erix83
Goto Top

Nach 2 Tagen kein Exchange-Online-Verbindung mehr via Outlook

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haben wir bei einem einzelnen Client folgendes Outlook-Problem:

Immer, nach etwa genau 2 Tagen, kann der Outlook-Client keine Verbindung mehr mit unserem Exchange online Server herstellen. Der PC läuft für gewöhnlich dauerhaft und nach dem genannten Zeitraum erscheint in Outlook dann, unten in der Statusleiste, die Ausschrift "Verbindung getrennt". Klickt man dort drauf, so scheint sich für den Bruchteil einer Sekunde der bekannte Microsoft-Anmeldedialog zu öffnen, verschwindet aber sofort wieder. Ein Outlook neustart ändert nichts. Die restliche Netzwerkaktivität scheint völlig unbeeinflusst zu sein. Auch eine Anmeldung an der Web-Oberfläche seines E-Mail-Accounts klappt problemlos. Das Problem besteht seit ca. 12/2021. Erst hat es nicht sonderlich gestört, mittlerweile nervt es aber ziemlich.

Zur Umgebung:
Windows Domäne auf 2012er R2 Servern, alles on Premise, bis auf Exchange.
Keine ähnlichen Fälle bekannt, es lassen aber vermutlich auch nicht alle Kollegen ihre Rechner dauerhaft laufen
Ca. 200 PC Clients, bis auf ein paar Ausnahmen alle mit Win 10 Pro, vereinzelt ein paar mit Win 11 Pro, Windows Firewall auf allen aktiv
Office 2019, 2021 und einige 365er im Einsatz

Bereits versucht.
Alle 3 im Einsatz befindelichen Office-Versionen durchgetestet, derzeit Outlook 2301 16026.20146 > keine Besserung
Neue E-Mail-Profile in Windows angelegt > keine Besserung
Weitere E-Mail-Adressen in Outlook hinzugefügt > gleiches Verhalten
Virenscanner deaktiviert > keine Besserung
Kennwort-Änderung des Microsoft Accounts > keine Besserung

Aus Verzeweiflung ebenfalls getestet:
Windows Firewall deaktiviert > keine Besserung
Alle Blockaden der Hardwarefirewall für diesen Client ausgestellt > keine Besserung
Zugang über das Gäste-Netzwerk + VPN > keine Besserung

Als OS wird aktuell Windows 10 Pro 22H2 genutzt. Das System lief noch lange mit der 1909 und hatte dort bereits das gleiche Verhalten gezeigt. Die einzige, bisher bekannte Lösung lautet dann, den Rechner neuzustarten.

Ich bin leider ideenlos, was ich noch testen könnte, oder wo ich nachschauen kann um genauere Hinweise zu bekommen. Hat jemand einen Vorschlag?

Danke und viele Grüße
Erik

Content-Key: 5871574327

Url: https://administrator.de/contentid/5871574327

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock