Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL - SELECT und IF in Funktion

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2014, aktualisiert 13:57 Uhr, 1249 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ist es möglich eine SELECT-Abfrage als Bedingung in einer IF-Abfrage zu verwenden?

Das Problem löse ich aktuell so:

01.
FUNCTION `TestFunktion`(my_value VARCHAR(16)) RETURNS tinyint(1) 
02.
BEGIN 
03.
	DECLARE my_count INT; 
04.
 
05.
	SELECT COUNT(*) INTO my_count 
06.
	FROM test_tabelle 
07.
	WHERE value = my_value; 
08.
 
09.
	IF my_count > 0 THEN 
10.
		RETURN true; 
11.
	ELSE 
12.
		RETURN false; 
13.
	END IF; 
14.
END
Aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, bei der nicht zuerst eine Variable deklariert, die Abfrage durchgeführt und dann erst die Entscheidung mit der IF-Abfrage kommt...

Wie würdet ihr so eine Abfrage in der Funktion gestalten?

Danke
mabue
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 31.08.2014, aktualisiert um 13:57 Uhr
Hi,
das müsste mit CASE gehen. Etwa so:

01.
SELECT   Test = 
02.
      CASE COUNT(*) 
03.
         WHEN 0 THEN FALSE 
04.
         ELSE TRUE 
05.
      END, 
06.
   Name 
07.
FROM test_tabelle 
08.
WHERE value = my_value
Das stimmt do noch nicht ganz, aber irgendwie in diese Richtung geht das.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
31.08.2014 um 13:59 Uhr
Hallo emeriks,

das war ein sehr guter Tipp! So klappt die Abfrage:

01.
	SELECT  
02.
		CASE COUNT(*) 
03.
			WHEN 0 THEN FALSE 
04.
			ELSE TRUE 
05.
		END 
06.
	FROM test_tabelle 
07.
	where value = my_value;
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

MySQL Select in Kombination mit einer PHP-Funktion

Frage von icegetPHP2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine PHP-Funktion. Diese nennt sich getWeekFromID. Diese gibt anhand einer ...

Datenbanken

Mysql Select Befehl über 3 Tabellen?

gelöst Frage von rdklieDatenbanken6 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe eine kleine Frage bezüglich Mysql. Zur Fragestellung: Die Frage wäre "Welche Mitglieder organisieren Veranstaltungen ...

Python

Rückgabewert von MySQL-Funktion

gelöst Frage von NativeModePython4 Kommentare

Hallo, ich habe für eine mySQL-Abfrage eine eigene Funktion erstellt und abgespeichert: Soweit so gut, das funktioniert wenn ich ...

Datenbanken

MySQL - Funktion oder Trigger kontinuierlich ausführen

gelöst Frage von mabue88Datenbanken3 Kommentare

Hallo, gibt es in MySQL eine Möglichkeit, innerhalb einer MySQL-Datenbank eine Funktion oder einen Trigger zyklisch aufzurufen (alleine durch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...