Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nagios für Windows

Mitglied: freeman22

freeman22 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2009, aktualisiert 15:14 Uhr, 13952 Aufrufe, 8 Kommentare

Kurze Frage, was gibt es für eine einfache Alternative für Nagios, dia auf Windows Xp oder WIndows Server läuft?

Danke.
Mitglied: softcake
15.01.2009 um 15:48 Uhr
hier gibt es etwas, das auch unter Windows läuft:

http://www.netxms.org/

Kostenpflichtige Produkte wird es genügend geben...
Bitte warten ..
Mitglied: alex53842
15.01.2009 um 15:56 Uhr
Hallo,

wir nutzen den Network Viewer von Paessler. (http://www.de.paessler.com/prtg7)

Bis jetzt hatte ich nur keine Probleme, und ich überwache alle Server, Switche und Maschinen. (1000 Sensoren)

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2009 um 17:45 Uhr
Installier dir doch mit dem kostenfreien VMware Server eine virtuelle Linux Maschine auf deinem XP oder Server und lass das Nagios darauf rennen.
Die Installation ist ja mittlerweile ein Kinderspiel....

Mehr oder weniger rennt es dann ja auch unter Winblows...das wenigstens dann aber richtig ohne Frickelei mit anderen Programmen..
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2009 um 00:42 Uhr
Noch kürzere Rückfrage: Wozu willst Du es nutzen? Du kannst auch mit perfmon vieles machen, z.B. E-Mailbenachrichtigung bei Schwellwertüberschreitung von Leistungsindikatoren.
Bitte warten ..
Mitglied: freeman22
16.01.2009 um 08:17 Uhr
Will eig nur meine Server mit Services und Switches beaufsichtigen und natürlich mit Email Benachrichtigung wenn was offline ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2009 um 11:02 Uhr
Dafür reicht ja auch:

http://kin.klever.net/bigbrother/

Kann nur leider keine Email versenden
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2009 um 17:25 Uhr
Wie, nur Erreichbarkeit?
"Implementiere" () eine Batchdatei, die mit ping, errorlevel und der blat.exe zum Mailversenden arbeitet - einfacher geht's nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtshauser
28.04.2010 um 10:56 Uhr
Hallo,

ich werde das Thema wieder herauskramen.
Gibt es hier jemanden der NetXMS unter Windows benutzt?

Ich probiere gerade ein wenig damit herum, leider finde ich keine Funktion zur CPU oder Motherboard Temperatur Überwachung.
Lediglich die Festplattentemperatur kann über den NetXMS ausgelesen werden und dass auch nur auf dem Server auf dem die Software läuft.

Ich habe bereits die Windows SNMP-Dienste (und NetXMS Agents natürlich auch) auf den anderen Windows Servern installiert, aber NetXMS zeigt SMNP-Agent als "inactive" an. Nur das Loggen des Netzwerktraffics funktioniert im Moment.

Falls jemand Erfahrung hat, bitte melden.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Nagios ohne Webinterface
Frage von tingelLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ist es möglich, Nagios ohne Webinterface (und somit ohne Apache etc und somit sichriger) zu installieren? Wenn ja, ...

Netzwerkgrundlagen
Nagios: Welche Ports werden genutzt?
gelöst Frage von snax123Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo! Ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren welche Ports Nagios mit seinen Plugins nutzt. Alle Ports sollen erfasst ...

Monitoring
Nagios Check selber schreiben
gelöst Frage von tux1996Monitoring4 Kommentare

Guten Tag, bis jetzt musste ich nie ein Nagios Plugin Schreiben da die benötigten Plugins schon vorhanden waren. Ich ...

Ubuntu
Nagios Oberfläche startet nicht
gelöst Frage von Hector-UserUbuntu5 Kommentare

Hallo ich habe gerade versucht ein Nagios Monitoring System aufzusetzen, wenn ich service nagios status mache bekomme ich diese ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...