Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Name/MAC-Adresse über IP ermitteln

Mitglied: rawie87

rawie87 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2006, aktualisiert 01.03.2006, 12625 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk ein Gerät mit der IP-Adresse 192.168. ...

Nun möchte ich den Namen des Gerätes evtl auch die MAC-Adresse herausfinden, da ich nicht weiss welches Gerät das ist.

Mit NSlookup habe ich es schon probiert, das funktioniert nicht.

Gibt es ein Betriebssystem was dieses Kommando nicht ünterstützt ?
Mitglied: Midivirus
13.02.2006 um 12:34 Uhr
Benutz mal dieses Programm:
Angry IP Scanner

Dort kannst du ganze Netze abscannen und bekommst reichhaltige Infos zurück!
Musst du natürlich vorher alles einstellen!


Gruß
Midivrus
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.02.2006 um 12:45 Uhr
Hi,

nur zur Erklärung, nslookup fragt, wie der Name schon sagt (ns = Nameserver) einen
DNS Server nach den Informationen zu dieser IP bzw. zu diesem Hostnamen,
wennd as Gerät dort nicht eingetragen ist, kann nslookup auch keine Informationen
zu dem Gerät liefern.

Ebentuell hilft auch einfach mal ein telnet [IP], oder mal, wenn DHCP verwendet wird,
ein Blick auf den DHCP Server und welche Geräte mit ihm verbudnen sind.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.02.2006 um 12:49 Uhr
Ping die IP mal mit "ping -a" an. teilweise kommt da der Name mit zurück.
Danach geb "arp -a" ein. Das zeigt den ARP Cache an und da findest du die MAC. Über deren ersten 8 Stellen kannst du dann den hersteller der "Netzkarte" herausfinden. das hilft oft weiter.
Wenns dann noch nicht klar ist ein Portscan auf die IP und die Sache sollte klar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
13.02.2006 um 13:09 Uhr
nbtstat -a IP-Adresse
Bitte warten ..
Mitglied: rawie87
13.02.2006 um 13:15 Uhr
Hilft leider nicht.
Er sagt mir das der host nicht gefunden wurde.
Allerdings kann cih einen oing an diese IP senden.
Bitte warten ..
Mitglied: rawie87
13.02.2006 um 13:20 Uhr
Bisher konnte mir noch leider kein Vorschlag helfen.

Hat jemand noch eine Idee wie ich den Namen des Gerätes ermitteln könnte ?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.02.2006 um 13:21 Uhr
Hi,

um was für ein Netzwerk handelt es sich eigentlich (Firma oder privat), wieviele Clients/Server?
Wie sind die Rechner vernetzt, WLan, Kabel oder beides?
Hast Du vielleicht ein ungesichertes WLan laufen, in das sich irgendwer "eingeklinkt" hat?

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: rawie87
13.02.2006 um 13:41 Uhr
Firmennetzwerk

WLAN und LAN.

Es ist ausgeschlossen das sich jemand eingeklingt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.02.2006 um 13:48 Uhr
Vielleicht findest Du zumindest Infos über den Standort (wenn noch was
dazwischenhängen sollte) mit einem "tracert [IP]" auf der Kommandozeile
und kannst so ein wenig eingrenzen.

Könnte es eventuell ein Netzwerkdrucker sein, der nur rudimentäre TCP-IP Funktionen
verwendet?

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: rawie87
13.02.2006 um 14:26 Uhr
Leider auch nichts was mir weiterhelfen könnte.

Möchte mich aber schonmal hier für eure super Mithilfe bedanken !!
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.02.2006 um 14:30 Uhr
Ist halt immer etwas schwierig, wenn man nicht davorsitzt

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, z.B. am Wochenende, wenn nicht so viel Netzwerkverkehr
ist, mal am Switch zu schauen, auf welchem Port z.B. ein ping landet?
Vielleicht findest Du so das Gerät...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.02.2006 um 18:28 Uhr
Ich nutze Look@LAN, kostenlos, zuverlässig, schnell.



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: sheila1985
01.03.2006 um 10:56 Uhr
Versuchs sonst mal mit AdvancedRemoteInfo (auch kostenlos und sehr effektiv)
http://prdownloads.sourceforge.net/ari/ARISetup0642.exe?download

Gruss Sheila
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

MAC-Adressen mit Host-Namen im LAN ermitteln

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, vielleicht hat das schon mal jemand gebraucht und ein Script liegen Ich möchte in regelmäßigen Abständen alle LAN-Bereiche ...

Netzwerkgrundlagen

Frage zum Ermitteln von MAC- und IP-Adressen im Zuge eines Fernstudiums

Frage von kevischeNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich absolviere ein Fernstudium und sitze nun schon ein ein paar Stunden an zwei Aufgaben fest. Ich ...

Netzwerkmanagement

IP-Adresse an MAC binden

gelöst Frage von CoreknabeNetzwerkmanagement14 Kommentare

Moin, wir haben diverse Switche von Dell im Einsatz (Powerconnect 5548 und 6248). Jetzt möchte ich erreichen, dass sich ...

Soziale Netzwerke

IP adresse aus Instagram Account ermitteln?

Frage von winIT3264Soziale Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, meine Tochter hat ein Instagram Account. Heute bekam sie über den Instagram Messenger eine Nachricht einer fremden ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...