und erst dann funktionierte das Shrinken. Aber nochmals Danke für diesen Link!