Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk Monitoring Software

Mitglied: demetz

demetz (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 14:40 Uhr, 3832 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich weiß das es schon einige Beiträge gibt, habe auch schon google benutzt.

Meine Frage ist jedoch, ich benötige eine Netzwerk Monitoring Software die einfach überprüft welche Clients down sind.

Funktionen müssen sein:

DynDNS (z. B. FritzBox) überprüfung
IP Adressen überprüfung via dauerhaftem VPN Tunnel

Falls ein Client offline geht soll das Tool eine kurze E-Mail schicken.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Danke!
Mitglied: psannz
23.11.2011 um 15:30 Uhr
Sers,
mal zwei kostenfreie Programme für den Anfang:
The Dude (http://www.mikrotik.com/thedude.php) kann das recht ordentlich. Solang es maximal 10 Geräte sind lässt sich das auch mit sehr angenehm mit PRTG (http://www.de.paessler.com/prtg) bewerkstelligen. Ist natürlich die Frage von welchen Dimensionen wir hier sprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
23.11.2011 um 15:45 Uhr
Sry die Angabe über die Anzahl der Hosts hatte ich vergessen.

Wir reden hier von ca. 50 Hosts unteranderem sind auch Netzwerk Kameras enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
23.11.2011 um 15:53 Uhr
Hi

Nagios hilft.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
23.11.2011 um 16:08 Uhr
http://www.opennms.org/ kannst dir auch ansehen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
23.11.2011 um 18:44 Uhr
PRTG - www.paessler.com
WhatsUp Gold: www.whatsupgold.com

MS SystemCenter Essentials wäre evtl. auch noch was

wobei Nagios schon sehr gut ist - wenn auch ein wenig komplex zum einstellen - aber dafür kostenlos

Add: Spliceworks währe auch eine gelungene und kostenfreie Alternative
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.11.2011 um 09:46 Uhr
....oder Icinga, ein Nagios Fork

https://www.icinga.org/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software
gelöst Frage von Ghost108Monitoring18 Kommentare

Hallo alle zusammen, bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer Netzwerk-Monitoring lösen mit dem Hauptfokus auf das ...

Monitoring
Monitoring Software gesucht
gelöst Frage von MichiBLNNMonitoring21 Kommentare

Guten Tag, für folgendes System suche ich eine passende Monitoringlösung: - 9 ESX Server mit je 5 VM Windows ...

Monitoring

Server Monitoring Software - Was setzt ihr so ein?

Frage von leadonMonitoring21 Kommentare

Hallo, ich hab schon ein wenig durchs Forum geschmökert - allerdings nur recht alte Einträge gefunden. Was könnt ihr ...

Windows Server

SBS2011 Monitoring Software

Frage von icegetWindows Server3 Kommentare

Hallo Community, folgende Frage: Ich habe einen SBS2011 dieser alle 2-3 Wochen auf 80% CPU-Auslastung geht, und man dann ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 15 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 17 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 20 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...