Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk mit Win XP Home Rechnern

Mitglied: Br4inbukz

Br4inbukz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2005, aktualisiert 08.03.2005, 12985 Aufrufe, 3 Kommentare

Einfaches Arbeitsgruppen Netzwerk mit Win XP Home Freigaben Probleme

Hallo Leute!

Also ich hab hier ein kleines Netzwerk mit WinXP Home Rechnern!
Aus Kostengründen kein XP Prog verfügbar, daher kenn ich mich nicht so aus *lach*
Hab bisher nur mit Win2k und XP Pro gearbeitet.

Also Netzwerk, alle Rechner sind in einer Arbeitsgruppe und per IP Ansprechbar.

Rechner 1, Rechner 2, Rechner 3, Rechner 4

Alle PC`s haben Freigaben und können auch gegenseitig drauf zugreifen.
Nur Rechner 1 muckt rum, Rechner 1 kann auf alle Rechner zugreifen, aber kein PC kann auf Rechner 1 zugreifen.
Hab Datei und Druckerfreigaben schon neu installiert.
TCP/IP deaktiviert und neu aktiviert.
Hab geschaut obs an den Dateirechten liegt. Nix
Wenn ich mit der rechten maustaste auf Freigabe klicke, übernimmt er dies, will die Dateirechte ändern. Und wenn man dann den Arbeitsplatz schließt und wieder öffnet, und man checkt dann den Ordner, zeigt er keine Freigabe an.
Kann mir nicht erklären wodran das liegen könnte.
Wer weiß Rat??????

Weiteres Seltsames Problem.
Es gibt noch einen Rechner 5 auf dem Win2k läuft, da er zu alt für XP ist.
Alle Rechner können auf die Freigabe von Rechner 5 zugreifen, müssen aber jedesmal Benutzername und Passwort eingeben.
Nur Rechner 1, der eigentlich mit den Freigaben rumspinnt, kann automatisch auf die Freigabe von Rechner 5 zugreifen, ohne Angabe von Benutzername und Passwort.

Auf Win2k sind keine Nutzer der anderen PCs eingetragen, auch nicht auf den XP PC`s.
Kann mir diese Fehler nicht erklären.
Da alle Win XP Home Rechner die gleichen Netzkonfiguration haben.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen.

Gruß Romn
Mitglied: ToffiFee
03.03.2005 um 12:12 Uhr
Also das Problem mit der Freigabe bei Win XP Home hab ich auf meinem privaten Notebook auch, darum wäre ich dran interessiert, wenn man eine Lösung kennen würde. Also am Anfang hat das bei mir auch funktioniert, aber irgendwann kat der einfach gesagt, dass man über keine Rechte verfügt, man solle sich an den Netzwerkadministrator wenden. Aber die Rechte sind eindeutig da, und Netzwerkadministrator bin ich *lol*. Das mit der Freigabe bei Win 2k kann ich mir nur erklären, indem Bei PC1 die Anmeldedaten schon einmal eigegeben wurden, und der das dann gespeichert hat. Ändere doch mal zu Testzwecken das Kennwort und probiere, ob dieses Phänomen immernoch vorliegt (wenn ja, musst du PC1 wahrscheinlich bald an das BKA vererben ;-P). Also dann noch viel Glück an uns , die
ToffiFee
Bitte warten ..
Mitglied: Administratorw.w
03.03.2005 um 12:38 Uhr
Hallo Br4inbukz !

Zu dem Thema Netzwerke unter Windows möchte ich Dir diese Seite empfehlen:

http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/

Gruss
wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Sergio
08.03.2005 um 09:20 Uhr
Hallo

Hatte auch ähnliche Probleme mit Netzlaufwerken und Neztwerkdruckern, einmal konnte ich auf eine Freigabe zugreifen dann wieder nicht. Der Computer wurde auch in der Netzwerkumgebnung gar nicht aufgelistet, dann mal wieder.
Netzwerk war eine Mischung aus Win NT4.0, W2k und WinXp (Arbeitsgruppe). Die Probleme waren aber immer nur von den Stationen mit Win XP. D.h. den Zugriff auf andere Computer und den Zugriff von einen andern auf die WinXP-Kisten.
Seit der Installation von SP2 waren die Probleme nicht mehr da.

Sergio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Win XP Rechner vom Internet trennen, aber nicht vom internen Netzwerk

gelöst Frage von DanielPaulWindows XP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen alten XP Rechner, der aufgrund von Softwaregedöns weiterlaufen muss, vom Internet trennen, aber nicht ...

Windows Netzwerk

Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner

gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Windows XP

Win-XP CMD - Rechnen mit gawk

gelöst Frage von rsadmchefWindows XP3 Kommentare

Hallo Team, Vorhanden ist ein XP-Rechner mit GNU-Tools sed und gawk und Clipboard-Tools. Situation: In der Windows Zwischenablage liegt ...

Windows Netzwerk

Win XP Rechner hat keinen zugriff auf Win 7 Rechner, weder Ordnerfreigabe noch Druckerfreigabe

gelöst Frage von Kalma73Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem in meiner IT Landschaft wo ich nicht mehr weiter weiß. Folgende Situation: Domäne im Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...