Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker können nicht mehr benutzt werden

Mitglied: draculaus

draculaus (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2011 um 21:41 Uhr, 3036 Aufrufe, 5 Kommentare

Clients können sich keinen neuen Drucker hinzufügen. Evtl. DNS Problem?

Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Hilfe von euch, da ich die Vertretung in unserem Haus mache .
Folgende Ausgangssituation bei mir:
Wir haben im Unternehmen mehrere Netzwerkdrucker (wohl nicht aussergewöhnlich ), alle sind per DHCP auf dem 2k3 server installiert. Die User haben in der Regel XP Rechner die sich die Drucker ganz einfach über "Drucker hinzufügen" selbst installieren können. Das hat alles auch soweit alles geklapppt. Jetzt habe ich allerdings immer öfter das Problem, dass wenn man sich einen neuen Drucker hinzufügen möchte, oder auch nur auf einen Drucker drucken möchte da steht: (Sinngemäß, da ich jetzt nicht im Unternehmen bin) "Der Drucker xxx ist unter der Adresse oder unter den Namen nicht verfügbar". Man kann ihn also nicht hinzufügen. Wenn ich mir die Warteschlange bei manchen Druckern ansehen möchte, erscheint die gleiche Fehlermeldung. Schaue ich mir die Eigenschaften unter Anschlüße an, ist dort das Häkchen bei der IP Adresse auch weg! Dort ist kein Anschluss ausgewählt. Ich kann den Drucker jedoch weiterhin unter der IP anpingen.
Mir fehhlt jetzt irgendwie der Ansatz wonach ich suchen muss. Was mir vorhin aufgefallen ist, ist das wenn ich die Namensauflösung per nslookup auf die zugehörige ip mache, ich keine Auflösung bekomme. Weiss allerdings nicht ob es primär jetzt mit diesen Problem was zu tun hat?
Könnt ihr mit diesen Angaben bereits etwas anfangen? Wäre natürlich super. Danke.
Mitglied: 60730
10.10.2011 um 21:50 Uhr
moin,

set "drucker"=="hardcodedipaddress"
set "workstation"=="DHCP"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: draculaus
10.10.2011 um 22:07 Uhr
Danke Timo für die sehr schnelle Antwort!
Habe ich es richtig verstanden, dass ich das auf dem Client eingebe?
Also
01.
set "druckername"=="ip des druckers" 
02.
set "clientname" =="DHCP"
?
danke
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.10.2011 um 22:35 Uhr
salve,

nein....

Das ist die Güldene Regel, dass man Server; Drucker; Switche und alles was kein Client ist - immer feste IPs vergibt.

Zur "Not" über eine Reservierung im DHCP.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
10.10.2011 um 23:32 Uhr
Kannst ja bei den Eigenschaften der Drucker unter Anschlüsse einen neuen Anschluß (TCP) hinzufügen und bei der Konfigurateion des Anschlußes die IP-Adresse angeben.

Wie TimoBeil schon schreibt sollten die Drucker dann auf eine feste IP-Adresse eingestllt werden oder eine Feste Lease im DHCP für die Geräte eingetragen werden.

Die Namensauflösung kommt doch nur zum tragen, wenn den IP-Adressen im DNS ein eintrag zugeordnet wird.

Gruß
Dimugi
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.10.2011 um 14:24 Uhr
Ich mach das sogar doppelt gemoppelt, setze eine Reservierung im DHCP UND vergebe den Druckern eine statische IP über deren Webmenü.
Ich habe das leider schon einpaar mal gehabt, dass die Drucker sich resettet haben und dann überhaupt keine vernünftige IP mehr hatten...
Ob dafür jemand verantwortlich war ?!
Keine Ahnung, aber es gibt immer einen, der es ausbaden muss ;-(

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Welches Verschlüsselungsverfahren wird benutzt?

Frage von M.MarzVerschlüsselung & Zertifikate12 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt ja die Asymmetrische, Symmetrische und die Hybrid Varianten, woran erkenne ich welches Verschlüsselungs- Verfahren eine ...

Router & Routing

Gateway das einen ProxyServer benutzt

gelöst Frage von UnbekannterNR1Router & Routing11 Kommentare

So ist zwar noch nicht Freitag, trotzdem würde ich gerne mal eine rein Theoretische Frage in den Raum stellen. ...

Windows 10

Hinzugefügter Treiber in DISM wird nicht benutzt

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows 104 Kommentare

Moin, wir basteln aktuell an einer grundlage für Win10 Installationen, eins der Themen: Treiber (hier für eine Radeon HD ...

Webbrowser

Welchen port benutzt der IE für downloads?

Frage von MarabuntaWebbrowser5 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei mit dem IE herunterlade, welcher Port wird dafür genutzt? 80? Danke. Mfg

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor Administrator.de Feedback

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...