Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netgear LAGs über mehrere Switche

Mitglied: it-markus

it-markus (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2009, aktualisiert 11:24 Uhr, 5851 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

hätte noch mal eine frage in richtung redundanz bei netgear switchen

wir wollen mehrere switche zu einem ring stacken (z.b. mehrere GSM7328S über die backplane). dann sollen diese switche über glasfaser LAGs (2 bzw 4 zusammengefasste LWL module) zu einer anderen (identischen) gestackten switchgruppe verbunden werden. nun meine fragen:

a) laufen solche LAGs weiter, wenn von den z.b. 2 gepaarten modulen eines versagt macht oder ist dann der ganze LAG tot?
b) kann man in dieser konstellation die einzelnen glasfasermodule des LAG über mehrere switche verteilen, oder müssen alle zusammen gehörenden auf dem selben switch stecken? hintergrund ist, dass bei ausfall eines switches der LAG dann über die verbleibenden switche "mit halber kraft" weiterlaufen soll. also erhöhte sicherheit.

sage schon mal vielen dank und beste grüsse
markus
Mitglied: aqui
03.02.2009 um 17:18 Uhr
A.) JA, sie laufen natuerlich weiter !!

B.) Nein , das geht definitiv nicht, da der Standard (IEEE 802.3ad) das definitiv nicht zulaesst !
Ein aggregierter Link muss immer alle seine Einzellinks auf einem physischen Switch vereinen !!
Bitte warten ..
Mitglied: it-markus
04.02.2009 um 07:41 Uhr
hallo aqui,

danke erst mal. ja = geht? das wäre ja schon mal was.

bezüglich der NG hotline ist es immer so ne sache. da einen supporter dran zu bekommen, der eine vernünftige aussage macht habe ich bisher immer als glücksfall erlebt.
vielleicht hat jemand hier so ein konstrukt schon mal in der praxis mit NG gemacht?
danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2009 um 20:19 Uhr
Sorry, war etwas unklar... JA natuerlich wenn einzelne Links des aggregierten Links ausfallen rennt der Rest natuerlich unterbrechungsfrei weiter !!!
Das definiert der Standard so (802.3ad) !!!

Fuer B hatte ich das oben missverstanden. (Antwort oben entspr. korrigiert !)
Das geht definitiv NICHT !!!
Grund ist das der 802.3ad Algorythmus keinen Paket assembling und deassembling Stack hat.
Kommt es also zu Laufzeitunterschieden bei verschiedenen Switches in einem split Link gibt es keine Moeglichkeit die Pakete wieder richtig zusammenzufuehren.
Das ist der Grund warum der Standard so ein Szenario explizit verbietet !!

Es gibt nur einen Hersteller am Markt der sowas supportet (Nortel)
Allerdings nur mit einem herstellerproprietaeren Protokoll das niemals mit anderen Switches zusammenarbeitet, da KEIN Standard !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Lichtwellenleiter LAG Switch
gelöst Frage von rocco61Switche und Hubs8 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um einen Netgear GS724TS. Im Serverraum haben wir zwei, einer ist mit dem dritten extern ...

Switche und Hubs
Netgear gs 7224ts LAG löschen
Frage von rocco61Switche und Hubs9 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem netgear gs 7224 , ja alte Kiste und billig Ware. Problem ist, ...

Netzwerkgrundlagen
Access-Switch per Stack oder LAG?
gelöst Frage von FelR0429Netzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute, aktuell wird ein Redesign unseres Netzwerks geplant. Es sind zwei Core-Switches, an denen die Server direkt angebunden ...

Switche und Hubs
Netgear Switch JGS524E reset
gelöst Frage von ruseiSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo Profis, habe das passwort für meinen JGS524E vergessen und muss die config ändern. Beim Drücken auf den reset ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...