stefan007
Goto Top

Netzlaufwerkverbindung bleibt bestehen

Moin zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Nach dem Login nutze ich ein Batch-Script um mehrere Netzlaufwerke zu verbinden. Damit ich sicherstellen kann, dass keine alten Verbindungen mehr vorhanden sind, stelle ich net use * /delete voran.

Das klappt wunderbar doch ich habe nach der Neuinstallation des Systems, eine Freigabe manuell verbunden und das Script wartet nun immer auf eine Bestätigung (j/n), ob die Verbindung fortgesetzt werden soll. Das betrifft nur ein Netzlaufwerk und das Problem an der Sache ist, dass ich auch in den Windows Anmeldeinformationen keinerlei Eintrag habe, der damit zutun haben könnte.

Auf anderen Rechnern geht das Script problemlos, da ich dort auch die Freigabe niemals manuell geöffnet habe.
Ich vermute, dass die Daten noch woanders gespeichert sein könnten, jedoch kenne ich keine weitere Stelle als die Windows Anmeldeinformationen.

Daher meine Frage: Wie kann ich den PC dazu bringen, die Anmeldung vollständig zu vergessen?

System: Win10

Beispielfreigabe: net use M: \\NAS\FREIGABE /user:NAS\User/persistent:no


Gruß,
Stefan

Content-Key: 4281101384

Url: https://administrator.de/contentid/4281101384

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: godlie
Solution godlie Oct 14, 2022 at 08:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja ganz einfach in dem du dem net use delete einfach ein /y anhängst.

net use * /d /y

grüße
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 14, 2022 at 08:50:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Bevor du das Skript Nach dem nächsten Rechnerstart ausführst schau bei dir auch im User unter
HKEY_CURRENT_USER --> Network -->
Nach ob da was steht und lösch es ggf.

Weiter hier schauen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
Und dort auch den Eintrag löschen.

Nun sollte er nicht mehr fragen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Oct 14, 2022 at 08:51:38 (UTC)
Goto Top
+1 für /d

Und mit
net use * /d
kannst Du alle Laufwerke löschen
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 14, 2022 at 09:55:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Bevor du das Skript Nach dem nächsten Rechnerstart ausführst schau bei dir auch im User unter
HKEY_CURRENT_USER --> Network -->
Nach ob da was steht und lösch es ggf.

Weiter hier schauen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
Und dort auch den Eintrag löschen.

Nun sollte er nicht mehr fragen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Hi,

also mit einem angehängten /y übernimmt das Script ja die Bestätigung, so weit so gut. Das eigentliche Ziel ist erreicht und die Verbindung funktioniert wieder wie gewohnt.

Für mich ist es aber nach wie vor ein Rätsel, wo die offene Verbindung tatsächlich herkommt bzw. steckt, damit ich diese entfernen kann.

Die besagten Reg-Einträge (der 1. Eintrag war nicht vorhanden, den 2. Eintrag habe ich komplett gelöscht und einen Reboot durchgeführt) brachten auch keine Abhilfe.

Hat sonst jemand noch eine Idee?
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 14, 2022 at 11:08:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows hatte "früher", häufiger mal die Macke einfach neue Laufwerksbuchstaben zu verbinden.
Das habe ich aber lange nicht mehr gesehen. War so grob Ende XP bis Anfang Windows 7.

Stefan