kabuntel
Goto Top

MX Eintrag gesetzt, aber keine Auflösung auf den Mailserver

Hallo Community,

ich möchte gerne einen Mailserver auf einem debian installieren und testen. Woran ich gerade scheitere, ist der MX record bei meinem Domainprovider Strato.

Ich habe schon postfix installiert und die initiale Konfiguration gestartet. Ich habe Internet ausgewählt und den FQDN angegeben, über den mein Mailserver aus dem Internet erreichbar seien soll.

Schließlich habe ich den MX Eintrag bei strato gesetzt, wo ich die IP vom Mailserver hinterlegt habe.

Wenn ich aber einen ping mit dem FQDN abfeuere, wird mir nicht die IP vom Mailserver angezeigt.

Was mache ich falsch?

VG,
Kabuntel

Content-Key: 2281614479

Url: https://administrator.de/contentid/2281614479

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 25, 2022 updated at 14:45:31 (UTC)
Goto Top
Moin...

Zitat von @Kabuntel:

Hallo Community,

ich möchte gerne einen Mailserver auf einem debian installieren und testen. Woran ich gerade scheitere, ist der MX record bei meinem Domainprovider Strato.

Ich habe schon postfix installiert und die initiale Konfiguration gestartet. Ich habe Internet ausgewählt und den FQDN angegeben, über den mein Mailserver aus dem Internet erreichbar seien soll.

Schließlich habe ich den MX Eintrag bei strato gesetzt, wo ich die IP vom Mailserver hinterlegt habe.
du meinst deine öffentliche ip am Router, wo du auch das Revrsmapping eingestellt hast?
und natürlich im Router die entsprechenden ports weitergeleitet hast...
oder reden wir von etwas ganz anderem?

Wenn ich aber einen ping mit dem FQDN abfeuere, wird mir nicht die IP vom Mailserver angezeigt.
nun ja... es kann schon mal 6 -24 stunden dauern, biss alle DNS Server von deinem mx wissen...

Was mache ich falsch?
das können wir leider nicht sehen, da du zu wenig angaben gemacht hast....

VG,
Kabuntel
Frank
Member: tikayevent
Solution tikayevent Mar 25, 2022 updated at 15:30:09 (UTC)
Goto Top
1. in einen MX-Eintrag gehört KEINE IP-Adresse rein. Du musst erst einen A-Eintrag anlegen, der auf die IP-Adresse zeigt und dann den MX-Eintrag anlegen mit dem A-Eintrag als Ziel.

2. Wenn du einen einen ICMP Echo-Request absetzt, wird niemals der MX-Eintrag dafür abgefragt. Es werden nur A- und CNAME-Einträge dafür zu Rate gezogen. Zur Kontrolle kannst du mit nslookup den Abfragetyp auf mx ändern.

Beschäftige dich bitte vorher ganz extrem mit der Theorie zu Mailservern und bau diesen vorher ordentlich auf, ehe die Kiste vom Internet aus erreichbar ist. Postfix installieren und den Assistenten durchlaufen ist nur ein Bruchteil der notwendigen Arbeiten. Eine Kleinigkeit vergessen und du bist schneller SPAM-Versender als du gucken kannst.
Wenn ich neue Mailserver in Betrieb nehme (und ich hab schon einige aufgebaut) vergehen Wochen, wenn nicht sogar Monate von der Postfixinstallation bis zur Erreichbarkeit aus dem Internet, nur damit es am Ende wirklich passt.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 25, 2022 at 15:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

dig (host).domain.tld mx
ist der richtige Weg den MX-Record zu prüfen. Alternativ kann man natürlich auch nslookup verwenden.

lks
Member: Kabuntel
Kabuntel Mar 26, 2022 at 12:00:31 (UTC)
Goto Top
Vielen dank an euch.

Jetzt weiß ich wie ich den MX Eintrag richtig setze und eine richtige Abfrage mit dig oder nslookup mache.

Ein dickes merci face-smile

VG,
Kabuntel