dirmhirn
Goto Top

MS SQL Server 2005 bei OS Shutdown herunterfahren

Hi!

Wir nutzen Sharepoint mit MS SQL Server 2005 (auf Win 2003 64bit). Habe jetzt eine Frage bezüglich OS Shutdown:

Wenn ich Windows herunterfahre, wird der SQL Server automatisch und vollständig beendet oder ist es besser wenn ich ihn vorher manuell beende (wenn das per batch überhaupt möglich ist)?

Wenn ich nun den Server remote mit den Optionen -t und -f herunterfahre, wird der SQL Server dann immer noch "richtig" beendet?
shutdown -s -t 10 -f -m \\...

sg Dirm

Content-Key: 129170

Url: https://administrator.de/contentid/129170

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bstefan82
bstefan82 Nov 11, 2009 at 18:11:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirm,

mit der -f option wäre ich vorsichtig, da die anwendungen auch vor korrekter beendigung geschloßen werden können.

Bei einen "normalen" shutdown wird der SQL Dienst (wie auch alle anderen) ganz normal beendet(speichert noch alles fertig, fährt sich runter und is wech...).

Sofern du die -f option dringend benötigst würde ich den sql sicherheitshalber beenden.

grüße,

stefan
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 11, 2009 at 20:54:35 (UTC)
Goto Top
HI!

danke.

hmm naja nein -f muss nicht sein, hab mir nur gedacht falls was hängt...
Das Skript wird von der USV gestartet wenn der Strom ausgeht.

sg Dirm
Member: bstefan82
bstefan82 Nov 13, 2009 at 14:53:41 (UTC)
Goto Top
Oft gibt es auch tools von den USV herstellern die das System im Worstcase herunterfahren und sobald strom wieder da ist wieder hochfahren.... haste da mal geschaut?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 13, 2009 at 17:01:53 (UTC)
Goto Top
HI!

ja, aber das ist ein zweiter Server. die USV hängt am anderen. ist eine SUA2200XL von APC und für die Management Card hats leider nicht greicht... face-confused

jetzt muss ich alles andere per cmd beenden. für den ESXi3.5 habe ich leider eh nichts gefunden, aber wenn mal der Guest runtergefahren ist hoffe ich dass es der Host halbwegs übersteht. sollte ja auch nicht zu oft vorkommen.

seitdem ich von USB auf Seriell umgestiegen bin, läuft das gerät auch recht gut face-smile

ich nehm mal das -f raus und lass es so.

danke,
sg Dirm