xina99
Goto Top

Netzwerkauslastung messen ?

Hallo,
ich habe mir mal die Netzwerkauslastung an einem Server (Windows Server 2003) und an einigen Clients (Win XP) angesehen.
An einem Server habe ich im Taskmanager bis zu 0,5 % , an den Clients bis zu 0,2 % Auslastung

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Netzwerkauslastung gesamt ansehen kann ?

Content-Key: 111090

Url: https://administrator.de/contentid/111090

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Mar 11, 2009 at 10:18:35 (UTC)
Goto Top
Was definierst du als "gesamt"? 8)
Die Auslastung kann bzw. ist schon in einem Switch von Port zu Port unterschiedlich. Du brauchst managebare Switche, die über ein Webinterface verfügen oder über eine Herstellersoftware ansprechbar sind. Darin kannst du dann die (halbwegs) aktuelle Auslastung ablesen. Evtl. wäre das dann auch über SNMP und RRDTool möglich, bin mir aber grad nicht ganz sicher.
Member: XINA99
XINA99 Mar 12, 2009 at 09:10:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine "gesamt" Auslastung gibt es dann wohl nicht.
Für mich ist der Abschnitt mit der größten Auslastung interessant.

Wir haben einen managebaren Switch, mal sehen, ob ich da was rausbekomme.
Danke für die Info !
Member: mex604
mex604 Mar 12, 2009 at 12:41:02 (UTC)
Goto Top
MRTG kann das ganz gut, ist ja auch dafür gebaut und geht afaik via SNMP.


Mex
Member: XINA99
XINA99 Mar 17, 2009 at 06:30:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Tool ist sehr umfangreich,
allerdings benötigt das eine Pearl Installation und verschiedene Einstellungen.