go4java
Goto Top

Netzwerk überbrücken?

Hallo zusammen,
ich habe das HomeOffice umgeräumt und dadurch eine "Lücke" geschaffen, wo derzeit kein LAN verfügbar ist.
Ich muss über ca. 5m innerhalb des Raumes das Netzwerk so an die andere Stelle übertragen, dass dort Geräte mit LAN angeschlossen werden können.
Auf der anderen Seite des Zimmers ist LAN und WLAN (D-Link AP, DAP 2360) vorhanden, aber leider kann ich kein Kabel von dort auf die andere Seite ziehen.
Die beiden Möglichkeiten sind nun Power-LAN (finde ich nicht wirklich gut) und übertragen des WLAN an einen neuen AP, der zugleich ein paar LAN-Buchsen hat; notfalls ein Switch.
Wie würdet Ihr das lösen, gerne mit Hardware-Angabe? Danke.

Content-Key: 3774636273

Url: https://administrator.de/contentid/3774636273

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 28, 2022 at 14:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Bild, das du skizzierst, hilft nicht wirklich zu verstehen was genau du willst. Ich versuche mal das wiederzugeben, was ich verstanden habe:

Du hast daheim dein Büro umgeräumt und die andere Seite des Raumes hat nun kein LAN. Du kannst aber nicht einfach ein Kabel rüberlegen, weil es dann im Weg liegen würde (Stolperfalle). Richtig?

Was genau hindert dich das Kabel rüberzubringen? Stolperfalle? Dann such mal nach Kabelkanal für den Fußboden.

Ansonsten: Was stört dich an DLAN?

Wie würdet Ihr das lösen, gerne mit Hardware-Angabe?
Ich würde einen Schlitz in die Wand hauen oder einen Kabelkanal nutzen, um ein Kabel zu legen. Wenn es die Gegebenheit zulässt auch den Kabelkanal für den Fußboden.
Mitglied: 108012
108012 Aug 28, 2022 updated at 14:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OpenWRT WLAN Gerät von TP-Link
DLAN Adapter von AVM oder Devolo
WLAN Router oder AP von UBNT oder MikroTik
WLAN Adapter am PC und/oder Laptop von Alfa, AVM oder ASUS

Ein dünnes (flach) CAT.6A Kabel was man am Rand des Raumes herumführt (verlegt)
und am Ende einen kleine 5 oder 8 Port Switch von Netgear, D-Link, QNAP oder TP-Link.

Auf der anderen Seite des Zimmers ist LAN und WLAN (D-Link AP, DAP 2360) vorhanden
Und einen WLAN Adapter am PC oder Laptop direkt dran ist nicht drin?

Dobby
Member: go4java
go4java Aug 28, 2022 at 14:29:36 (UTC)
Goto Top
Danke. Der TV hat leider kein WLAN, deshalb muss ich das Netzwerk quer durch den Raum übertragen. Vielleicht mache ich auch Mesh mit einem Fritz-Gerät wie Repeater 3000.
Mitglied: 108012
108012 Aug 28, 2022 at 14:36:54 (UTC)
Goto Top
Der TV hat leider kein WLAN,
Schlaue Stöpsel machen den TV Smart

Dobby

Quellenhinweise

Member: aqui
aqui Aug 28, 2022 updated at 15:22:22 (UTC)
Goto Top
Einfache Repeater sind fast immer der Todesstoß fürs bestehende WLAN durch das dann erzwungende Half Duplex Verhalten und Hidden Node Problematiken. Solltest du besser lassen!
Alternativ noch flache Ethernetkabel die man bequem hinter der Fußleisten und Parkettritzen oder unter dem Teppich und Auslegeware verlegen kann.

Ansonsten die WLAN Lösung mit einem kleinen Mikrotik hAP lite. Der löst dein Problem preiswert, elegant und im Handumdrehen:
  • Als WLAN Client Bridge konfigurieren und ans bestehende WLAN anflanschen
  • An die 4 vorhandenen LAN Buchsen deine Engeräte anschliessen
  • Fertisch
Schneller und einfacher gehts nicht wenns ohne Kabel sein muss!
Member: Visucius
Visucius Aug 28, 2022 at 16:13:53 (UTC)
Goto Top
Amanzon: Slim cat6 oder cat 7

und dann hinter der Fußleiste.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 28, 2022 updated at 18:46:46 (UTC)
Goto Top
Moin go4java,

Vielleicht mache ich auch Mesh mit einem Fritz-Gerät wie Repeater 3000.

genau das wollte ich dir gerade auch vorschlagen.

Selbst der kleine 1200 AX hat eine LAN Buchse.
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-1200-ax/

Der 3000er und der 6000er haben sogar zwei.

Wenn dir die eine, respektive zwei Ports nicht ausreichen, einfach einen kleinen Switch dazwischen packen.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex

P.S. Die AVM Repeater funktionieren so weit ich weis, nur mit einer Fritz-Box als Gegenstelle.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 28, 2022 at 18:52:56 (UTC)
Goto Top
Natürlich kannst du die Strecke mit zwei APs überbrücken oder per DLAN.
Ich persönlich würde mir den finanziellen und technischen Aufwand dafür aber sparen. Innerhalb eines Raumes wird sich ganz sicher eine akzeptable Möglichkeit finden lassen per LAN-Kabel auf die andere Seite zu kommen. Ohne das die Frau Amok läuft 😎

Manuel
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 28, 2022 updated at 22:07:44 (UTC)
Goto Top
Fast jeder WLAN Access Point als auch als WLAN Client arbeiten.
Dies kann man in der Konfiguration ändern.
Dann hast Du Deinen LAN-Port und schliest daran einen kleinen Switch an.

Bloss keine Repeater...

Stefan
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Aug 29, 2022 at 07:10:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wenn es nur um den TV geht, würde ich mir für ganz wenig Geld nen Chromecast holen.
Hab ich gemacht, weil mein TV soooo lahm im Menu ist.
Jetzt streame ich alle vom Handy ans TV (Chromecast).
Klappt super.

Wenn es um mehr Geräte geht, sind hier schon viele Lösungen genann worden.
Da würde ich zu einem guten AP tendieren.

Gruß
Alex