evilmoe
Goto Top

MySQL SELECT mit JOIN per oder verbinden

Hallo,

ich habe folgenden SQL Befehl:
SELECT songlist.artist, songlist.title, songlist.album, songlist.ID, songlist.date_played, songlist.date_artist_played, songlist.date_album_played FROM songlist 

LEFT JOIN queuelist ON songlist.ID=queuelist.songID

WHERE songlist.ID='xxxx'  
AND (
songlist.date_played > NOW()- INTERVAL 120 MINUTE OR 
songlist.date_artist_played > NOW()- INTERVAL 60 MINUTE OR 
songlist.date_album_played > NOW()- INTERVAL 30 MINUTE
) LIMIT 1
Mein Problem ist das in der WHERE klausel das "AND". Der müsste sich aber nur auf den reinen SELECT beziehen. Nicht aber auf den JOIN.
Es muss doch möglich sein eine Art "oder" Verbindung zwischen den SELCT und dem JOIN herzustellen.

Das entweder was in der "queuelist " gefunden wird wo die ID übereinstimmt oder halt aus der "songlist" wo die WHERE zutreffen muss.

Content-Key: 157079

Url: https://administrator.de/contentid/157079

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: sam24
sam24 Dec 15, 2010 at 20:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry, ich glaube ich verstehe Deine Frage nicht. DU benutzt einen "inner join" d.h. Du bestehst AUF JEDEN FALL auf dieser Verbindung und dann willst Du genau was nochmal wissen? Alle die da rausgeflogen sind ? Steh ich auf dem Schlauch oder was?

Dann heisst das "left join" ?

Gruß

Sam
Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 15, 2010 at 20:19:48 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, das sollte natürlich ein LEFT JOIN sein. INNER JOIN hatte ich einfach mal zwischendruch probiert.
Member: sam24
sam24 Dec 15, 2010 at 20:25:12 (UTC)
Goto Top
Hallöchen wieder,

und dann geht das auch nicht? Du hast das Ganze mit Limit 1 gemacht, also bekommst Du auch aus dem Stapel völlig willkürlich einen Satz zurück?

Zeig doch nochmal dein richtiges SQL, das Beispiel oben kann es nicht gewesen sein. Da hätte er Dich nach der Tabelle queuelist fragen müssen. Bei Deinem Beispiel frage ich mich nämlich, wozu Du queuelist überhaupt brauchst.


Gruß Sam
Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 15, 2010 at 20:30:34 (UTC)
Goto Top
Es ist eine Musikdatenbank aus "SAM Broadcaster".
Nun schreibe ich ein Script um festzustellen ob das Lied vor kurzem gespielt wurde (WHERE Klausel) oder in der Warteliste (queuelist ) ist.

Ich brauche als Auswertung nur ein "ja" oder "nein". Deswegen LIMIT 1. Theoretisch kann ich auch den SELECT kürzen weil ich die Felder nicht auswerte.

Das ist der ganze SQL Befehl. Mehr ist nicht.
Member: sam24
sam24 Dec 15, 2010 at 20:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SELECT count (* ) from  songlist, queuelist

WHERE (  songlist.ID='xxxx'  and   
                  songlist.date_played > NOW()- INTERVAL 120 MINUTE OR  
                  songlist.date_artist_played > NOW()- INTERVAL 60 MINUTE OR  
                  songlist.date_album_played > NOW()- INTERVAL 30 MINUTE )
or            quelist.Id ='xxxx'  

Quick und dirty aus der Hüfte, wenn Dich nur die Anzahl der gespielten Songs interessiert. Das Problem ist, dass normalerweise eine der beiden IDs NULL ist (entweder schon gehört oder noch nicht gehört). Wenn man denselben Titel nicht dauernd hört, bzw hört UND in der Playlist hat

Das geht schöner, sollte aber so vom Ansatz klar sein.

Gruß Sam
Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 15, 2010 at 21:04:13 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, dort fehlt auch die Verbindung von songlist.ID und queuelist.songID.

EDIT: Ich will nicht die Anzahl der gespielten Lieder haben, sondern ich will gucken ob ein Lied vor einer bestimmten Zeit gespielt wurde oder in der Warteschlange ist.
Ich habe nur eine Verbindung über die ID. Das Heißt ich müsste in der Songlist Tabelle schauen ob dort die Spalten songlist_played etc. innerhalb der Zeitspanne liegen. Das wäre die WHERE Klausel.

Nun habe ich noch die Warteschlange. Dort habe ich über die ID eine Verbindung. Nun müsste ich gucken wenn "songlist_played" nicht zutrifft ob es eventuell in der Warteschlange ist.
Member: sam24
sam24 Dec 15, 2010 at 21:29:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leider nicht, dort fehlt auch die Verbindung von songlist.ID und queuelist.songID.
OK. Der Song muss in der Songliste stehen. Dann zurück auf Anfang

SELECT  felder FROM songlist, queuelist  

LEFT JOIN queuelist ON songlist.ID=queuelist.songID 

WHERE songlist.ID='xxxx'   

AND   ((songlist.date_played > NOW()- INTERVAL 120 MINUTE OR  
              songlist.date_artist_played > NOW()- INTERVAL 60 MINUTE OR  
              songlist.date_album_played > NOW()- INTERVAL 30 MINUTE)
or  (queuelist.id not NULL)) 
LIMIT 1 


Gruß Sam
Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 15, 2010 at 21:45:21 (UTC)
Goto Top
Danke, musste es etwas ändern damit er keine FEhler mehr ausgibt aber es scheint zu funktionieren.
Hätte ich auch selber drauf können können auf "is NOT NULL" zu prüfen...
Danke!

SELECT *
FROM songlist
LEFT JOIN queuelist ON songlist.ID = queuelist.songID
WHERE songlist.ID = '49159'  
AND (
(
songlist.date_played > NOW( ) - INTERVAL 120
MINUTE OR songlist.date_artist_played > NOW( ) - INTERVAL 60
MINUTE OR songlist.date_album_played > NOW( ) - INTERVAL 30
MINUTE
)
OR (
queuelist.songID IS NOT NULL
)
)
LIMIT 1 
Member: filippg
filippg Dec 15, 2010 at 23:47:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube, dein Ansatz ist etwas von hinten in die Brust, ein UNION könnte besser geeignet sein als ein JOIN.
Grob:
SELECT COUNT(*) FROM (

SELECT id FROM queuelist WHERE queuelist.id = xxx
UNION
SELECT id FROM songlist WHERE (ID = xxx AND date_played >.... AND ....)
)

Also einfach die zutreffenden Zeile(n) aus queuelist selektieren (bzw nur ein Feld), dann die aus songlist, beide aneinanderhängen, und gucken, ob es wenigstens eine war.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es auch eine EXISTS-Abfrage, damit wäre das dann noch eleganter.

Gruß

Filipp