netson
Goto Top

Netzwerkaufbau und dann ins Internet

Wollte mit 4 PCs per Kabel über einen Router ins Internet, gleichzeitig sollen die 4 PCs auf einen Server zugreifen. Wie bindet man den Server dann am besten ins Netzwerk mit ein? Per WLAN wäre das ja kein Problem, da könnten ja alle auf den Router zugreifen, wie sieht es aber per LAN aus?

Content-Key: 31151

Url: https://administrator.de/contentid/31151

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 29047
29047 Apr 25, 2006 at 18:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Server kommt ebenfalls an den Router. Er ist ja auch ein Teil des Netzwerkes und muss demnach auch eingebunden werden ;)
Was für ein Server soll den bereitgestellt werden ? Welche Funktionen soll dieser übernehmen und wird ein Server OS installiert ?

Bis dahin.
Member: soa2ii
soa2ii Apr 25, 2006 at 18:46:10 (UTC)
Goto Top
Per WLAN wäre das ja kein
Problem, da könnten ja alle auf den
Router zugreifen, wie sieht es aber per LAN
aus?

Genauso... einfach alles an den Router anschließen und sofern es so schön (unsicher) voreingestellt ist wie Windows XP zb haben auch alle direkt zugriff auf standardnetzwerfreigaben etc....
den server wirst du da sicher noch etwas konfigurieren müssen...

mfg
soa2ii
Member: netson
netson Apr 25, 2006 at 19:30:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

thx fürs posten. Nehmen wir an es wäre ein Router mit nur 4 Anschlüssen, wie siehts dann aus per LAN? Der Server soll eigentlich nicht ins Internet.

Die FritzBox soll ja gut sein, wie sieht es mit dem Speedport W 501V aus? Das wäre bei dem Angebot von t-online dabei, wenn man DSL 6000 nimmt.
Member: soa2ii
soa2ii Apr 25, 2006 at 19:37:58 (UTC)
Goto Top
naja... also ich würde in jedem falle die fritzbox nehmen... bin sehr zufrieden mit dem teil...

zu den 4 ports der box kann man nur sagen, wenn mehr rechner dran sollen musst du noch nen switch davor hängen... so hab ichs hier auch.
naja... und wenn der server nicht ins internet soll musst du alles so konfigurieren... gefahr ist jedoch immer da, denn dein netz ist am internet und der server ist am netz (also auch am internet ;) )


mfg
soa2ii
Member: netson
netson Apr 25, 2006 at 19:50:33 (UTC)
Goto Top
Also Switch an Router und die PCs an Switch? Oder 3 PCs an Router und Rest an Switch, wird wohl egal sein oder? Ist generell im Router eine Firewall oder nur bei besseren Routern wie bei der FritzBox?
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 25, 2006 at 20:15:22 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn der Server eigentlich nicht in das Internet sollt würde ich es anders verkabeln. Ich würde den Router nicht als DHCP einrichten. Hinter bem Router gleich den 8 Port Switch und dann die 5 Rechner. Allen Rechnern Feste IP´s vergeben. Dann würde die Gesammte Komunikation nicht über den Router sondern über den Switch laufen und nur was ins Internet geht würde dann den Switch verlassen.

MFG
Member: aqui
aqui Apr 26, 2006 at 22:55:27 (UTC)
Goto Top
Die Ports im Router sind ebenfalls ein integrierter Switch ! Es spielt keine Rolle ob ein externer Switch oder der interne im Router benutzt wird. Auf die Routerperformance hat der integrierte Switch keinerlei Einfluss, das ist eine separate Hardware auf der Routerplatine.
Auch eine statische Adresse hindert den Server nicht ins Internet zu gehen wenn er denn muss oder will.
Generell ist es aber sinnvoll dem Server eine statische Adresse zu vergeben und sie nicht per DHCP zuzuweisen, damit sie sich nicht zyklisch ändert. Für die Clients würd ich der Einfachheit halber aber DHCP machen.
Um dem Server den Internetzugang zu verbieten reicht es ihm einfach keinen Gateway Eintrag zu konfigurieren. Damit kann er nur lokal agieren. Das macht allerdings nur Sinn wenn keiner heimlich diesen Gateway Eintrag setzen kann face-wink Dann hilft dir nur noch eine ACL auf dem Router ! Durch die NAT Funktion hat der Router eine quasi Firewallfunktion. Das gilt sowohl für die Billigheimer als auch Fritzbox und Konsorten.