karl2014
Goto Top

wo ist die Netzwerkauswahl hin ?

Hallo,

ich arbeite auf dem Läppi mit Windows 7 Home Premium alle Updates sind aktuell.

Wenn ich auf START Computer mit der Rechten Maustaste gehe um ein Netzlaufwerk zu verbinden habe ich bei "Durchsuchen" keine Auswahl mehr außer die lokale Maschine.

Vor kurzer Zeit sah ich dort noch meinen Router, NAS, Dreamboxen usw. Händisch kann ich die Verbindungen auch herstellen aber man hat nicht alle Verzeichnisstrukturen im Kopf.

Wie kann ich die Auswahl an der Stelle wieder herstellen ?

Weis da einer Bescheid ?

817656dedd799ccaa952c48056084717-unbenannt

Content-Key: 130066

Url: https://administrator.de/contentid/130066

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Systembastler
Systembastler Nov 23, 2009 at 16:01:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde mal überprüfen ob die Netzwerkerkennung läuft.

Netzwerk und Internet - Netzwerk- und Freigabecenter - Erweiterte Freigabeeinstellungen - (Netzwerkprofil auswählen: Privat und AP, Domäne) - Netzwerkerkennung einschalten.

Überprüfen mit "Netzwerkcomputer und -geräte anzeigen" ausführen.

Gruss
Member: karl2014
karl2014 Nov 23, 2009 at 16:15:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

da hab ich schon aus und wieder angeschalten. Im angeschalteten Zustand sehe ich nur lokal im ausgeschalteten nur das Wort Netzwerk.

Netzwerkübersicht sagt: Es konnte kein Computer oder Gerät gefunden werden

Im Explorer sind aber alle verbundenen Laufwerke da.

Ich verzweifel noch, hast du noch eine Idee ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2009 at 16:23:23 (UTC)
Goto Top
Schalt in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (via Befehl ncpa.cpl) auf dem Reiter WINS Netbios über TCP/IP an, dann siehst Du wieder was.
Member: Systembastler
Systembastler Nov 23, 2009 at 16:26:28 (UTC)
Goto Top
Ist das Gerät in einer Domäne oder Heimnetzwerk?
eventuell würde ich mal mit der cmd (als Admin ausführen) ipconfig /release und ipconfig /renew ausführen. Vielleicht ist die LAN Schnittstelle nicht korrekt gestartet...
Member: karl2014
karl2014 Nov 23, 2009 at 16:31:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Schalt in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (via Befehl ncpa.cpl)
auf dem Reiter WINS Netbios über TCP/IP an, dann siehst Du wieder
was.

Wie geht das ? unter dem W-Lan Adapter finde ich da nichts.
Member: karl2014
karl2014 Nov 23, 2009 at 16:32:56 (UTC)
Goto Top
Domäne = NEIN

Heimnetzwerk = ja da erscheinen die Bibliotheken Musik Foto usw.
Member: Systembastler
Systembastler Nov 23, 2009 at 17:07:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @karl2014:
> Zitat von @DerWoWusste:
> ----
> Schalt in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (via Befehl
ncpa.cpl)
> auf dem Reiter WINS Netbios über TCP/IP an, dann siehst Du
wieder
> was.

Wie geht das ? unter dem W-Lan Adapter finde ich da nichts.

Unter Netzwerkverbindungen - Eigenschaften WLAN - Internetprotokoll Version 4 - Eigenschaften - Erweitert - WINS - NetBIOS Einstellungen..ist in meiner LAN Schnittstelle auf Standard gesetzt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2009 at 18:24:36 (UTC)
Goto Top
Und Standard ist eventuell verkehrt für ihn. Denn Standard bedeutet: "verwende die Einstellung des DHCP-Servers/Routers). Einschalten.
Member: karl2014
karl2014 Nov 24, 2009 at 13:15:18 (UTC)
Goto Top
was mir noch auffällt ist, wenn ich in der Datei Windows/system32/drivers/etc/hosts keine Einträge mache ereiche ich mein Netzwerk auch nicht mehr per Explorer.
Ich habe eine easybox 802 als Router und eine Synologie DS109 als NAS im Netz.
Irgendein Gerät muss sich doch als DNS Server einsetzen lassen und die internen Adressen auflösen ?

Hab ich einen Blackout oder was ist los ?
Member: Systembastler
Systembastler Nov 24, 2009 at 14:56:50 (UTC)
Goto Top
schonmal die WINS Einstellungen wie von Kollege DerWoWusste vorgeschlagen gecheckt? easybox löst automatisch auf. da müssen keine Einstellungen vorgenommen werden
Member: karl2014
karl2014 Nov 24, 2009 at 18:27:35 (UTC)
Goto Top
ja Netzwerkkarte WINS steht auf Standard , die anderen Einstellungen bringen keine Veränderung außer dass der lokale Rechner dann auch noch weg ist.

Wieso sind die Netzlaufwerke weg wenn ich sie aus der hosts Datei rausnehme, ist doch nicht normal ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2009 at 21:00:30 (UTC)
Goto Top
Stell netbios auf aktiviert, mehr sag ich dazu nicht mehr. Warte einfach einen Augenblick nach dem Umstellen. Dass der eigene Rechner dann nicht sichtbar ist, kann nicht sein, es sei denn, da werkelt eine Firewall.
Member: karl2014
karl2014 Dec 03, 2009 at 07:44:32 (UTC)
Goto Top
ich habe jetzt neben meinen Win 7 Home Premium spassenshalber eine Partition mit Ultimate gemacht. Siehe da Netzlaufwerke wieder da. Nach dem ich auf dieser Partition Kaspersky Internet Security 2010 installiert habe war der gleiche Fehler wieder da.

Ich habe jetzt nur einmal Kaspersky beendet und beim Start "nicht ausführen" gestellt. nach dem Start waren die Netzlaufwerke wieder da. Kaspersky wieder eingeschaltet, Netzlaufwerke bleiben jetzt da auch wenn ich Kaspersky wieder mit dem Systemstart ausführe.

Dieselbe Prozedur habe ich mit der "Home Premium" Version gemacht, und es läuft.

Irgendetwas schein Kaspersky "aber nur bei der Installation" durcheinander zu bringen.