microbi
Goto Top

Netzwerk einseitig verschwunden

Ich habe ein (für mich zumindest) eigenartiges Problem:

Von einem Tag auf den anderen ist auf einem der beiden Rechnern im Netzwerk, das Netzwerk verschwunden. D.h. nicht ganz: Ich kann auf den Router zugreifen und ins Internet gehen, sehe aber weder das Heimnetzwerk, noch die Gruppe, noch mich selbst noch sonst irgendwas, abgesehen vom Router.
Also, vom Desktop auf den Laptop kann ich zugreifen im Netz. Ich sehe sowohl die freigegebenen Ordner, als auch den Rechner mit seinem Namen.
Umgekehrt geht nix. Ich sehe weder das Netzwerk "NEWNET", noch die Arbeitsgruppencomputer, noch die Ordner.

Aufstellung:
Netzwerkname: NEWNET
Desktop mit XP SP 2, Firewall aus, verbunden mit dem Router über Ethernet, Name: HAL1000
Laptop mit XP SP2, Firewall aus, verbunden über WLAN mit dem Router, Name: TÜCSÖK

Einiges habe ich schon probiert:

C:\Dokumente und Einstellungen\Zoltán>net config workstation
Computername \\HAL1000
Vollständiger Computername HAL1000
Benutzername Zoltán

Arbeitsstation aktiv an
NetbiosSmb (000000000000)
NetBT_Tcpip_{3719AC4E-1E0E-446B-B8EA-21047B2C1A3B} (000CF1B3EBC4)

Softwareversion Windows 2002

Arbeitsstationsdomäne NEWNET
Workstation Domänen-DNS-Name (null)
Anmeldedomäne HAL1000

COM offen; Zeitüberschreitung (s) 0
COM gesendete Anzahl (Bytes) 16
COM senden; Zeitüberschreitung (ms) 250
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Beim Laptop - das ist der Problemrechner - kommt auf "net config workstation":

Ein dienstspezifischer Fehler ist aufgetreten: 2250.

Ping: Desktop ---> Laptop: Geht über IP, geht nicht über Name
Ping: Laptop ---> Desktop; geht über IP, geht über Name

Die Neueinrichtung über den Windows-Assistenten klappt nicht, weil nicht der Microsoft Client, sondern Intel ProSet/Wireless verwendet wird.

Die Lösungsansätze hier im Forum haben mir nicht geholfen, oder ich habe sie in diesem Zusammenhang nicht richtig verstanden.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bitte formuliert die Antworten für einen "Anfänger", der ich ja bin.

Dank & Gruß

Mic

Content-Key: 88137

Url: https://administrator.de/contentid/88137

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: gemini
gemini May 21, 2008 at 09:04:08 (UTC)
Goto Top
Hallo microbi,

die Ansicht der Netzwerkumgebung im Windows Explorer wird von dem Dienst 'Computerbrowser' bereitgestellt.
Läuft dieser auf deinen Rechnern? Start > Ausführen > services.msc

Grüße,
gemini
Member: Microbi
Microbi May 21, 2008 at 09:13:58 (UTC)
Goto Top
Der Dienst "Computerbrowser" steht auf "automatisch", kann aber nicht gestartet werden: Fehler: 1068, was so viel heißen soll, wie "Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."
Sagt mir leider nichts.

Gruß

Mic
Member: gemini
gemini May 21, 2008 at 09:36:30 (UTC)
Goto Top
"Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."
Viele Dienste sind von anderen Diensten abhängig, d. h. sie können nicht starten ohne dass diese laufen. Doppelklick auf einen Dienst > Tab 'Abhängigkeiten' > obere Textbox.

Beim Computerbrowser sind dies 'Arbeitsstationsdienst' und 'Server'.
Sieh nach ob diese laufen, wenn nicht kontrolliere auch deren Abhängigkeiten.

gemini
Member: Microbi
Microbi May 21, 2008 at 10:07:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemini,

"Server" läuft, "Arbeitsstationsdienst" kann nicht gestartet werden. Fehler: 2250.
Im Systemereignisprotokoll steht auch nicht mehr.
Wenigsten kommen wir der Sache näher... face-smile

Gruß

Mic
Member: gemini
gemini May 21, 2008 at 10:28:18 (UTC)
Goto Top
"Arbeitsstationsdienst" kann nicht gestartet werden. Fehler: 2250.
2250: Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.

Ich hab einen älteren Post hierzu im Forum gefunden, vielleicht hilft es dir ja weiter
Arbeitsstationsdienst ...
Das mit dem "NULL"-device (NIC) deutet ja schon mal in Richtung Netzwerk.

gemini
Member: Microbi
Microbi May 21, 2008 at 11:53:35 (UTC)
Goto Top
Klingt vielversprechend, kann ich aber nicht so recht was damit anfangen: Wenn ich den Ratschlag wörtlich nehmen sollte, müsste ich einen Patch entfernen. Den habe ich aber nicht - der Rechner ist nicht alt genug.
Was bedutet dann aber diese Lösung für meinen Fall?

Ich habe zwar schon eine Stunde nach "Arbeitsstationsdienst startet nicht" gegoogelt, wurde aber auch nicht schlauer.

Was nun?

Gruß

Mic