Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker bremsen Clients aus!?

Mitglied: Knoxville

Knoxville (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2006, aktualisiert 13:32 Uhr, 3188 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag!

Wir haben einen Win2k3 Server und ca. 35 Clients mit WinXP Prof.

Wir haben verschiedene Kyocera-Drucker im Netz.
Probleme machen allerdings nur die beiden FS-1920 und 1x FS-C50 16N.
Das Problem ist, dass diese Drucker anscheinend die Clients ausbremsen.
Das äußert sich darin, dass wenn man einen dieser Drucker auswählt (egal, ob im Office, oder Lotus Notes), im Task-Manager die Auslastung für die spoolsv.exe auf 100% Auslastung ansteigt.
Der Druckerwechsel dauert ca. 10 Sekunden und jede weitere Änderung, z. Bsp. ein Fachwechsel, dauert nochmal genauso lang.

Nicht nur der Druckerwechsel auf einen der o. g. Drucker dauert lange und bremst die Clients aus, sondern ist einer dieser Drucker als Standard hinterlegt, verlangsamt das den Rechner merklich. Allerdings ist im Taskmanager nichts zu erkennen.

Wähle ich danach wieder einen anderen Drucker aus, kann man mit normaler Geschwindigkeit drucken und arbeiten.

Ich habe schon verschiedene Treiber probiert, auch ein Gespräch mit Kyocera blieb ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Greetz

Es sind Clients mit 2,66 bzw. 3,06 GHz und 512 bzw. 1024 MB Ram...
Mitglied: trapper-tom
25.10.2006 um 13:32 Uhr
Hi Knoxville,

zuerst mal ein paar Fragen:

1. Die Drucker haben eine eigene Netzwerkkarte oder laufen sie über einen externen Printserver?
2. Welche Kommunkationsprotokolle sind im Drucker aktiviert?
3. Sind die Netzwerkdrucker am Server installiert und für die Klients freigegeben, oder wurde der Netzwerktreiber für die Drucker auf jedem Klient separat installiert?
4. Kannst Du irgendwie den Traffic vom und zum Drucker überprüfen?
5. Schon mal am Switch einen anderen Port benutzt?


Trapper Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern

gelöst Frage von hesperNetzwerkmanagement18 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...

Windows Server

Netzwerkdrucker offline

gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Microsoft Office

Word startet ohne Netzwerkdrucker nicht

Frage von DeciderMicrosoft Office5 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen Rechner mit einem Netzwerkdrucker. Sobald ich kein Netz mehr habe und den Drucker nicht ...

Vmware

Netzwerkdrucker in VMWare PLayer nutzen

gelöst Frage von winServvvVmware4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netzwerkdrucker, den ich gerne auch in einer Virtuellen Maschine nutzen möchte. Der Drucker befindet sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 18 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...