Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke werden automatisch getrennt!?

Mitglied: aschinnerl

aschinnerl (Level 2) - Jetzt verbinden

17.11.2006, aktualisiert 25.11.2006, 16760 Aufrufe, 8 Kommentare

Habe 2 Windows XP Rechner. Auf dem einen habe ich das Laufwerk vom 2ten Rechner gemapt! Jetzt habe ich das Problem das die Netzlaufwerke immer getrennt werden!

Was kann ich dagegen machen?
Mitglied: Netzopa
17.11.2006 um 04:26 Uhr
Mehr Infos:
  • Wann erfolgt die Trennung?
Unmotiviert....
Nach Neustart ...
  • Wie sieht das ganze aus?
Laufwerksbuchstabe im Explorer verschwunden ...
oder mit einem roten X versehen und bei doppelklick wieder da ...
  • XP-Home oder XP-Professional ?
Vom Problem her zwar kein Unterschied, wohl aber in der Problembehebung....

  • Einträge im Eventlog ?
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
17.11.2006 um 09:49 Uhr
So eine zwangstrennung wurde irgendwann mal von MS stillschweigend eingeführt.
Hatte ähnliche Probleme auf einem 2003 Server.
Such mal in der MS Knowledgebase unter NullSessionShares da gibt's vermutlich eine Lösung dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzopa
20.11.2006 um 00:45 Uhr
NullSessionShares haben nichts mit einer Laufwerk-Trennung zu tun, sie erfüülen einen anderen Zweck.

Unter
\\HKLM\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
findet man (neben den NullSessionShares) auch den
autodisconnect
Dieser hat schon eher damit etwas zu tun.
Ein Wert von -1 schaltet ihn ab......

.... aber Kollege aschinnerl hat uns noch nicht gesagt, wie sich sein Problem im Detail darstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
20.11.2006 um 08:49 Uhr
Hallo Werner,
grundsätzlich hatte ich das auch mal gedacht.
Ich hatte auf einem 2003-Server das Problem dass die Laufwerksverbindungen immer wieder automatisch getrennt wurden (Was auf NT oder 2000 Server nie vorgekommen war).
Nach dem ich den Tipp aus der McAfee Knowledgebase befolgt hatte eine NullSessionShare einzurichten war der Fehler behoben. K
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
20.11.2006 um 19:18 Uhr
NullSessionShares haben nichts mit einer
Laufwerk-Trennung zu tun, sie
erfüülen einen anderen Zweck.

Unter
\\HKLM\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
findet man (neben den NullSessionShares)
auch den
autodisconnect
Dieser hat schon eher damit etwas zu tun.
Ein Wert von -1 schaltet ihn ab......

.... aber Kollege aschinnerl hat uns
noch nicht gesagt, wie sich sein Problem im
Detail darstellt.

Das Problem besteht darin das wenn ich zB. ein Spiel spiele und dann wieder auf den Arbeitsplatz gehe alle Laufwerke die ich gemappt habe getrennt sind!

Mal sehen ob das was bringt! Meinst du einfach eine 1 eintragen oder eine -1?

Eine -1 geht nämlich nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: DerAddy
23.11.2006 um 10:25 Uhr
net config SERVER /autodisconnect:-1

aber was macht NullSessionShare ????
Bitte warten ..
Mitglied: Netzopa
25.11.2006 um 03:57 Uhr
so hab ich sie verstanden:

Dienste (Webserver usw) die unter dem Systemaccount laufen loggen sich ohne Rechte am System an (NULL-Credentials). Greifen solche Dienste nun auf Netzwerkfreigaben auf anderen Servern zu und verwenden keinen geeigneten Personifizierungs-mechanismus führt das zu einer NULL-Session. Um nun solchen "Diensten" den Zugriff auf eine Freigabe (share) zu erlauben kann diese als "NULL-Session-Share" konfiguriert werden......

... versteht man das ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Getrennte Verbindung am Terminalserver automatisch abmelden?

gelöst Frage von WG-EDVWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit getrennte Verbindungen am Terminalserver automatisch abzumelden, z.B. nach einer gewissen Zeitspanne? Möchte es ...

Windows 7

Netzlaufwerke automatisch verbinden

Frage von DogukannWindows 77 Kommentare

Hallo Admins, ich habe bei uns auf der Firma mit einem User Netzlaufwerk probleme. Erst das System: Betriebssystem: Win7 ...

Windows 7

Wie kann eine UMTS-Verbindung (automatisch verbinden) in Win7 getrennt (nicht deaktiviert) werden?

Frage von super-user2Windows 72 Kommentare

Hallo, ich benötige für eine VPN-Einwahl vor der Windows-Anmeldung die Einstellung "Immer automatisch verbinden" in den UMTS-Einstellungen von Windows. ...

Windows Server

Netzlaufwerk Verbindung - Warum wird das Laufwerk noch verbunden, obwohl es getrennt wurde?

Frage von b3ch3rovkaWindows Server2 Kommentare

Hallo ich stehe vor einem Phänomen und verzweifel. Hier zu den Fakten: Wir hatten einen alten Fileserver 2003 worüber ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 13 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...