Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie werden Netzlaufwerke richtig eingebunden?

Mitglied: itnew77

itnew77 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2014, aktualisiert 26.09.2014, 1392 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, wie man am besten Freigaben(Ordner, Laufwerke) automatisch mit der Anmeldung am Client anbindet.

Alles läuft auf einem Hyper V Server

Testsystem ist MS Server 2012 R2  „SRV01“

Auf dem Server „SRV01“ existieren zwei Laufwerke E: „IT“ und I: „FIN“

Clientsystem Win 8.1 Pro

Es gibt 4 User: it1, it2 und fin1, fin2

Ziel: Wenn sich die IT User anmelden, soll der IT Laufwerk bei der Anmeldung eingebunden werden und bei den Fin Usern eben FIN Laufwerk.,

Ich hatte es über die Gruppenrichtlinen gelöst, aber seit gestern läuft das nicht mehr. Die Laufwerke werden nicht mehr eingebunden.

Daher generelle Frage: Wie setzt man sowas in Unternehmen richtig um? Gruppenrichtlinien? Script?

Danke im Voraus!!!
Mitglied: Ravers
LÖSUNG 23.09.2014, aktualisiert 26.09.2014
Hi,

viele Wege führen nach Rom!

Der "sauberste" Weg ist über die GPO. Warum das nicht funktioniert solltest du checken. Womit man am besten klar kommt, muß man selbst entscheiden.

Ich mache es jedoch über ein Logon-Script ( \\DOMÄNENCONTROLLER\NETLOGON ); bei einer gewissen Anzahl von Nutzern gut realisierbar.
Warum mache ich es mit dem Logon-Script? - Habe einiges geerbt von der NT-Domäne, brauchte das Rad nicht neu erfinden.
Weiterhin kann ich auch andere Task damit händeln (Kopieren von Verknüpfungen o.ä.), Diensttest (Dienst ABC läuft /nicht) oder vieles mehr, halt was man mit `ner Batch abhandeln kann. Weiterhin ist das kopieren o.ä. schnell gemacht. Ist halt nicht der modernste Weg, aber läuft!
Das Script dem User im AD übergeben (Profil - Anmeldescript) und gut ist.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 23.09.2014, aktualisiert 26.09.2014
Hi.

Nach unserer Migration auf 8.1 haben wir festgestellt, dass net-use-Batchskripte auf 8.1 merkwürdige Effekte haben (so albern es klingt, aber es ist wahr). Seitdem nehmen wir nur noch Group policy preferences. Machst Du es auch so, oder was meinst Du mit "über die Gruppenrichtlinien" genau?
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
LÖSUNG 23.09.2014, aktualisiert 26.09.2014
Wir sind auf Gruppenrichtlinien umgestiegen weil sich dadurch die Möglichkeit ergab das man User nur der richtigen
Gruppe zuteilen musste und schon haben sie das richtige Laufwerk, z.B. Gruppe Verwaltung für das Verwaltungslaufwerk.

Die Frage ist in welcher Ebene bzw. OU du die Richtlinie verknüpft hast, wir haben sie in der obersten Ebene über Usern und Computern.
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
LÖSUNG 24.09.2014, aktualisiert 26.09.2014
Hi, es handelt sich per GPO um eine Benutzerkonfiguration:

Ich würde per GPO empfehlen, da es zukünftig nicht besser wird mit den Problemen bei einem Script, geht aber auch.

Benutzerkonfiguration => Einstellungen => Windows-Einstellungen => Laufwerkzuordnungen. Anschließend führt man aus dem Menü den Befehl Aktion => Ersetzen => Zugeordnetes Laufwerk.

Meld dich bitte nochmal bei weiteren Fragen


Gruß
´getroffen
Bitte warten ..
Mitglied: itnew77
26.09.2014 um 13:06 Uhr
Ja schon mal Danke für die Antworten,

Ich hab es über die GPO gelöst.

Gruppenrichtlinien -->Gruppenrichtlinien Editor --> Benutzerkonfiguration --> Einstellungen --> Windowseinstellungen --> Laufwerkszuordnung

Da hab ich dann das gewünschte Laufwerk hinzugefügt und das Läuft jetzt

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

YouTube Videos werden nicht mehr richtig eingebunden?

gelöst Frage von KuemmelAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moin Frank, mir ist jetzt schon in ein paar Beiträgen aufgefallen, dass YouTube Videos sich nicht mehr richtig einbinden ...

Exchange Server

Signatur für freigegebendes und eingebundenes Exchangekonto

Frage von wescraven07Exchange Server2 Kommentare

Hallo Leude, mal eine kurze Frage: Ich habe in meinem Postfach ein zusätzliches Exchangekonto mit Sendeberechtigung. Das funktioniert auch. ...

Windows 7

Client startet neu - Verbindung wird unterbrochen - eingebundenes Netzlaufwerk bleibt auf rot

Frage von harald.schmidtWindows 75 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Client A hat eine Freigabe eingerichtet. Client B hat diese fest eingebunden Auf Client ...

VB for Applications

VB Netzlaufwerk trennen und mappen klappt nicht so richtig

gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications21 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe ein VB Script, diese soll schauen ob ein Laufwerksbuchstabe vorhanden ist, ist dieser vorhanden, dann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...