Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Multiboot Windows XP Home, Vista

Mitglied: Schmidtke

Schmidtke (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2006, aktualisiert 06.09.2006, 10663 Aufrufe, 6 Kommentare

Benötige Hinweise zur Insallation.

Hallo,
mein Sohn hat sich für seinen Rechner eine neue 250 GB HDD gekauft.
Hier möchte er nun XP Home, Vista und Knoopix von mir installiert haben. Mein Problem ist nun in welcher Reihenfolge das geschehen muß, also entwerder:

XP - Vista - Knoopix oder
Vista - XP - Knoopix oder
Knoopix - XP - Vista oder oder oder.

Die Festplatte soll in drei Bereiche formatiert werden mit folgenden Bezugsgrößen :

XP = 150 GB
Vista & Knoopix je 50 GB

Das bedeutet das im Endeffekt, nach der Test- und Spielphase , nur noch XP übrig bleiben wird. Der Rest wird dann irgendwann wieder gelöscht. Somit ist, glaub ich, ausgeschlossen das ich den Bootmanager von Linux benutzen kann. Vista wird ja auch irgendwann nicht mehr laufen, ist die Beta, somit wird auch der Bootmanager wohl nicht der richtige sein. Bleibt nur der von XP.

Daher die Frage in welcher Reihenfolge installiert werden muss, damit dieser erhalten bleibt.

mfg
Marco
Mitglied: 27119
03.09.2006 um 11:35 Uhr
Auf jeden Fall zuerst die Microsoft Systeme.
Wenn du mit Linux anfängst wird bei der Windows Installation der Bootlooder von Linux überschrieben.

Wiso machst du die Experimente nicht mit VMWare Server? Da kannst bequem und easy die "Testsysteme" installieren, löschen, kopieren ohne dein XP zu beeinträchtigen.
Das macht richtig Laune!

http://www.vmware.com/de/products/server/
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
03.09.2006 um 11:46 Uhr
XP - Vista - Knoopix und wenn dann der Spuk vorbei ist lässt sich der Windows Bootmanager mit einem einfachen fixmbr in der Reperaturkonsole wiederherstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
03.09.2006 um 12:34 Uhr
@27119

Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe leider keine Ahnung von VMWare Server. Ist dies ein kostenloses Produkt und wird es einigermaßen vernünftig auf einen AMD Sempron 2200+ mit 512 MB RAM laufen?

mfg
marco
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
03.09.2006 um 14:47 Uhr
@duno

Hallo und erstmal Danke für die
schnelle Antwort.
Ich habe leider keine Ahnung von VMWare
Server. Ist dies ein kostenloses Produkt und
wird es einigermaßen vernünftig
auf einen AMD Sempron 2200+ mit 512 MB RAM
laufen?

mfg
marco

Ich habs unter anderem auf einem Notebook mit 1Ghz und 1GB RAM laufen, und kann problemlos 4 Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen. Hängt freilich auch davon ab, was für Anwendungen darauf laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: koteshi
06.09.2006 um 11:40 Uhr
So ganz kann ich mich "thekingofqueens" nicht anschließen, da nach löschen der Vista Installation und dem ausführen eines "FIXMBR" immer noch der Vista Bootloader bleibt.

Diesen kannst du jedoch anhand der auf der Vista DVD mitgelieferten Tools wieder entfernen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Multiboot Festplatte mit angepassten Windows erstellen

Anleitung von askandoWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, gewöhnlich führen ja viele Wege nach Rom. Ich habe nach einer simplen Methode gesucht relativ schnell ein ...

Windows Installation

Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO

gelöst Frage von FA-jkaWindows Installation11 Kommentare

Hallo, hat jemand die 64Bit Version als ISO herumliegen und könnte mir die kurz auf seinen oder meinen Cloudserver ...

Windows Vista

Vista Home Premium nur Basic Key

gelöst Frage von ChontaWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Windows XP

Wiederherstellung XP Home-Profil

Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 9 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 10 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 14 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...