bommi1961
Goto Top

Netzlaufwerk abfrage

Guten Tag,

ich habe das Problem, das die Verbindung zum Server LW immer mal wieder verloren geht und ich die wieder verbinden muss.
Ich hätte gerne das diese Abfrage im Hintergrund immer läuft und so die Verbindung wieder aufgebaut wird.


set folderList to {"Users:PPP:Downloads:tolls:Server_LW_V4.app"}

tell application "System Events"
if not (exists folder "smb://192.168.178.24/Public/SMSSWD/test_apfrage_MAC.rtf") then

do shell script folderList
end if
end tell


Wenn ich das laufen lasse bekomme ich diese Fehlermeldung:
error "„System Events“ hat einen Fehler erhalten: sh: Users:PPP:Downloads:tolls:Server_LW_V4.app: command not found" number 127

Leider finde ich den Fehler nicht.
Bin für jeden Typ dankbar.

Viele Grüße

Content-Key: 92209330818

Url: https://administrator.de/contentid/92209330818

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: elix2k
elix2k Feb 27, 2024 at 11:18:37 (UTC)
Goto Top
Hi, warum verbindest du die Laufwerke nicht per Gruppenrichtlinie? Man muss die Verbindung auf "Aktualisieren" setzen, dann werden die Laufwerke automatisch wieder verbunden, falls eine Verbindung nicht mehr vorhanden sein sollte.

LG
Pete
Member: Bommi1961
Bommi1961 Feb 27, 2024 at 11:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Pete,

wie mache ich das denn?
Ist ein privates Netzwerk. MacBook greift auf NAS LW zu.

Viele Grüße Thilo
Member: erikro
erikro Feb 27, 2024 at 11:36:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @elix2k:

Hi, warum verbindest du die Laufwerke nicht per Gruppenrichtlinie?

Weil das beim MacOS nicht geht. Ganz einfach. GPOs schreiben in die registry. Und da das ein MacOS so nicht hat ...

Aber dennoch würde ich dem TO empfehlen, den Grund zu suchen, warum die Verbindung immer mal wieder abbricht.

Liebe Grüße

Erik
Member: elix2k
elix2k Feb 27, 2024 at 12:09:05 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, hab übersehen, dass es sich um MacOS handelt.
Member: Bommi1961
Bommi1961 Feb 27, 2024 at 15:38:44 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich zurzeit nichts an dem schlechten Netzwerk ändern, deswegen das Skript.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand auskennt und mir sagen kann, wo der Fehler ist.
Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Feb 27, 2024 updated at 17:24:04 (UTC)
Goto Top
tell application "Finder"  
	if not (exists POSIX file "/Volumes/my_mapped_share/test.txt") then  
		tell application "/Users/abramakabra/Desktop/my.app" to activate  
	end if
end tell

if not (exists folder "smb://192.168.178.24/Public/SMSSWD/test_apfrage_MAC.rtf") then
Ja nee, nen File ist kein Ordner face-big-smile
command not found" number 127
ist ja auch kein Shell Befehl face-big-smile works as designed
Member: Bommi1961
Bommi1961 Feb 28, 2024 at 09:24:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Danke abramakabra, das hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße