Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Multiboot Windows XP Home, Vista

Mitglied: Schmidtke

Schmidtke (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2006, aktualisiert 06.09.2006, 10668 Aufrufe, 6 Kommentare

Benötige Hinweise zur Insallation.

Hallo,
mein Sohn hat sich für seinen Rechner eine neue 250 GB HDD gekauft.
Hier möchte er nun XP Home, Vista und Knoopix von mir installiert haben. Mein Problem ist nun in welcher Reihenfolge das geschehen muß, also entwerder:

XP - Vista - Knoopix oder
Vista - XP - Knoopix oder
Knoopix - XP - Vista oder oder oder.

Die Festplatte soll in drei Bereiche formatiert werden mit folgenden Bezugsgrößen :

XP = 150 GB
Vista & Knoopix je 50 GB

Das bedeutet das im Endeffekt, nach der Test- und Spielphase , nur noch XP übrig bleiben wird. Der Rest wird dann irgendwann wieder gelöscht. Somit ist, glaub ich, ausgeschlossen das ich den Bootmanager von Linux benutzen kann. Vista wird ja auch irgendwann nicht mehr laufen, ist die Beta, somit wird auch der Bootmanager wohl nicht der richtige sein. Bleibt nur der von XP.

Daher die Frage in welcher Reihenfolge installiert werden muss, damit dieser erhalten bleibt.

mfg
Marco
Mitglied: 27119
03.09.2006 um 11:35 Uhr
Auf jeden Fall zuerst die Microsoft Systeme.
Wenn du mit Linux anfängst wird bei der Windows Installation der Bootlooder von Linux überschrieben.

Wiso machst du die Experimente nicht mit VMWare Server? Da kannst bequem und easy die "Testsysteme" installieren, löschen, kopieren ohne dein XP zu beeinträchtigen.
Das macht richtig Laune!

http://www.vmware.com/de/products/server/
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
03.09.2006 um 11:46 Uhr
XP - Vista - Knoopix und wenn dann der Spuk vorbei ist lässt sich der Windows Bootmanager mit einem einfachen fixmbr in der Reperaturkonsole wiederherstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
03.09.2006 um 12:34 Uhr
@27119

Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe leider keine Ahnung von VMWare Server. Ist dies ein kostenloses Produkt und wird es einigermaßen vernünftig auf einen AMD Sempron 2200+ mit 512 MB RAM laufen?

mfg
marco
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
03.09.2006 um 14:47 Uhr
@duno

Hallo und erstmal Danke für die
schnelle Antwort.
Ich habe leider keine Ahnung von VMWare
Server. Ist dies ein kostenloses Produkt und
wird es einigermaßen vernünftig
auf einen AMD Sempron 2200+ mit 512 MB RAM
laufen?

mfg
marco

Ich habs unter anderem auf einem Notebook mit 1Ghz und 1GB RAM laufen, und kann problemlos 4 Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lassen. Hängt freilich auch davon ab, was für Anwendungen darauf laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: koteshi
06.09.2006 um 11:40 Uhr
So ganz kann ich mich "thekingofqueens" nicht anschließen, da nach löschen der Vista Installation und dem ausführen eines "FIXMBR" immer noch der Vista Bootloader bleibt.

Diesen kannst du jedoch anhand der auf der Vista DVD mitgelieferten Tools wieder entfernen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Multiboot Festplatte mit angepassten Windows erstellen

Anleitung von askandoWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, gewöhnlich führen ja viele Wege nach Rom. Ich habe nach einer simplen Methode gesucht relativ schnell ein ...

Windows Installation

Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO

gelöst Frage von FA-jkaWindows Installation11 Kommentare

Hallo, hat jemand die 64Bit Version als ISO herumliegen und könnte mir die kurz auf seinen oder meinen Cloudserver ...

Windows Vista

Vista Home Premium nur Basic Key

gelöst Frage von ChontaWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Windows XP

Wiederherstellung XP Home-Profil

Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...