guand4
Goto Top

Nach XP SP3 ist die Windows Firewall aktiv

Hallo Alle zusammen,

ich habe folgendes Problem...

Umgebung: Active Directory Domäne mit Windows Server 2008DC und Windows XP Clients.
Über eine GPO ist der Windows Firewall Dienst auf allen client PC deaktiviert.

Wenn ich nun über SCCM das Servicepack 3 für Windows XP ausrolle, kann ich keinen Client PC mehr ansteuern. Es geht kein Ping und kein RDP. Der Firewalldienst ist weiterhin deaktiviert. Erst nach mehrmaligen Boot-Vorgängen ist der PC wieder erreichbar.

Hat einer von Euch so ein Problem schon mal gehabt??

Danke schon mal für Eure Antworten

Content-Key: 134031

Url: https://administrator.de/contentid/134031

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2010 at 12:35:17 (UTC)
Goto Top
Servus,

ja ist mir bekannt. Die Firewall ist immer noch teilweise an - wenn Sie nach dem booten gestoppt wurde.

Deswegen nutze ich auch für div. Systeme ein Script, das in der Art wie unten läuft.
net start |find "Firewall" &&  net stop sharedAccess |find "stop" && psservice.exe setconfig sharedAccess demand && shutdown.exe -r  

Jedoch nutze ich das wirklich nur für "spezielle" Systeme und Angelegenheiten - die gewünschten Ports per GPO durchzulassen - ist der bessere Weg.
Gruß
Member: guand4
guand4 Jan 22, 2010 at 13:11:07 (UTC)
Goto Top
danke timo,

für die schnelle antwort. es muss aber noch einen anderen weg geben, den man über die gpo's beschreiten kann....

das script kann ich nicht ausführen, wenn die clients an einem remote standort sind. etwas ähnliches habe ich schon mal probiert.

grüße