Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS SQL Server 2005 bei OS Shutdown herunterfahren

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

11.11.2009 um 17:16 Uhr, 5338 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi!

Wir nutzen Sharepoint mit MS SQL Server 2005 (auf Win 2003 64bit). Habe jetzt eine Frage bezüglich OS Shutdown:

Wenn ich Windows herunterfahre, wird der SQL Server automatisch und vollständig beendet oder ist es besser wenn ich ihn vorher manuell beende (wenn das per batch überhaupt möglich ist)?

Wenn ich nun den Server remote mit den Optionen -t und -f herunterfahre, wird der SQL Server dann immer noch "richtig" beendet?
shutdown -s -t 10 -f -m \\...

sg Dirm
Mitglied: bstefan82
11.11.2009 um 19:11 Uhr
Hallo Dirm,

mit der -f option wäre ich vorsichtig, da die anwendungen auch vor korrekter beendigung geschloßen werden können.

Bei einen "normalen" shutdown wird der SQL Dienst (wie auch alle anderen) ganz normal beendet(speichert noch alles fertig, fährt sich runter und is wech...).

Sofern du die -f option dringend benötigst würde ich den sql sicherheitshalber beenden.

grüße,

stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
11.11.2009 um 21:54 Uhr
HI!

danke.

hmm naja nein -f muss nicht sein, hab mir nur gedacht falls was hängt...
Das Skript wird von der USV gestartet wenn der Strom ausgeht.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
13.11.2009 um 15:53 Uhr
Oft gibt es auch tools von den USV herstellern die das System im Worstcase herunterfahren und sobald strom wieder da ist wieder hochfahren.... haste da mal geschaut?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
13.11.2009 um 18:01 Uhr
HI!

ja, aber das ist ein zweiter Server. die USV hängt am anderen. ist eine SUA2200XL von APC und für die Management Card hats leider nicht greicht...

jetzt muss ich alles andere per cmd beenden. für den ESXi3.5 habe ich leider eh nichts gefunden, aber wenn mal der Guest runtergefahren ist hoffe ich dass es der Host halbwegs übersteht. sollte ja auch nicht zu oft vorkommen.

seitdem ich von USB auf Seriell umgestiegen bin, läuft das gerät auch recht gut

ich nehm mal das -f raus und lass es so.

danke,
sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Server 2005
gelöst Frage von Jan1986Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen mittlerweile 2 Server auf denen wir verschiedene Server virtualisieren. 1 Server ist ...

Windows Server
Neuer MS-SQL-Server
gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Switche und Hubs
Abfragetimeout MS SQL Server
gelöst Frage von docteurbushSwitche und Hubs3 Kommentare

Ich habe mal eine Frage: Folgendes Szenario -> WebApplikation (sowohl in PHP als auch ASP Classic), virtueller WebServer, physischer ...

Windows Server

MS SQL Server 2005 ( und neuer ) - statische DB auf NAS

gelöst Frage von NeuerWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen ! Wir setzen MS SQL Server 2005 auf einem MS Server 2003 Std. als DBS für GFi ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...